Klare Positionierung als Wettbewerbsvorteil in der Digitalisierung

Positionierung Unternehmen
 

Warum ist eine klare Positionierung von Unternehmen heute wichtiger denn je?

Der internationale Wettbewerb nimmt zu und es entstehen aufgrund der digitalen Möglichkeiten blitzschnell neue Unternehmen die zu gefährlichen Konkurrenten wachsen können.

Durch neue Unternehmen und Startups in Kombination mit einer abnehmenden Marken-Loyalität bei Unternehmen die ihre Kunden als Konsumenten und nicht als Nutzer betrachten werden Produkte einfacher vergleichbar und damit ersetzbar

Durch neue Medienformate können Veränderungen in der Sichtbarkeit bzw. Erreichbarkeit einzelner Zielgruppen zu einer Einschränkung der Wahrnehmung führen

Neue Generationen, neue Werte, neue Kommunikationskanäle und immer neue Anforderungen an Produkte und Unternehmen verlangen Agilität und Wandlungs-und Anpassungsfähigkeit.

Eine zentrale Frage die sich jedes Unternehmen heute mitunter stellen muss ist deshalb: Löst mein Unternehmen und meine Produkte noch bedarfsorientierte Probleme?

Die konsequente Problemlösungs-und Zielkundenorientierung ist die Basis einer scharfen Positionierung.

Was bringt eine klare Positionierung von Unternehmen und Produkten?

– Eine klare Positionierung von Unternehmen und Produkten verhilft sowohl dem Unternehmer und den Mitarbeitern, als auch den Kunden zur Klarheit.

– Eine klare Positionierung ist ein Bekenntnis zu Unternehmens und Produkt Werten und einem vorhersagbaren Kundennutzen.

– Eine klare Positionierung hilft dem Kunden zu entscheiden.

Die Unternehmens-Positionierung ist nicht starr sondern beweglich.

Eine Positionierung, die 70 Jahre alt ist kann zwar heute noch funktionieren, muss aber nicht zwangsläufig sein. Denn der Markt steht nicht still und hat nach 70 Jahren andere Anforderungen an Produkt und Mensch geschaffen. Die Zielgruppen haben sich geändert, haben andere oder neue Bedürfnisse, neue Probleme entstehen, während alte Probleme nachhaltig gelöst wurden. Deshalb muss die Positionierung in regelmäßigen Abständen geprüft, geändert und geschärft werden.

maximal.digital begleitet als Digitalagentur mittelständische Unternehmen bei der Positionierung.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis