Wenn ein Unternehmer Gewinne macht und trotzdem
notwendige Investitionen unterlässt, dann läuten bei Banken und
Kunden zu Recht die Alarmglocken. Verhält sich der Staat bei einem so
wichtigen Infrastrukturbetrieb wie der Deutschen Bahn genauso, dann
wird daraus ein Skandal. Es reicht nicht, dass der zuständige
Minister poltert und der Bahnchef sich entschuldigt. Hilfreich sind
Worte nur, wenn sich hinterher etwas ändert. Schon jetzt steht fest:
Es wird wieder einen
Bremen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU)
will verhindern, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zur
Dauersubvention wird. Dem "Weser-Kurier" (Dienstagausgabe) sagte er:
"Es muss sichergestellt werden, dass es sich um eine Markteinführung
handelt und nicht um eine Dauersubvention." Deshalb müsse es vor
allem bei Solaranlagen stets eine Anpassung geben: "Wenn die
Förderung immer geringer wird, ist das der eigentliche Erfolg der
Pho
Für die Bahn dürfte es nur eine Jahreszeit
geben – das Frühjahr. Dann rollt es auf der Schiene – in der Regel
zumindest. Im Sommer aber treibt die Bahn ihre Kunden mit defekten
Klimaanlagen zur Weißglut. Im Herbst stört sie der Laubfilm, und im
Winter werden die Züge von Schnee und Eis ausgebremst, sorgen mit
Verspätungen und Ausfällen für eisige Stimmung. Nun könnte man
argumentieren, dass der Dezember ein extrem harter Wintermonat war,
Am Freitag hat Portugals Regierung erfreuliche
Entwicklungen berichtet. Die Wirtschaft des Landes sei 2010 deutlich
stärker gewachsen, das Defizit planmäßig gesunken. Aber das hat wohl
niemanden mehr richtig interessiert.
Allem Anschein nach – und den Spreads zufolge – trauen die
Finanzmärkte Portugals Regierung sowieso kaum mehr eine Rettung aus
eigener Kraft zu. Wenn es ihr morgen nicht gelingen sollte, sich zu
einigermaßen vernünftigen Konditionen aus
Gesund kochen für 4,40 Euro am Tag. Es ist nur
eine Frage des Wollens – und der Wertschätzung. Mit der ist es für
Lebensmittel bei uns so weit her, dass jeder deutsche Haushalt pro
Jahr Essbares im Wert von 400 Euro in die Mülltonne wirft. Noch gehen
kleine, regionale Erzeuger jede Woche mit Salat, Eiern und Fleisch
auf den Markt. Der Biobauer freut sich trotzdem nicht über seine
leeren Eierkartons. Denn er weiß: Spätestens nächsten Monat haben die
K
Die Bahn soll mehr investieren – in Schienen, Züge
und so weiter. Das zu fordern, ist das gute Recht ihrer Kunden. Dass
sich aber Politiker aller Parteien als deren Wortführer aufplustern,
ist an Verlogenheit schwer zu überbieten. Als gehörte die Bahn nicht
dem Staat. Als obläge es nicht der Politik, die Weichen richtig zu
stellen. Und was tut sie? Erst trimmt sie die Bahn auf Rendite und
wundert sich dann, warum hier und dort gespart wurde. Zur Erinnerung:
Rot-Gr&
Dem einstigen Arcandor-Vorstandschef Thomas
Middelhoff steht ein neuer Gerichtstermin ins Haus. Ab dem 13. April
verhandelt das Landgericht Essen über die millionenschwere
Schadenersatzklage von Arcandor-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg.
"Der Termin für den Beginn der Verhandlung steht fest", sagte
Landgerichtssprecher Wolfgang Schmidt den Zeitungen der Essener
WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben). Im Juli 2010 hatte der
Insolvenzverwalter den ehemaligen Arcando
Experten der Veranstaltungsbranche diskutieren am 2. Februar im Hannover Congress Centrum über die Macht der Location-Anbieter. Versteckte Kosten, Standardangebote, wenig Innovation – ist der Kunde hier wirklich König?
Im Dioxinskandal hat Grünen-Fraktionschefin
Renate Künast strengere Regeln für Tierfutter gefordert. "Für die
Produktion von Futtermittel muss eine Art Reinheitsgebot gelten",
sagte Künast der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Erstens
fordern wir eine Positivliste mit den Stoffen, die bei der
Tierfütterung eingesetzt werden dürfen. Zweitens muss für Hersteller
von Futtermittellkomponenten eine Zulassungspflicht eingef&
Cognizant , ein führender Anbieter von Informationstechnologie,
Beratungsleistungen und Geschäftsprozess-Outsourcing (Business
Process Outsourcing), und ASCAP (American Society of Composers,
Authors and Publishers), geben heute bekannt, dass Cognizant einen
mehrjährigen Vertrag mit ASCAP geschlossen hat. Gegenstand des
Projekts ist die Lieferung von RIM-Diensten (Remote IT Infrastructure
Management). Ziel der Zusammenarbeit ist es, die betriebliche
Effizienz zu erhöhen, die S