Bonn, 2.12.2014 – Die Personalarbeit gewinnt weiter zunehmend an Bedeutung. Vor allem bei der Personalgewinnung. Denn im hart umkämpften Markt um Fach- und Führungskräfte gilt es, sich unter anderem als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, potentielle Mitarbeiter aus verschiedenen Generationen zielgruppengerecht anzusprechen und bereits vor der Einstellung von sich mit positiven Erlebnissen zu überzeugen. Gründe, für Entscheider aus dem Personal, um in Sach
Lippenbekenntnisse, Rollenstereotype, Angst vor Konkurrenz – häufig findet man speziell in Männerdomänen verdeckte Abwehr gegen weibliche Führungskräfte. Offener Widerspruch gilt als politisch unkorrekt. Unternehmen unterschätzen oft diese emotionale Brisanz. Die Folge: Die gewünschte Frauenförderung der Geschäftsleitung gelingt nicht, weil sie weder akzeptiert noch realisiert wird. Die Lösung wäre, eine Gender Diversity Strategie konsequent
Unternehmensethik und Mandate beeinflussen Arbeitgeberwahl
Der öffentliche Sektor, allen voran das Auswärtige Amt, bleibt beliebtester Arbeitgeber der Top-Nachwuchsjuristen, verliert in diesem Jahr aber deutlich an Zuspruch. Die Kanzleien gewinnen 2014 hingegen wieder hinzu. Das ist eines der Ergebnisse des Graduate Barometers, das das trendence Institut jährlich unter abschlussnahen Studierenden in Deutschland durchführt. Die Ergebnisse der Befragung der Top-Nachwuchskr&aum
Die Polizei bleibt der beliebteste Arbeitgeber der deutschen Schüler, doch die Bundeswehr holt auf. Sie gewinnt vor allem bei den Mädchen an Popularität und steigt von Rang 3 auf 2. Zu den Verlierern zählen der Textilhandel und die Medienbranche. Das sind die Ergebnisse des Schülerbarometers, das das trendence Institut unter rund 12.000 Schülerinnen und Schülern in Deutschland durchführt. Die Ergebnisse der Studie sind in der Welt am Sonntag erschienen.
Am 25. September 2014 bietet die Welke Akademie wieder Seminare zum Thema Employer Branding an. Wahlweise im Schulungszentrum der Akademie in Freudenberg oder im Leonardo Hotel Köln Airport können sich Manager umfassend und praxisnah informieren, wie sie ihr Unternehmen als "Employer of Choice" positionieren können. Sie erfahren, was Employer Branding von Personalmarketing unterscheidet und wie man es sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch bei der Mitarbeiterbindun
Familie oder Karriere? Beim Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch müssen sich Ärztinnen und Ärzte nicht mehr entscheiden, ob sie sich voll dem Beruf oder ganz der Familie widmen wollen. Als Assistenzarzt Teilzeit können Mitarbeitende sich im Beruf weiterentwickeln und trotzdem Zeit für ihre Familie haben. Die flexiblen Arbeitszeiten und die gute Betreuung des Nachwuchses in der Kindertagesstätte machen es möglich.
Marktführer kununu.com freut sich über stetiges Wachstum. Zur Betreuung der PR- und Marketingthemen verstärkt kununu die Unit Corporate Communications & Marketing mit Karina Huptas.