In seinem neuen, im Verlag BusinessVillage erschienenen Buch erläutert Felix Behm den Lesern, wie die Angehörigen der Generation Z ticken und wie sie warum handeln. Außerdem gibt er ihnen Tipps, wie man diese jungen Menschen für sich gewinnen kann – und zwar nicht nur als Arbeitgeber.
Alle reden von Zuwanderung – kaum jemand über die Abwanderungen. Auch das nicht mehr zeitgemäße Schul- und Bildungssystem bleibt trotz des Desasters unangetastet. Dabei ist Bildung der Maßstab aller Dinge.
Die moderne Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Veränderungen, die maßgeblich von den Ansprüchen und Erwartungen der jungen Generationen geprägt werden. Die Generation Z und die aufkommende Generation Alpha stellen neue Anforderungen an Arbeitgeber*innen und beeinflussen nachhaltig die Gestaltung des Arbeitsumfelds. Doch die meisten Unternehmen sind darauf nicht vorbereitet.
Schon jetzt stellt die Generation Z die überwiegende Mehrheit der Unternehmen vor große
Mitarbeiter sind das größte Kapital eines jeden Unternehmens. Darum ist es wichtig, sowohl die eigenen Mitarbeiter an die Firma zu binden als auch neue Talente zu gewinnen. Während viele Start-ups oder Tech-Unternehmen keine Probleme haben, sich durch den Online-Dschungel zu schlagen, tut sich die Generation schwer, deren Geschäftsmodelle und Existenzen nicht auf einem einzigen Speicherchip Platz finden. Branchen, die nicht Software-dominiert sind, wie beispielsweise Immob