Die Spielregeln für Home und Consumer Electronics verändern sich – laut Simon-Kucher D2C-Studie 2025 ist der Direktkauf bei Marken längst kein Nischenmodell mehr. Vor allem Smartphone-Hersteller brechen den traditionellen Vertriebsweg auf: Rund zwei von drei Käufen erfolgen bereits direkt bei der Marke. Doch noch gilt: Ohne Preisvorteil wechseln Kunden nicht. Mehr als jeder Dritte kauft nur direkt beim Hersteller, wenn es günstiger ist. Für D2C-Käufe sogar mehr
Ausgezeichnete Verwaltung beim eGovernment-Wettbewerb: BearingPoint und Cisco küren zum 24. Mal die besten Digitalisierungsprojekte
Die von einer hochkarätigen Jury prämierten Projekte zeigen die vielfältigen Innovationen in der modernen Verwaltung. In einem Online-Voting haben zudem über 4.000 Bürgerinnen und Bürger ihr Lieblingsprojekt ausgezeichnet. Der Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung, Dr. Karsten Wildberger, übernimmt
Neuer Online-Kurs für Soloselbstständige: Mit bis zu 90 % Förderung die Buchhaltung meistern. Zahlen Sie nur 125 € statt 1.250 € und legen Sie das Fundament für Ihr Wachstum.
Einfrierende Budgets, Filialschließungen, schrumpfende Aufträge – viele Gebäudedienstleister kämpfen derzeit mit existenzbedrohenden Einbußen. Während die Branche von jungen Marktteilnehmern aufgemischt wird, setzen etablierte Unternehmen oft weiterhin auf alte Rezepte. Doch was ist nötig, um jetzt zu bestehen – und wie gelingt es, trotz Krise gezielt Großkunden zu gewinnen?
Lange galt die Gebäudedienstleistungsbranche als Fels in der
Volle Auftragsbücher und dennoch schrumpfende Gewinne – viele Handwerksunternehmer und Geschäftsführer kleiner Betriebe erleben genau diesen Widerspruch fast täglich: Je härter der Wettbewerb, desto stärker geraten sie in die Rabattfalle. Doch was, wenn der vermeintlich gewinnbringende Preisnachlass langfristig mehr kostet, als er einbringt? Ein Blick auf alternative Strategien, die Umsatz sichern, ohne den eigenen Wert zu untergraben.
Gute Fachkräfte werden oft zu Führungskräften befördert, ohne je Führung gelernt zu haben – mit verheerenden Folgen für Motivation, Kultur und Geschäftsführung. Doch während viele Unternehmen unter schwacher Führung leiden, lässt sich Leadership systematisch und praxisorientiert entwickeln. Wie das gelingt und worauf Geschäftsführer jetzt achten sollten, erfahren Sie hier.
Im deutschen Mittelstand herrscht akuter Handlungsbe
Sichtbare Führungskräfte sind der unterschätzte Wachstumstreiber: PIABO Communications (http://www.piabo.net), Europas führende Kommunikationsagentur für die innovativsten Unternehmen, hat 100 Führungspersönlichkeiten aus innovativen B2B-Unternehmen der DACH-Region analysiert. Die Ergebnisse zeigen, wie Personal Branding Umsatz, Unternehmensbewertung und Marketingeffizienz messbar steigert.
Im Zeitraum Q1 bis Q3 2025 untersuchte PIABO Communications die Socia
Unklare Zuständigkeiten, hohe Fluktuation und wachsender Frust – viele mittelständische Unternehmen stehen vor einer Führungsherausforderung, die den Unternehmenserfolg massiv gefährdet. Wo der Arbeitsalltag von Missverständnissen und mangelnder Disziplin geprägt ist, fühlen sich Mitarbeitende und Führungskräfte zunehmend orientierungslos. Wie gelingt es dennoch, eine starke Führungskultur systematisch aufzubauen?
Ein Branchentreffen, bei dem Transformation auf Tatkraft trifft – und aus Veränderungsdruck Gestaltungswille wird.
Der Versicherungs.Dialog 2025, zu dem die Management- und Technologieberatung BearingPoint in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal eingeladen hatte, fand erneut großen Zuspruch. Er hat sich als wertvoller Impulsgeber für eine Branche etabliert, die sich neu ausrichtet.
Unter dem Motto "Versicherung neu gedacht?! Ambition vs. Realität" wurde deutlich
– Roland Berger Automotive Disruption Radar: China auf Platz 1, Dominanz bei E-Auto-Präferenz (95%), -Marktanteil (25%) und Entwicklungstempo
– Deutschland auf Platz 7: E-Auto-Präferenz sinkt von 55 auf 45 Prozent, aber Stärken bei autonomem Fahren, Patenten und Export
– Regionen entwickeln sich bei Software, Standards und Kundenerwartungen auseinander – Hersteller brauchen unterschiedliche Strategien
September 2025: Die globale Automobilindustrie steht an einem Wendepunkt. Wie