Statista belegt zum Beispiel eindrucksvoll, wie Digitalisierung unser Leben prägt. Ein Webauftritt war zu Beginn der 00er Jahre eher die Ausnahme. Weltweit gab es rund 17.000 Webseiten. Nur 14 Jahre später wird fast die 1.000.000 Marke geknackt. Heutzutage ist ein Webauftritt als digitale Visitenkarte, als Verkaufskanal oder Unterhaltungsplattform nicht mehr wegzudenken. Und der Fortschritt nimmt […]
Auf aktuellem Stand der Technik zu bleiben: Das ist angesichts des schnellen technologischen Fortschritts und des Wandels im Kundenverhalten eine Herausforderung für das Finanzvermittlungssegment. Mit einer eigenen Veranstaltungsreihe wollen ImmobilienScout24, Exporo, finanzcheckPRO und Weltsparen zu diesem Thema aufklären – und damit Vermittlern den Weg durch die digitalen Angebote weisen, Chancen für die Zuführung neuer Kunden […]
Mitarbeiter im Außendienst haben erfahrungsgemäß hohe Freiheitsgrade in ihrer Tätigkeit. Nicht zuletzt deshalb kommt einer „gut gemachten“ variablen Vergütung im Vertrieb ein hoher Stellenwert in der Steuerung und Führung der Mitarbeiter zu. Darüber hinaus sollten Innendienstmitarbeiter des Vertriebs in die variable Vergütung im Vertrieb einbezogen werden. Variable Vergütung im Vertrieb reduziert sich in vielen Unternehmen […]
Es wird sportlich in Köln, denn dort findet vom 4. bis 7. April die weltweit größte Fitnessmesse FIBO statt. Neben vielen starken Frauen und Männern sind die Experten der Health Collect am Start. Die Marke der DIAGONAL Gruppe ist seit über 25 Jahren spezialisiert auf Forderungsmanagement und Masseninkasso und unterstützt Unternehmen erfolgreich, wenn sich beispielsweise […]
Bereits das dritte Jahr in Folge liefern auf der Tagung „Einkauf und Beschaffung“ erfahrene Experten allen Einkäufern wieder top-aktuelle Informationen aus der Praxis für die Praxis. Ein Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist die Digitalisierung, die den Einkauf wie jeden anderen Arbeitsbereich laufend verändert. Für Einkäufer ist es wichtig, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen und […]
Birgit Kötter verfügt als Diplom Betriebswirtin über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing bzw. Market Research und ist bereits seit 2014 als selbständige Beraterin für verschiedene Unternehmen erfolgreich tätig. Als leitende Market Research Managerin in der schnelllebigen Mobilfunkbranche hat Birgit Kötter ein hervorragendes Verständnis für verschiedenste Funktionsbereiche im Unternehmen und die sich verändernden […]
Wenn der Chef ungewollt zum Problem wird: Unternehmer sind mehr denn je gefragt, innovative Lösungen für die zukünftige Personalpolitik zu suchen. Dabei geht es nicht nur um Fort- und Weiterbildungen, sondern um die persönliche Ebene – gerade bei Führungskräften. Sie sind hier besonders gefordert, da leitende Angestellte für ein gutes Arbeitsklima mitverantwortlich sind und damit […]
In Ihrem Verkaufsangebotsprozess lauert sie an jeder Ecke: die Excel-Tabelle. Sie ist groß, wächst rasant und zeigt ab einer gewissen Komplexität auch ihre widerspenstige Seite und zwar zulasten der Produktivität Ihrer Vertriebseinheit. Ihr Team hat sie Jahrelang aufgebaut und mit Daten gefüttert, sodass es jetzt besonders schwer wird, sie zu ersetzen oder andere Methoden zu […]
Transformation vernachlässigt Vertrieb Bei der Digitalisierung wird vor allem im B2C-Sektor der Vertrieb noch stiefmütterlich behandelt. Der „Digitale Vertriebsmonitor“ zeigte vor Kurzem, dass 66 % der Befragten keine entsprechenden Strategien haben. Und das, obwohl längst klar ist, dass der boomende Online-Handel auch vor B2C nicht Halt machen wird. Auch hier werden Online-Shops, Apps und im […]
Klassischer Außendienstvergütung, die mit Provisionen arbeitet, gelingt es immer weniger, die Mitarbeiter auf die wichtigen Ziele des Vertriebs auszurichten und für gute Leistungen zu begeistern. Kosmetische Eingriffe an der bestehenden und eventuell bereits etwas angegrauten Außendienstvergütung bringen meist nicht den erhofften Erfolg. Vieles spricht für ein nachhaltiges Umsteigen auf ein neues Entlohnungskonzept im Vertrieb. Wirken […]