Fragwürdige Kehrtwende der Deutschen Welle / Onliner im Tageszeitungstarif / Journalismus im Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Selbstoffenbarung

Die Deutsche Welle positioniert sich neu und baut
den Sender zu einem globalen Informationsanbieter um. "M Menschen
Machen Medien 7/2014" berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die
"fragwürdig Kehrtwende" der DW. Sprengen doch die ehrgeizigen Pläne
der Intendanz für einen englischsprachigen Newskanal die vorhandenen
Budgets. Sie gehen zu Lasten bisheriger regionaler Kompetenzen und
sorgen schon jetzt für einen beschäftigungspolitischen

Die billige Masche von H&M: „ZDFzoom“ blickt am Mittwoch hinter die Kulissen der Textilbranche

"Die billige Masche von H&M" lautet der Titel der
"ZDFzoom"-Doku, die das ZDF am Mittwoch, 29. Oktober 2014, 23.00 Uhr,
sendet. Autorin Marie Maurice geht auf ihrer filmischen Reise von
Europa nach Asien und Afrika der Frage nach, wie ernst es H&M mit
besseren Bedingungen für die Textilarbeiter meint.

H&M ist einer der Giganten in der Textilindustrie. Es war der
schwedische Konzern, der die Branche einst mit günstigen, aber
modischen Klamotten a

„SOS – Millionen Menschen auf der Flucht“: Thementag im ZDF am 12. November 2014 (FOTO)

„SOS – Millionen Menschen auf der Flucht“: Thementag im ZDF am 12. November 2014 (FOTO)

Das ZDF nimmt die dramatische Flüchtlingssituation zum Anlass für
einen Thementag "SOS – Millionen Menschen auf der Flucht". Am
Mittwoch, 12. November 2014, wird quer durch die Sendungen über das
rasant wachsende globale Problem berichtet.

Den Schwerpunkt bildet am Abend die Berichterstattung von
"auslandsjournal" und "ZDFzoom". Im "auslandsjournal" um 22.15 Uhr
berichtet unter anderem Südostasien-Korrespondent Peter Kunz &

phoenix-Thema: Exportschlager Waffen – Mittwoch, 29. Oktober 2014, 9.30 Uhr

Rüstungsdeals dürfen geheim bleiben – das hat das
Bundesverfassungsgericht gerade erst entschieden und damit eine Klage
von Grünen-Abgeordneten zurückgewiesen. Sie hatten gefordert, dass
die Bundesregierung ihre Rüstungsgeschäfte für den Bundestag offen
legen solle. Im phoenix-Thema "Exportschlager Waffen" diskutiert
Moderator Michael Sahr diesen und andere Aspekte mit Ernst-Heinrich
Lutz (Generalmajor a.D.) von der Universität Koblenz.

Acht Eyes& Ears Awards für Creative Solutions

Creative Solutions, die
Inhouse-Kreativagentur der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, wurde
gestern Abend im Rahmen der 16. Internationalen Eyes & Ears
Awards-Verleihung insgesamt acht Mal mit dem Preis für herausragende
Design-, Promotion- & Interactive-Leistungen ausgezeichnet. Die
Preisträger:

Gleich drei Trophäen gab es für die ProSieben MAXX Kampagne
"What–s the Dif?": in den Kategorien "Beste designbezogene
Musik-Komposition", &q

Schnurrbart züchten und Gutes tun: ProSieben MAXX läutet den Movember ein

Ein "haariges" Stück Arbeit: ProSieben MAXX
ist exklusiver TV-Partner des Movember. Jedes Jahr im November
animiert Movember Männer (wie Frauen), das Bewusstsein für das Thema
Männergesundheit zu schärfen und Spenden für wichtige
Gesundheitsprogramme zu sammeln. Ziel ist, die Gesundheit von Männern
nachhaltig zu verbessern. Mitmachen kann man(n) ganz einfach: auf
movember.com anmelden, am 1. November glatt rasieren, 30 Tage
Schnurrbart wachsen l

phoenix-Programmhinweis: Im Dialog – Hans-Werner Sinn zu Gast bei Michael Krons – Freitag, 24. Oktober 2014, 24.00 Uhr

Die Krise in Europa ist noch nicht vorbei, warnt
Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Instituts für
Wirtschaftsforschung. "Wir werden damit noch sehr, sehr lange zu tun
haben." Im Dialog spricht dem renommierte Ökonom mit Moderator
Michael Krons unter anderem über die Rolle der EZB in Zeiten der
Krise und das Zusammenspiel mit Frankreich in der Europäischen Union.

"Ich warne davor, die deutsch-französische Achse aufs Spiel

Fernsehen hat höhere Relevanz und mehr Erlebnischarakter bei Pay-TV-Zuschauern / Selbstbestimmte Fernsehnutzung erhöht Wirkungschancen von TV-Werbung

– Repräsentative Studie von Sky Media Network vergleicht Pay-TV
Abonnenten mit Free-TV Zuschauern
– Deutliche Unterschiede in Rezeption, Ausstattung, Nutzung und
Konsumverhalten
– Sky Abonnenten sind anspruchsvolle und für Werbetreibende hoch
attraktive Zielgruppe

Unterföhring, 23. Oktober 2014 – Zwischen den Zuschauern von Pay-TV
und Free-TV zeigen sich deutliche Unterschiede: So sind Sky
Abonnenten wesentlich leidenschaftlichere Fernsehzuschauer, die
Fernsehen stärk

Uhl zu Angriff in Ottawa: Allianz gegen Terror nur zusammen mit arabischer Welt / Auch Deutschland gefährdet

Der Unions-Innenexperte Hans-Peter Uhl hat nach dem
Angriff auf das kanadische Parlament in Ottawa bei phoenix ein
gemeinsames Vorgehen gegen Terrorismus gefordert. "Wenn wir das
Ausmaß dieses Terroranschlags kennen, und es wird sich ja bald
herausstellen, ob diese drei Anschläge zur gleichen Zeit miteinander
zu tun haben, wird das natürlich das Thema Nummer Eins sein, auch
weltweit. Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir gegen diese Geißel
der Menschheit