– Bis zu 140 km Reichweite mit moderner Lithium-Ionen-Batterie
– Motorleistung bis zu 85 kW im Spitzenbereich
– Erste Testflotte bereits für 2011 geplant
Skoda Auto setzt sich beim Thema Elektroauto mit an die Spitze der
Bewegung. Zum Pariser Automobilsalon präsentiert der tschechische
Hersteller mit der Konzeptstudie Octavia Green E Line zum ersten Mal
ein Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb. Damit stellt Skoda erneut
seine Innovationskraft und technologische Kompetenz
Die Deutsche Bahn AG verzögert Gerichtsprozess, der Transparenz in
die Gesundheits- und Klimaschutzvorgaben beim Projekt Stuttgart 21
gebracht hätte – Nachdem sich das Verwaltungsgericht Stuttgart drei
Monate lang für zuständig erklärt hat, verweisen Verwaltungsrichter
den von der Deutschen Umwelthilfe angestrengten Prozess auf Antrag
der Deutschen Bahn plötzlich nach Berlin
Drei Monate lang war das Verwaltungsgericht Stuttgart zustä
Transporter und Busse mit Hybrid- oder
Elektroantrieb prägen das Bild der 63. IAA Nutzfahrzeuge. Hinzu
kommen erste Hybrid-Lkw. "Diese IAA 2010 zeigt eindrucksvoll den
technologischen Fortschritt auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren im
Nutzfahrzeugbereich. Die Fahrzeuge werden – dank der Innovationskraft
von Herstellern und Zulieferern – noch sauberer und sparsamer",
betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA).
Internationale Experten der
Nutzfahrzeug-Hersteller, von Bundes- und EU-Institutionen sowie der
Spediteure haben auf der IAA Möglichkeiten und Grenzen einer weiteren
wirksamen Verbesserung der CO2-Bilanz des Straßengüterverkehrs
beraten. Das Symposium "CO2-Reduktion in der Nutzfahrzeugbranche –
Trends, Technologien, gesetzliche Maßnahmen" wurde von der
International Road Transport Union (IRU) und dem Verband der
Automobilindustrie (VDA) gemeinsam veranstalte
Umweltausschuss des EU-Parlaments verneigt sich erneut vor der
Automobilindustrie und schwächt CO2-Grenzwerte für Transporter und
Kleinlaster ab – DUH-Geschäftsführer Resch: "Automobilindustrie
diktiert ihre Bedingungen der Politik" – weiterhin Tempo 200 für
Rennlaster in Deutschland erlaubt Umweltausschuss des EU-Parlaments
verneigt sich erneut vor der Automobilindustrie und schwächt
CO2-Grenzwerte für Transporter und Klein
Das heute im Bundeskabinett beschlossene
Energiekonzept der Bundesregierung wird in seinen Zielmarken für den
Ausbau der erneuerbaren Energien sowie für die Minderung der
Kohlendioxid-Emissionen bis zum Jahre 2050 von den Stadtwerken
begrüßt. "Für Stadtwerke ist das Thema Energieeffizienz und
Energieeinsparung mit ihrer Nähe zum Bürger schon lange geübte
Praxis, insofern können wir den in diesen Bereichen eingeschlagenen
Weg nachvollziehe
Energie und Geld sparen auch beim
Fernsehabend: TV-Geräte sollen in Europa künftig mit einem
Energiesiegel ausgestattet werden. Das schlug die Europäische
Kommission am Dienstag in Brüssel vor. Fernseher treiben die
Stromrechnung eines Haushalts um bis zu zehn Prozent in die Höhe. Der
Energieverbrauch der Geräte soll künftig beim Kauf auf einer Skala
von A (grün) bis G (rot) deutlich gemacht werden.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
(BUND) kritisiert am Energiekonzept der Bundesregierung vor allem,
dass unter dem Deckmantel des Ausbaus erneuerbarer Energien veraltete
Technologien wie die Atomkraft und die Kohleverstromung gefördert
werden sollen. "Mit Rezepten von gestern lässt sich die
energiepolitische Zukunft Deutschlands nicht gestalten. Die
Bundesregierung hat ein Konzept der Unvernunft beschlossen", sagte
der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger.
Der NABU lehnt das vom Bundeskabinett heute
verabschiedete Energiekonzept entschieden ab. "Die Bundesregierung
ist an ihrem eigenen Anspruch, ein langfristig angelegtes Konzept zur
Energieversorgung in Deutschland zu entwickeln, kolossal gescheitert.
Herausgekommen ist eine ideologisch festgelegte und fachlich nicht
gerechtfertigte Verlängerung der Atomlaufzeiten, die mit ein paar
wohlklingenden und unverbindlichen Absichtserklärungen garniert
wurde", kritisierte NABU-Bu