Knapp ein Jahr nach der Gründung schlägt die haensch strategy GmbH ein neues Kapitel auf: Das Beratungsunternehmen bleibt am Berliner Kurfürstendamm, zieht jedoch in neue, deutlich größere und repräsentative Räumlichkeiten – und schafft damit Raum für neue Ideen und Wachstum. Der Umzug steht sinnbildlich für die nächste Entwicklungsphase: mehr Platz für Austausch, Zusammenarbeit und neue Ideen.
ISG, ein weltweit tätiges Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz, untersuchte in der heute publizierten, unabhängigen Studie "Private/Hybrid Cloud – Data Center Services 2025" den Schweizer Rechenzentrumsmarkt. Alle analysierten Anbieter wurden anhand eines mehrstufigen Bewertungsverfahrens beurteilt. Green erreichte erneut den Leader-Status und positioniert sich zum sechsten Mal in Folge an der Spitze beider Bewertung
Es gibt Begriffe, die klingen nach Podium, Parkett und Pastinaken-Dip. "Verantwortung" ist so einer: wohlklingend, moralisch schwer beladen – und in der Unternehmensrealität oft folgenlos. Im digitalen Kontext wird aus "Verantwortung" aber ein operativer Maßstab – einer, der sich von der Strategie durch alle Abteilungen bis in die täglichen Entscheidungen hinein durchbuchstabieren lässt. Die moralische Pose wird zum wirtschaftlichen Imperativ. Transformat
Deloitte und STACKIT, der Cloud-Anbieter der Schwarz Gruppe, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Unternehmen und öffentliche Institutionen beim Aufbau einer sicheren, rechtskonformen und wirtschaftlich unabhängigen Cloud- und Dateninfrastruktur in Europa zu unterstützen.
"Digitale Souveränität ist die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft in Europa", betont Volker Krug, CEO Deloitte Deutschland. "Diese Pa
– Das große wirtschaftliche Potenzial beruht allem voran auf Umsatzsteigerungen und Kosteneffizienz. Doch der Weg zur Skalierung bleibt schwer greifbar.
– Das Vertrauen in vollständig autonome KI-Agenten ist im vergangenen Jahr von 43 Prozent auf 27 Prozent gesunken. Grund dafür sind Datenschutz- und Ethikbedenken.
– Dennoch wird damit gerechnet, dass KI-Agenten im Laufe der kommenden drei Jahre in den meisten Geschäftsprozessen zunehmend eine Rolle spielen. Dadurch er
Die Kernversicherungssysteme von Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Kfz-Versicherungen befinden sich in einer massiven Veränderungsphase: Über 80 Prozent der Versicherer planen Initiativen zur Transformation oder haben diesen Prozess sogar bereits begonnen, so eine Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint, die als umfangreichste Studie zu SHUK-Kernsystemen des deutschen Versicherungsmarktes gilt. Effizienzsteigerung ist der Haupttreiber des Wandels. Konsolidierung des
Rund um die Uhr erreichbar, ständig in Entscheidungen eingebunden und kaum Raum für strategische Arbeit: Viele Unternehmer und Führungskräfte fühlen sich wie ein lebendiger Notfallknopf. Doch wenn das Tagesgeschäft ohne Chef nicht funktioniert, steckt meist mehr dahinter als bloßer Ehrgeiz, sondern strukturelle Schwächen, die langfristig Wachstum und Stabilität gefährden.
Dauerverfügbarkeit ist kein Zeichen von Stärke, sondern ein Wa
Die Consultingunternehmen in Deutschland legen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) die Priorität auf den Markt und die Prozessoptimierung bei Kunden statt auf ihre internen Infrastructure-Abteilungen. Insgesamt wird KI vor allem als Chance für Effizienzsteigerungen sowohl im Consulting als auch in der Gesamtwirtschaft wahrgenommen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Befragung des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V. in Kooperation mit dem Marktfo
Wer überzeugen will, braucht mehr als Argumente. Rhetoriktrainer Marvin Schöttinger zeigt, wie gezielte Kommunikation Führung, Zusammenarbeit und Vertrieb verändert.