"Die Bundesregierung muss endlich zur Feder greifen
und ein Gesetz zur Tarifeinheit vorlegen. Kleine Gewerkschaften wie
die GDL dürfen nicht länger ihre Interessen zu Lasten Unbeteiligter
durchsetzen. Denn die massiven Einschränkungen im Güter- und
Personenverkehr treffen nicht nur die Bürger, sondern auch den
Mittelstand besonders hart", erklärte Mario Ohoven, Präsident des
Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW).
Bevor die Kontrahenten weiter die Reisenden
drangsalieren und den Schaden für den Wirtschaftsstandort vergrößern,
muss der Druck auf diejenigen Institutionen verstärkt werden, die
noch Einfluss auf die Tarifparteien ausüben können. Da wäre etwa die
Bundesregierung. Dies ist ein heikler Punkt, denn prinzipiell sollte
sich die Politik nicht in die Tarifautonomie einmischen, die eine
wichtige Errungenschaft ist. Allerdings ist die Bahn ein
Staatskonzern – d
Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber und
Logistik-Vorstand Karl-Friedrich Rausch äußern sich zum Streik der
Lokführergewerkschaft GDL. phoenix zeigt die Pressekonferenz der
Deutschen Bahn live.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren endete auch die Deportation in die Vernichtungslager ? Zeitzeuge Noah Klieger erinnert sich in der Hörbuch-Reihe ZUGhören
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wollen den
digitalen Wandel vorantreiben. Am 21. Mai laden sie zu einem Treffen
mit deutschen Start-up-Unternehmen in die Schweizer Botschaft in
Berlin ein. Das berichtet das Hamburger Wirtschaftsmagazin BILANZ in
seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.
Teilnehmen werden auch Schweizer Großunternehmen wie Credit
Suisse, Siwsscom oder Swisslife. Ziel ist es, mit Start-ups ins
Gespräch zu kommen und gemeinsame Geschäftsideen zu ent
An diesem Dienstag streikt die Gewerkschaft Deutscher
Lokomotivführer (GDL) schon wieder – zum siebten Mal seit September
2014. Kaum einer hat dafür noch Verständnis. GDL-Chef Weselsky will
nicht nur für Lokführer, sondern für das gesamte Zugpersonal
Tarifverträge abschließen dürfen.
Die Zeit wird knapp: Bis zur Sommerpause will die Bundesregierung
ein Gesetz zur Tarifeinheit verabschiedet haben. Verlierer wären die
kleinen Spartengewer
Einsatzort Berlin: 54 Menschen sorgen in zwei Wartungstrupps
dafür, dass Deutschlands größtes Straßenbahn- und U-Bahnnetz
problemlos und sicher befahren werden kann. In der "ZDF.reportage:
Gleisbruch und Kabelsalat" am Sonntag, 12. April 2015, 18.00 Uhr,
begleitet Autor Sven Ihden zwei verschworene und perfekt aufeinander
eingespielte Teams. Der Ton unter den Kollegen ist rau, aber
herzlich, die Stimmung meistens gut – trotz hoher Arbeitsbelastung
und v
Im Jahr 2014 haben Fahrgäste in Deutschland über
11,1 Milliarden Fahrten im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen
unternommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aufgrund
vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, ist damit seit 2004 (10,1
Milliarden Fahrgäste) das jährliche Fahrgastaufkommen kontinuierlich
angestiegen. Durchschnittlich nutzten über 30 Millionen Fahrgäste pro
Tag die Angebote im Linienverkehr.
– Konsortialfinanzierung zusammen mit SMBC und RBS/Lombard
– 70 neue Elektrotriebzüge für die Kernstrecke Glasgow – Edinburgh
– Förderung umweltfreundlichen Schienenverkehrs
– Beitrag zum Ausbau der europäischen Verkehrsinfrastruktur
Die KfW IPEX-Bank hat gemeinsam mit SMBC Leasing and Finance Inc.
und RBS/Lombard eine Finanzierung für das schottische Eisenbahnnetz
strukturiert. Der Anteil der KfW IPEX-Bank beträgt 140 Mio. GBP (190
Mio. EUR).
Die SNCF-Tochter Gares & Connexions hat sich
das Ziel gesetzt, die Bewegung von zwei Milliarden Passagieren
jährlich nachvollziehen zu können und so die Zufriedenheit ihrer
Kunden zu verbessern. Dafür kommt künftig Software von SAS zum
Einsatz. Im Rahmen des "Project Magnolia" setzt der Geschäftsbereich
auf Analytics-Lösungen von SAS. Mit SAS Visual Analytics, SAS Visual
Statistics und SAS Office Analytics werden Bewegungsdaten der
Fahrgäst