Viele Unternehmen und Agenturen haben inzwischen Erfahrungen im Umgang mit ChatGPT und anderen KI-Anwendungen gesammelt. Doch die Entwicklungen sind rasant und die Bandbreite an Optionen ist enorm groß. Ulrike Hanky-Mehner gibt einen Überblick, wie Kommunikatoren heute smart und erfolgreich mit KI arbeiten können.
Termin: Donnerstag, 22. Mai 2025, 14:30 – 16:00 Uhr
Wie Sie ChatGPT und weitere KI-Tools für professionelle Kommunikation smart nutzen, dabei Zeit sparen und rel
Studien und Umfragen liefern Stimmungsbilder, zeigen Trends auf und bieten den Medien interessanten neuen Content für ihre Berichterstattung. Doch Studien sind noch viel breiter einsetzbar und sorgen auch in Marketing und Vertrieb für Erfolge. Ihre Ergebnisse lassen sich in verschiedenen Formaten auf allen Kanälen einsetzen – von der "Zahl der Woche" auf LinkedIn über das Whitepaper in der B2B-Kommunikation bis hin zur Vertriebspräsentation oder zur Pressemitte
In Zeiten hybrider oder digitaler Kommunikation hat der Umgang mit unserer Stimme und Sprechweise an Bedeutung gewonnen. Wie klingt es, wenn wir für ein Projekt kämpfen, eine Kampagne präsentieren, einen guten Gedanken formulieren? Und warum ist die "Tonspur" so entscheidend für den Eindruck, den wir hinterlassen?
Gute Argumente und Ideen müssen auch "auf der Tonspur" überzeugen. So bringen Sie Ihre Stimme kompetent und selbstbewusst zum Klingen
Content prägt in der digitalen Ära Kaufentscheidungen: Wer durch wertvolle Informationen oder besondere Events zielgruppengerecht Angebote positioniert und erklärt, hat Vorteile im Wettbewerb. In diesem Webinar erfahren Sie, welche PR-Instrumente, -Kanäle und -Inhalte den Vertrieb erfolgreich unterstützen.
Termin: Dienstag, 13. Mai 2025, 14:30 – 16:30 Uhr
Wie Sie die Wahrnehmung Ihres Produkts mit stimmigen PR-Maßnahmen prägen und die Kaufentscheidungen Ihre
PR ist ein rationales Geschäft. Eigentlich. Doch sachliche Fachinformation kommt mehr und mehr an ihre Grenzen. Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, Daten werden ignoriert, Argumente überhört. Emotionale Kommunikation hat den Vorteil, dass sie selbst desinteressierte oder skeptische Menschen ansprechen kann. So sind Sie als Profi aus der Unternehmenskommunikation heute immer öfter gefordert, Gefühle zu zeigen, um ans Ziel zu kommen. Petra Sammer zeigt, wie Sie Gefühle w
In diesem Webinar erhalten Sie geballtes Wissen zum Thema Text-KI sowie Tipps und Tools, um hochwertige Inhalte für die Unternehmenskommunikation zu produzieren. Wichtigster Bestandteil dabei: effektive Prompts zur Content-Erstellung auf allen Kanälen.
Setzen Sie Künstliche Intelligenz geschickt ein und finden Sie auf allen Kanälen, in allen Formaten die richtigen Worte
Termin: Freitag, 11. April 2025, 10:00 – 11:30 Uhr
Wer heute wichtige "Themen setzen" und Interesse schüren will, muss nicht nur in klassischen Medien auftauchen; sondern Infos clever auch in eigenen Web-Kanälen, Online-Medien und sozialen Netzwerken vermarkten. Profi Matthias Kutzscher stellt dar, wie Themen-Setting in digitalen Medien funktioniert und auf welche Erfolgsfaktoren Sie achten müssen.
Strategische Botschaften und "trending topics", um auf digitalen Kanälen verstanden und wahrgenommen zu werd
Bonn, den 06.02.2025 Jump-in oder Spring-rein, Berufe zum Anfassen direkt in Unternehmen erleben, das etwas andere Karriereformat für junge Menschen startete zum dritten Mal. Insgesamt öffneten 18 Unternehmen ihre Türen für mehr als 420 SchülerInnen aus 23 verschiedenen Schulen der Region. 28 Gruppen mit jeweils rund 15 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 waren dabei und schauten hinter die Kulissen namhafter Unternehmen der Region. "Um das große In
Nie war es so wichtig wie derzeit, dass auch Behörden und Politiker:innen starke Stimmen in sozialen Netzwerken sind. Damit sie gehört und gesehen werden, müssen Ämter und politische Player die Sprache der Social-Media-User sprechen!
In diesem Webinar geht es um wichtige Social-Media-Trends für das Jahr 2025, die der Schlüssel zu Ihrem Kommunikationserfolg sein können.
Social-Media-Trends für Behörden und Politik in 2025
Laura Engel, 22 Jahre alt, hat bei der Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH eine vielseitige und spannende berufliche Reise hinter sich. Als ehemalige Auszubildende und jetzige Werkstudentin gewährt sie Einblicke in ihre berufliche Entwicklung. Ihre Erfahrungen unterstreichen die attraktiven Möglichkeiten für junge Talente, bei Rutronik kontinuierlich zu wachsen.
Wie Laura Engel ihre berufliche Zukunft im Personalmanagement fand