Hausmesse der WDR mediagroup zeigt Brandbreite des Lizenzportfolios und den optimalen Einsatz von Marketing- und Handelsaktivitäten

Die WDR mediagroup (WDRmg) zeichnet für viele attraktive und international bekannte Lizenzmarken verantwortlich. Auf der Hausmesse am 21. und 22. Juni präsentieren die Experten der WDRmg aktuelle Schwerpunkte in der Verwertung sowie sämtliche Neuigkeiten zur Markt- und Medienpräsenz von Maus, Shaun das Schaf, Q Pootle 5, Conni & Co. Ein besonderer Fokus liegt in diesem […]

Messeveranstalter erzielten 2016 Rekordumsatz

– Messeveranstalter erzielten 2016 Rekordumsatz – Nochmals mehr Aussteller auf deutschen Messen – AUMA-Vorsitzender Mennekes: Messen brauchen freien Welthandel Die Entwicklung der Messen in Deutschland wird auch von schwieriger werdenden Außenhandelsbedingungen nicht nennenswert beeinträchtigt. Die 186 Veranstaltungen des Jahres 2016 konnten im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorveranstaltungen nochmals leichte Zuwachsraten erzielen – trotz Irritationen in […]

McKinsey-Analyse: Grenzübergreifender Onlinehandel wächst auf eine Billion US-Dollar

2020 ein Fünftel des E-Commerce-Umsatzes aus grenzübergreifendem Onlinehandel – Markt wächst jährlich mit 25% – Express-Lieferungen besonders nachgefragt Der Markt für grenzübergreifenden Onlinehandel wächst derzeit jährlich mit 25%. Im Jahr 2020 wird mit „cross-border e-commerce“ voraussichtlich eine Billion US-Dollar weltweit umgesetzt. Konsumenten aus Deutschland bestellen vor allem dann im Ausland, wenn ein Produkt besser verfügbar […]

Studie: Komfort und Sicherheit sind für deutsche Autofahrer maßgeblich / Jeder vierte Deutsche würde aus Sicherheitsgründen einen SUV kaufen

Komfortausstattung ist das wichtigste Extra beim Autokauf. Darin sind sich deutsche Konsumenten einig. 48 Prozent würden für eine Klimaanlage einen zusätzlichen Kredit aufnehmen. 37 Prozent der Autofahrer wären bereit, für ein Navigationssystem eine höhere Finanzierung in Anspruch zu nehmen. Jeder Dritte legt zudem Wert auf eine Sitzheizung. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung von 1.013 […]

BDU-Geschäftsklima-Befragung Consulting – 1. Quartal 2017 / Stimmung in der Consultingwirtschaft weiter auf TOP-Niveau

Der vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) erhobene Geschäftsklima-Index für die Consultingwirtschaft bewegt sich weiter auf TOP-Niveau. Der Indexwert ist im 1. Quartal 2017 im Vergleich zum Jahresabschluss 2016 sogar nochmals leicht auf jetzt 43,0 gestiegen (4. Quartal 2016: 41,5). Die sehr gute Stimmung unter den Unternehmensberatern bestätigt damit die zurzeit sehr optimistisch ausfallenden Konjunkturdaten verschiedener […]

Diese Unternehmen aus Frankreich sind die Durchstarter zum Tour de France-Auftakt

Grand-Départ in Düsseldorf für sechs französische Firmen, die auf zwei Rädern den deutschen Markt erobern wollen – Deutsch-französisches B2B Bike & Sport-Event am 30. Juni im Café Vélo. Nach 30 Jahren ist Düsseldorf die vierte deutsche Stadt, in der die Tour de France startet. Viele Sportler, Fahrradliebhaber, aber auch Fachhändler, werden am Rhein beim Grand […]

Die Zukunft des Einzelhandels in den Zeiten des digitalen Einkaufens

In einer Studie von Comarch und Kantar TNS wurde das künftige Einkaufsverhalten (3000 Teilnehmer aus 5 europäischen Ländern) untersucht. Fragen wurden gestellt zu: wie kaufe ich üblicherweise ein und was erwarte ich vom stationären Einzelhandel. Welche Bedeutung hat der Eventeinkauf für mich. Überraschend ist es nicht, das E-Commerce weiter erfolgreich sein wird. Vermutlich wird es […]

Muss der Fach- und Einzelhandel digital wirklich aufholen?

„Wir machen den Mittelstand digital“, verspricht die Telekom in ihrem neuen Werbespot. Schluss also mit jenen „Lahmlegerluschen“ und „Vielleicht-Fluffis“, die die digitale Revolution verpasst haben. Aber ist der Mittelstand digital wirklich so schlecht aufgestellt? Wie steht es speziell um die Digitalisierung des Fach- und Einzelhandels? Dazu Christian Fiedler, Geschäftsführer der Berliner morebasics UG, die sich […]

ZEB und GWS – über zehn Jahre erfolgreiche Partnerschaft: Umsatzwachstum und starke Prozessverbesserungen bei den ZEB-Mitgliedern

Die Zusammenarbeit zwischen der Paderborner Zentraleinkauf Baubedarf GmbH & Co. KG und der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, begann 2007, als man in Paderborn die bestehende IT modernisierte und eine neue ERP-Software für die Administration und Zentralregulierung suchte. Nach einem intensiven Auswahlverfahren und zahlreichen Wettbewerbspräsentationen machte damals der Münsteraner Microsoft-Partner das Rennen. Begründet lag dies […]

Future Fitness Score: Wie Kunden die Zukunftsfähigkeit von Marken wahrnehmen / Studie von Batten& Company untersucht die Zukunftsfähigkeit von 20 Marken aus der Handels- und Lebensmittelbranche

Die Zukunftsfähigkeit von Marken im Zeitalter der Digitalisierung unterliegt einem dynamischen Wandel. Batten & Company zeigt mit seinem Future Fitness Score 2017 für die Handelsbranche und die Lebensmittelindustrie auf, welche Erwartungen und Ansprüche die Konsumenten bei der künftigen Entwicklung von Marken haben. Dabei analysiert die Managementberatung für Marketing & Sales detailliert, worauf es beim Aufbau […]