Ein Bäcker ohne eigenen Backofen und ein Chef, der sagt:"Wir sind keine Bäcker": Beim Maschinenbauer Wiesheu in Wolfen passt das gut zusammen. Der Hersteller von Ladenbacköfen schickt Backmeister wie Olaf Mieth in die ganze Welt, um seine Produkte, gepaart mit dem Duft frischer Brötchen, an den Kunden zu bringen.
Die Düsseldorfer Wiesmann Personalisten suchen jetzt noch intensiver an Hochschulen nach geeigneten Nachwuchskräften. Dadurch ermöglichen sie auch dem Mittelstand einen Zugang zu Top-Absolventen. Zunächst prüfen die Personalexperten, welche Hochschule die passenden Spezialisten für ein bestimmtes Unternehmen ausbildet. Im zweiten Schritt unterstützen die Personalisten Unternehmen beim Aufbau von Kontakten in die Hochschulen und bei der Schaffung einer unverwech
Hamburg, 14. Februar 2012 – Mehr als 100 freie Stellen im Online-Marketing werden auf den "Online Marketing Rockstars" am 24. Februar in Hamburg vergeben. Im Rahmen des eintägigen Seminar-Events der Hamburg Media School werden Unternehmen wie Google, Rocket Internet, Vibrant Media, insparx, yieldlab, intelliAd und viele weitere ihre aktuellen Stellenausschreibungen an einer Jobwand aushängen. Weitere Stellenangebote kommen vom Jobportal Onlinemarketingjobs.de, einem der Veran
Mannheim, 13. Dezember 2011. In den letzten drei Jahren hat sich die internationale Rekrutierung spürbar verändert. So folgen Unternehmen mittlerweile der zunehmenden Globalisierung ihrer Märkte: Mit Indien (21 Prozent) und China (13 Prozent) haben sie neue Zielländer entdeckt, wenn sie Mitarbeiter suchen. Dagegen verlieren die osteuropäischen Länder signifikant an Bedeutung (21 zu 41 Prozent). Gleiches gilt für Großbritannien (29 zu 3 Prozent), Frankreic
Viele Unternehmen suchen nach innovativen Beschäftigungsmodellen. Hier bietet das neue, zweistufige Verfahren der Wiesmann Personalisten Chancen für Hochschulabsolventen und Fachkräfte.
Wer im Web 2.0 in Sachen Arbeitgebermarke punkten will, braucht den Enthusiasmus im Haus und muss Klarheit darüber haben, welches Motiv durch den Einsatz von Social Media im Personalbereich verfolgt werden soll. Klarheit muss auch darüber herrschen, dass der Mitarbeiter/der Bewerber als Kunde zu betrachten ist.
Sich vor Schüler hinzustellen und einen Monolog zu führen welche Ausbildungsplätze es gibt und was gefordert ist, ist nicht halb so wirksam als wenn ehemalige Schüler den nur wenig jüngeren Ex Mitschülern von ihrem Alltag berichten
In der laufenden Diskussion um den Fachkräftemangel legt Axel Haitzer mit"Bewerbermagnet"ein ungewöhnliches Buch vor. Er zeigt Unternehmern, wie sie sich qualifizierte und motivierte Top-Kandidaten sichern, während die meisten anderen Firmen noch Jammern.