Der nächste Winter kommt ganz bestimmt und mit ihm Dauerfrost und
Glatteis: Ein automatisiertes Bestellsystem für ausreichend Streusalz
sorgt jetzt dafür, dass Salzlieferanten und Straßenmeistereien im
Winterdienst auch während strenger Kälte nicht ins Schleudern kommen.
Die Orbit Logistics Europe GmbH, Leverkusen, ein führender Anbieter
von Bestandsmanagement-Lösungen, hat eine leicht bedienbare Software
entwickelt: Per Fingertipp aufs Touchpanel
Selbst ein Gläschen Wein oder ein paar Schluck
Bier sind den meisten Deutschen schon zu viel: Bei einer
repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals
"www.apotheken-umschau.de" findet eine Null-Promille-Grenze für
Autofahrer große Zustimmung. Sieben von zehn Befragten (70,2 %) und
sogar zwei Drittel der Autofahrer (66,6 %) sprechen sich dafür aus,
Alkohol am Steuer komplett zu verbieten. Bisher gilt in Deutschland
eine 0,5-Promille-Grenze. D
Mit der "Winterreifenpflicht" kennt
sich kaum einer wirklich aus – sie ist deshalb ein Fall für Mythen-
und Legendenbildung. So glauben 39,3 Prozent der Autofahrer, es gäbe
eine "Verordnung über die Winterbereifung" (VWB), die das Themenfeld
abschließend regelt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen
Umfrage des Marktforschungsinstitutes GfK im Auftrag des
Reifenfachdiscounters reifen.com ( http://www.reifen.com ).
Die Anzahl der Fahrraddiebstähle in Deutschland steigt stetig.
Wurden 2010 knapp 300.000 Fahrräder gestohlen, so waren es 2011 schon
mehr als 328.000. Der häufigste Grund: die schlechte Sicherung der
Fahrräder. Ganz anders sieht es bei öffentlichen Bike
Sharing-Programmen aus. So liegt die durchschnittliche Diebstahlrate
bei Leihfahrrädern unter 1,5 Prozent pro Jahr.
Das ist ein Ergebnis der neuen Roland Berger-Studie "Shared
Mobility – Wie neue Ge
Einkommensstarke Verbraucher können sich problemlos ein eigenes
Fahrrad leisten. Trotzdem greifen gerade diese Gesellschaftsschichten
verstärkt auf Bike Sharing-Angebote in Großstädten zurück. So zeigt
die neue Roland Berger-Studie "Shared Mobility – Wie neue
Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern": 50
bis 70 Prozent der Verbraucher, die ein Fahrrad ausleihen, verfügen
über ein überdurchschnittlic
In den Herbstmonaten herrscht bei den kommunalen
Straßenreinigungsbetrieben Hochbetrieb. Die Unternehmen entfernen in
dieser Zeit das von den Bäumen fallende Laub von den Straßen und
sorgen damit für Verkehrssicherheit. Allein in den fünf größten
deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am
Main fallen pro Saison um die 86.000 Tonnen Laub an, die von Bäumen
an Straßen, Gehwegen und Plätzen stammen
Vor allem in den weltweiten Ballungszentren
greifen immer mehr Menschen auf Bike Sharing-Angebote zurück.
Unternehmen, die in der Lage sind, flächendeckende
Fahrradausleihnetze aufzubauen und E-Bikes optimal zu integrieren,
können dieses große Kundenpotenzial nutzen. Besonders aussichtsreich
sind die Marktchancen für Firmen, die es schaffen, ihr Bike
Sharing-Angebot mit anderen Verkehrsmitteln intelligent zu
verknüpfen.
Grüner Pfeil? Zulässiges Gesamtgewicht? Rechts vor links – oder
umgekehrt? Jeder sechste deutsche Autofahrer hat das Gefühl, seine
Kenntnisse der Verkehrsregeln auffrischen zu müssen. Bei den über
60-Jährigen sind es jeder fünfte Mann (20 Prozent) und jede vierte
Frau (25 Prozent). Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag
von CosmosDirekt. (1) Wer im Straßenverkehr nicht alle Regeln
zweifelsfrei beherrscht, bringt sich und andere leicht
Swiss AviationTraining (SAT) kann die
Zertifizierung durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ihres
auf den neuesten Airbus Standard 1.8 des Flugzeugtyps A320
umgerüsteten Simulators entgegennehmen. Die neue Technologie der
Electric Motion, wie sie bereits bei SAT–s E-Jet Simulatoren in
Frankfurt und München eingesetzt werden, ist eine Neuheit. Auch wurde
eine neue Generation des Visual Systems (Sichtsystem) eingebaut.
Die meisten Nutzer von Bike Sharing-Angeboten besitzen eigentlich
ein eigenes Fahrrad. Trotzdem leihen sie sich öfter ein Fahrrad aus,
um sich in Großstädten schneller zu bewegen. Das Spannende dabei: Der
größte Anteil der Bike Sharing-Nutzer – bis 80 Prozent – ist männlich
und unter 40 Jahre alt.
Das Ergebnis stammt aus der neuen Roland Berger-Studie "Shared
Mobility – Wie neue Geschäftsmodelle die Spielregeln für den
Personenverkehr &a