Sportler sparen lieber

Sparbuch und Squash, Tennis und
Tagesgeld, Fußball und Fonds – laut einer aktuellen Studie passt das
zusammen. Denn wer regelmäßig Sport treibt, beschäftigt sich auch
gern mit Geldanlage und Sparen. Das ergab eine repräsentative Umfrage
des Psephos-Instituts im Rahmen der Initiative "Investmentfonds. Nur
für alle." der deutschen Fondsgesellschaften. Demnach zwackt rund die
Hälfte der aktiven Sportler (46 Prozent) auch Zeit für Zins und
Ren

Steuerliche Freibeträge der Kinder nutzen

Steuern und Sozialabgaben können vor allem mittlere
und höhere Einkommen erheblich belasten. Für Familien mit Kindern
lohnt es sich zu prüfen, Kapitalvermögen an Kinder zu verschenken, um
Kapitalerträge auf mehrere Schultern zu verteilen. So kann die
Steuerlast ganz legal vermindert werden, denn Kindern stehen ebenso
wie den Eltern jährliche Freibeträge bei der Einkommensbesteuerung
zu. Allerdings haben die Eltern dann nicht mehr ohne Weiteres Zugriff

PSD Bank Köln: Versand der Jahressteuerbescheinigungen beginnt in Kürze

Trotz Abgeltungsteuer bereiten Kapitalerträge
weiterhin viel Arbeit bei der Einkommenssteuererklärung. Ein
wichtiges Dokument zur Vervollständigung derselben ist die
Jahressteuerbescheinigung. Versenden die Geldinstitute die benötigte
Unterlage nicht automatisch, müssen die Betroffenen dies beantragen.

Serviceorientierte Banken wie die PSD Bank Köln schicken ihren
Kunden die Jahressteuerbescheinigung automatisch zu. Kunden der PSD
Bank Köln, die im Vo

Dr. Klein gibt Gas!

Die Strategie des Lübecker Finanzdienstleisters Dr.
Klein ging 2010 auf der ganzen Linie auf: So konnte das Unternehmen
seine Profitabilität steigern, die Abschlussvolumina aller
Produktsparten erhöhen und die geplante Markenzusammenführung in
Rekordzeit umsetzen.

Die Dr. Klein & Co. AG, das Lübecker Traditionsunternehmen, konnte
im Jahr 2010 in allen Bereichen wachsen. Bundesweit wurden rund 5
Prozent neue Filialen eröffnet. Damit ist Dr. Klein mit 184

Qualitätsoffensive im deutschen Handwerk zeigt Erfolg / Initiative qih vermeldet mehr als 100.000 Kundenbewertungen

Knapp vier Jahre nach ihrer Gründung hat die
Fördergesellschaft Qualität im Handwerk (qih) eine positive Bilanz
ihrer bisherigen Arbeit gezogen. "Wir haben vor wenigen Tagen die
magische Grenze von 100.000 Kundenbewertungen überschritten",
erklärte qih-Geschäftsführer Volker Kreft vor Journalisten in Berlin.
Damit seien die Erwartungen der Initiative deutlich übertroffen
worden. "Die Resonanz bei Kunden, Handwerkern und Verbänden i

Vollsortiment: amazon.de behält Bücher- und Elektronik-Image / Deutsche ignorieren Warenvielfalt des Online-Marktplatzes / 80 Prozent erwarten Medienprodukte, Lebensmittel kaum bekannt

amazon.de kommt über das Image des Buch- und
Elektronikhändlers nicht hinaus. Obwohl der Online-Marktplatz längst
als "Vollsortimenter" auftritt, vermuten 80 Prozent der deutschen
E-Shopper hier vorwiegend Medienprodukte wie Bücher und CDs, 67
Prozent denken vor allem an Unterhaltungselektronik. Dass die
Plattform inzwischen auch über ein breites Lebensmittelsortiment
verfügt, vermutet allerdings nur jeder Zehnte. Immerhin: Im Vergleich
zu 2009 gelin

Regelmäßiges Investmentfondssparen zahlt sich aus

Anleger, die zum Beispiel in den vergangenen 30 Jahren jeden Monat
100 Euro in Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland eingezahlt haben,
verbuchten ein Depotvolumen von im Schnitt rund 129.000 Euro zum
Jahresultimo 2010. Dies entspricht – bei Einzahlungen von insgesamt
36.000 Euro – einem jährlichen Wertzuwachs von 7,5 Prozent. Hierbei
ist neben allen Fondskosten auch der Ausgabeaufschlag, der die
Beratungs- und Vertriebskosten deckt, berücksichtigt. Für Anleger,
die schw

Zwei von drei potentiellen Aufträgen gehen deutschen Unternehmen wegen fehlender Erreichbarkeit verloren – Kunden verweigern den Anrufbeantworter – und sind häufig frustriert

Die Mehrheit der Deutschen spricht nicht auf einen
Anrufbeantworter, wenn sie einen neuen Dienstleister oder Anbieter
kontaktieren. Mehr als zwei Drittel wählen gleich die Telefonnummer
des nächsten Anbieters.

Deutschlands Unternehmen verpassen jede Menge neue Kunden. Denn
die weigern sich, auf einen Anrufbeantworter zu sprechen, wenn sie
einen Anwalt, Arzt, Handwerker oder Makler zum ersten Mal anrufen.
Das zeigt Deutschlands größte Büroumfrage, die im Januar

ING-DiBa startet Geldautomaten-Preisradar im Internet / Bankkunden sorgen selbst für Durchblick im Gebührendschungel

Die ING-DiBa startet in ihrem
Verbraucherportal www.finanzversteher.de ein
Geldautomaten-Preisradar. Bankkunden können dort ab sofort die
Gebühren eintragen, die fremde Geldinstitute von ihnen verlangen,
wenn sie deren Geldautomaten mit der EC-Karte nutzen. Der
Hintergrund: Seit dem 15. Januar bestimmt allein die den
Geldautomaten betreibende Bank, was fremde Kunden für das Geldabheben
mit der EC-Karte zahlen müssen. Gleichzeitig muss das Institut
entweder im Display o

Studie: Versicherungsberater vernachlässigen Bedarf der Kunden – Testsieger ist Versicherungskammer Bayern vor Allianz

Sperrfrist: 13.01.2011 04:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Zu häufig versäumen es Versicherungsberater, die Bedürfnisse von
Kunden gezielt und umfassend zu ermitteln. Nicht immer entsprechen
die erstellten Angebote daher dem individuellen Bedarf. So das
Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.