Die Arbeitswelt steht vor einem großen Wandel: Die nachrückenden Generationen haben nicht nur andere Wertevorstellungen – sie erwarten vor allem einen zeitgemäßen Führungsstil ihres Vorgesetzten. Wie genau soll man sich hier nun als Verantwortlicher verhalten? Personalcoach Bernhard Patter ist überzeugt, dass eine erfolgreiche Kommunikation erst durch das Verständnis für die unterschiedlichen Verhaltensweisen entsteht: „Bevor man […]
Unter dem Motto „den Fachkräftemangel aktiv bekämpfen“ entwickelte die Tochter des DEHOGA Bayern gemeinsam mit dem Kommunikationsexperten im vergangenen Jahr ein Programm, mit dessen Hilfe Mitarbeiter des Managements gezielt ihre Führungskompetenz ausbauen und von weiterem Fachwissen profitieren können. Die Führungs-Akademie startete bereits im Juli 2017: die drei Module „Führungs-Kompetenz I“, „Führungs-Kompetenz II“ und Führungs-Kompetenz III“ […]
Erfolgsfaktoren Kundennähe und mobiles Format „Die Realität ist: Smartphones sind unsere persönlichen Assistenten für alle Lebenslagen geworden. Wir brauchen sie umso mehr, sobald wir auf Reisen sind. Wenn Hotelmanager heute dezidiert Marketingbotschaften platzieren wollen, muss die Werbung zusätzlich mobil eintreffen. Sieben von zehn Kommunikationsexperten sind der Erhebung zufolge der Meinung, dass WLAN-Marketing dem Gastgewerbe Aufmerksamkeit […]
(Mynewsdesk) Nürnberg, 23. Januar 2018: Der IT-Dienstleister DATEV eG ist erstmals auf der Intergastra vertreten, die vom 3. bis 7. Februar 2018 in Stuttgart stattfindet. Auf der internationalen Fachmesse für die Hotellerie- und Gastronomiebranche präsentiert die DATEV gleich an zwei Ständen ihr Angebot für die Branche. Die Softwarelösungen des drittgrößten Anbieters für Business-Software in Deutschland […]
Die Branche kämpft mit einem negativen Image. Dazu kommt ein wachsender Fachkräftemangel. Als einer der führenden Dienstleister für die Hotellerie will sich nun auch Servitex für die Interessen der Mitarbeiter mehr einsetzen und somit den neu gegründeten Verein als Fördermitglied aktiv unterstützen. In der Branche fehlte jedoch bislang eine entsprechende Organisation, welche sich für Themen […]
Köln, August 2017. Die Deutsche Hotelakademie baut ihr Engagement für ein besseres Arbeitgeberimage des Gastgewerbes weiter aus. Mit der Online-Kampagne #hierwillicharbeiten möchte das auf Hotellerie und Gastronomie spezialisierte Weiterbildungsinstitut Lust aufs Arbeiten im Gastgewerbe machen. Fachkräfte sollen in ihrer Berufswahl positiv bestärkt, Branchenexterne zum Um- oder Quereinstieg motiviert werden. „Nach wie vor ist es eine […]
Er flüchtete mit wenig mehr als er am Leib trug und freut sich nun über eine abgeschlossene Ausbildung in Deutschland: Filmon Hailay aus Hadish Adi in Eritrea hat jetzt seine Prüfung zur Fachkraft im Gastgewerbe abgelegt. Und sein Ausbildungsbetrieb, das Wohlfühlhotel Alte Rebschule in Rhodt, bot dem jetzt 23-Jährigen direkt einen Anschlussvertrag an. An der […]
„Wieder einmal sind wir die einzigen Frauen am Platz in einer Führungsposition “, so Verena Stucke mit einem Augenzwinkern. „Doch wir halten die Fahne hoch und freuen uns auf die neue Herausforderung.“ Die gebürtige Osnabrückerin hat ihre Laufbahn wie auch ihre Kollegin mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau bei ibis begonnen. Danach zog es sie ins […]
Das Certified-Kundenzertifikat ist bei den Unternehmen als etabliertes Gütesiegel in der Hotellerie anerkannt. Um jedoch den Verkauf mithilfe der Zertifizierung zu optimieren, entwickelte Certified mit Bernhard Patter für die Mitgliedshotels ein Verkaufstraining. Ziel ist es, die Anzahl der Verkaufsabschlüsse zu steigern und somit den Umsatz durch den richtigen Einsatz des Zertifikates im Hotelverkauf zu erhöhen: […]