"Wenn es beim Generationenwechsel in
inhabergeführten Hotels hakt, dann stehen Existenzen auf dem Spiel!",
so die knappe Erkenntnis von Svend Evertz und Dipl.-Kaufmann Axel
Köllges, Partner der Hotelberatungsallianz KeepConsult. Für die
Sparkasse Nürnberg, als Hausbank eines mittelständischen Hotels, war
dies der Anlass, die "Hotel-Rentabilitäter" mit ins Boot zu nehmen
und ihnen das Ruder zu überlassen.
Die Standortmarketing-Referenzliste von GRUPPE DREI®, Agentur für strategische Kommunikation, ist im letzten Jahr kräftig gewachsen. Viele zufriedene Kunden haben einen Schneeballeffekt ausgelöst. Mehr denn je ist es Städten, Gemeinden und Landkreisen wichtig, ein attraktiver Standort zu sein.
Die Fraport AG hat im Juli 2010 an ihrem
Heimatstandort Frankfurt 5.281.632 Fluggäste begrüßt. Erstmals
überstieg die Zahl der Passagiere damit innerhalb eines Monats die
Marke von 5,2 Millionen. Der bisherige Höchstwert aus dem Juli 2007
wurde um annähernd 90.000 Fluggäste übertroffen. Im Vergleich zum
Vorjahr reisten 7,7 Prozent mehr Passagiere über das internationale
Luftverkehrsdrehkreuz.
Tourismusdirektor Wolfgang Breitfuß: "Der
Trend ist sehr erfreulich und bestätigt uns in unseren Bemühungen um
eine Stärkung des Sommertourismus."
Erfreulich auch ein Blick in die Länderstatistik, die zeigt, dass
die Kernmärkte Österreich (+15%), Deutschland (+8,7%), England
(+22,3%) und Holland (+12,8%) kräftig zugelegt haben.
Starke Zuwächse zeigt auch die 5* und 4*Superior Kategorie mit
60,8% und die 4* Kategorie mit 10%.
Im 1. Halbjahr 2010 wurden nach vorläufigen
Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Deutschland
166,8 Millionen Gästeübernachtungen in Beherbergungsstätten mit neun
oder mehr Betten und auf Campingplätzen gezählt. Damit stieg die
Anzahl der Übernachtungen gegenüber dem 1. Halbjahr 2009 um 3%. Auf
inländische Gäste entfielen im 1. Halbjahr 2010 rund 141,2 Millionen
Übernachtungen (+ 2%). Mit einem Plus von 9% auf 25,6 Mi
ewswire) – Spanien,
das Land, welches für faule Tage in der Sonne, Siesta, Tapas, Sangria
und natürlich auch für die Fussballweltmeister bekannt ist, ist für
Rentner das beliebteste Zielland in Europa. Laut einer unter 7.500
europäischen Arbeitern durchgeführten Umfrage von Aon Consulting, dem
führenden Management-Unternehmen für Risiken und Vorsorgeleistungen
für Arbeitnehmer, hegt einer von vier (25%) Europäern den Wunsch,
seinen Ruhstand im Au
Countdown für die "Best Marketing Campaign"
der deutschen Reiseindustrie. Um den Award des Travel Industry Clubs
hatten sich insgesamt 35 Unternehmen beworben. Von einer
hochkarätigen Jury wurden jetzt neun Einreichungen in die engere Wahl
genommen und nominiert. Im Rennen in dem Wettbewerb, der in diesem
Jahr zum dritten Mal ausgetragen wird, konnten sich die DB AutoZug,
die Design Hotels, die Deutsche Lufthansa, HRS – Das Hotelportal,
Oberösterreich Tourismus, Om
Mit 500 Millionen Nächtigungen ist der
Alpenraum eine der größten Tourismusregionen der Welt. Doch während
der Welttourismus etwa im asiatischen Raum wachsen wird, muss das
touristische Erfolgskonzept "Alpen" von den Regionen gemeinsam
weiterentwickelt werden, so Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus
Innsbruck. Die Premiere von "theALPS wird nun auch offiziell von
Südtirol mitgetragen – die Autonome Provinz Bozen – Südtirol hat sich
offiziell dem g
ewswire) – Anstatt in
Wirtschaftsängsten zu verweilen, planen mehr als 60 % der Verbraucher
auf der ganzen Welt, dieses Jahr genauso viel oder mehr in ihre
Reisen zu investieren, wie in ihre letzten Urlaube. Das ergab eine
neue Studie, die mittels der globalen Online-Panels von Survey
Sampling International (SSI) durchgeführt wurde. Chinesen und
Singapurer sind am ehesten dazu bereit, ihr Ferienbudget zu erhöhen,
wobei fast die Hälfte der befragten Personen in diesen Län
Der dynamische Reiseanbieter byebye hat sein
Ziel, in diesem Geschäftsjahr den 30.000. Gast zu begrüßen, vorzeitig
erreicht. Die 100%-ige alltours Tochter korrigiert damit eine
Prognose von Anfang Juli nach oben.
"Wir haben in den vergangenen Monaten eine Reihe von technischen
Maßnahmen eingeleitet. Die damit verbundene Strategie ist
aufgegangen. byebye ist seit Januar voll wettbewerbsfähig und einer
der am stärksten wachsenden Anbieter in diesem Se