
Zschopau, September 2026 – Wer kleinen Betrieben erklären will, wie Onlinehandel funktioniert, sollte ihn selbst betrieben haben. Nach dieser Überzeugung haben Alexandra und Robert Hähnel aus Zschopau im Erzgebirge in diesem Jahr Händlerwerk gegründet, eine Beratung für E-Commerce und Unternehmensnachfolge.
Die Grundlage ist ein eigenes Handelsunternehmen: Zehn Jahre lang führte das Paar einen Möbel- und Wohnaccessoire-Handel mit Direktimport aus Thailand und Indonesien, zeitweise mit acht Angestellten. Verkauft wurde über ein Ladengeschäft, einen eigenen Onlineshop und die Marktplätze Amazon, eBay, OTTO und Etsy. 2019 gewann Alexandra Hähnel für diesen Aufbau den eBay Award in der Kategorie „Erfolgreiche Gründer*in“, ein Jahr zuvor war sie Finalistin beim Sächsischen Gründerinnenpreis. 2026 wurde der Betrieb an einen Nachfolger übergeben – mit vollständigem Team.
„Wir haben in zehn Jahren ziemlich jeden Fehler gemacht, den man in diesem Geschäft machen kann“, sagt Robert Hähnel. „Container, die im Hafen stehen bleiben, gesperrte Marktplatzkonten, Verordnungen, die über Nacht Listings unbrauchbar machen. Genau dieses Wissen fehlt kleinen Betrieben, und genau das geben wir jetzt weiter.“
Das Angebot richtet sich an Händler, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, die online verkaufen wollen oder ihre Nachfolge regeln müssen. Ungewöhnlich für die Branche: Alle Leistungen haben einen veröffentlichten Festpreis, von der Marktplatz-Anbindung bis zur Wertermittlung beim Firmenverkauf. Monatliche Bindungen gibt es nicht.
Hinzu kommt die Förderberatung. In Sachsen werden Digitalisierungsvorhaben kleiner Unternehmen mit bis zu 60 Prozent bezuschusst, die BAFA fördert Unternehmensberatung in den neuen Bundesländern mit bis zu 80 Prozent. „Viele Betriebe wissen davon nichts oder scheuen den Antrag“, so Alexandra Hähnel. „Den Papierkram übernehmen wir.“
Erfahrung im Vermitteln bringt das Paar ebenfalls mit: 2021 gingen die beiden mit der Idee eines regionalen Marktplatzes auf die IHK Chemnitz und die Wirtschaftsförderung Erzgebirge zu. Daraus wurde „Erzgebirge bei eBay“, auf dem inzwischen mehr als 600 Shops aus der Region gebündelt sind. Das Projekt wurde von eBay in der Kategorie Engagement ausgezeichnet.
Mehr zur Geschichte hinter Händlerwerk: https://haendlerwerk.de/referenzen.html