woom radelt in die Design-Champions-League: iF Design Award in GOLD für neuen READY Kinderhelm

woom radelt in die Design-Champions-League: iF Design Award in GOLD für neuen READY Kinderhelm

Großer Erfolg für den internationalen Kinder- und Jugendfahrradhersteller woom: Der neue READY Kinderhelm wurde mit dem iF Design Award in GOLD ausgezeichnet. Der weltweit renommierteste Designpreis würdigt herausragendes Produktdesign und geht erstmals an ein Produkt von woom. Darüber hinaus gewinnt woom den Red Dot Award, den German Design Award und den German Innovation Award für seine Produktinnovationen.

Mit fast 11.000 Einreichungen aus 66 Ländern war der iF

Digitalminister Dr. Fabian Mehring übernimmt Schirmherrschaft für DigitalSchoolStory

Digitalminister Dr. Fabian Mehring übernimmt Schirmherrschaft für DigitalSchoolStory

Bayern setzt Zeichen für digitale Demokratiebildung und Medienkompetenz

Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring übernimmt die Schirmherrschaft für DigitalSchoolStory, eine bundesweit aktive Bildungsinitiative zur Förderung von digitaler Medienkompetenz, demokratischer Teilhabe und kreativem Storytelling in Schulen. Die Initiative vermittelt Jugendlichen praxisnah, wie sie sich in der digitalen Welt sicher, kritisch und aktiv bewegen – und trägt damit zur Stärku

Aira-Umfrage zum Weltumwelttag zeigt, wie Kinder Erwachsene zum Klimaschutz bewegen

Aira-Umfrage zum Weltumwelttag zeigt, wie Kinder Erwachsene zum Klimaschutz bewegen

– 75 Prozent der jungen Menschen glauben, dass ihr Handeln einen Unterschied beim Schutz des Planeten macht. 64 Prozent glauben, dass sie selbst einen positiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten können.
– 32 Prozent lassen sich von anderen jungen Menschen zu nachhaltigem Leben inspirieren – nur 7 Prozent von Erwachsenen.
– 33 Prozent motivieren Erwachsene mindestens einmal pro Woche zu nachhaltigeren Entscheidungen. Trotz des jungen Alters sieht mehr als 1/3 bereits

Zukunft made in Germany – die Hoffnung der Jugend trotzt Krisen, Krieg und Koalitionsvertrag

Zukunft made in Germany – die Hoffnung der Jugend trotzt Krisen, Krieg und Koalitionsvertrag

Die junge Generation in Deutschland steht unter enormem Druck – und bleibt dennoch bemerkenswert hoffnungsvoll. Das ist die zentrale Botschaft der achten Trendstudie "Jugend in Deutschland" von Simon Schnetzer, Kilian Hampel und Klaus Hurrelmann. Trotz Wirtschaftskrise, Inflation, Wohnungsnot, Klimakrise und wachsender politischer Unsicherheit zeigt die Jugend nicht Resignation, sondern Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und den Wunsch nach aktiver Mitgestaltung. Ihre Erw

Klimawandel: Junge Menschen wollen Teil der Lösung sein – doch es fehlt an grünen Kompetenzen

Klimawandel: Junge Menschen wollen Teil der Lösung sein – doch es fehlt an grünen Kompetenzen

– Weniger als die Hälfte der Jugendlichen in Deutschland zwischen 16 und 24 Jahren sieht sich qualifiziert, um in einer nachhaltigen Arbeitswelt erfolgreich zu sein
– Doch das Interesse ist groß: Mehr als zwei Drittel glauben, dass grüne Kompetenzen ihnen neue berufliche Chancen bieten

Junge Menschen weltweit blicken trotz wachsender Klimaängste hoffnungsvoll in die Zukunft. Viele fühlen sich jedoch nicht ausreichend vorbereitet, um aktiv zum Klimaschutz beizutrag

#IchStehAuf geht in die zweite Runde: Erfolgreiche Demokratie-Initiative erweitert Angebot für Schulen

#IchStehAuf geht in die zweite Runde: Erfolgreiche Demokratie-Initiative erweitert Angebot für Schulen

– Initiative der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung unterstützt Schulen dabei, das Demokratiebewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
– Lehrkräfte erhalten kostenlose Aktions- und Unterrichtsmaterialien, Zugang zu pädagogischen Informationsveranstaltungen und regelmäßige Impulse rund um das Thema Demokratiebildung.
– Schulen können sich ab sofort unter www.ichstehauf.org für das ganzjährige Angebot anmelden.

Ab sofort

3 Millionen Follower starke TikTok Cleanup Community startet Frühjahrsputz-Tour durch Österreich, Deutschland und die Schweiz

3 Millionen Follower starke TikTok Cleanup Community startet Frühjahrsputz-Tour durch Österreich, Deutschland und die Schweiz

Zum Earth Day 2025 ruft Planet Matters ab 22. April eine Vielzahl an Schüler:innen, Gemeinden, Unternehmen und Freiwilligen 14 Tage lang zum großangelegten Müllsammeln auf.

Nicht zurücklehnen und mit dem Finger auf andere zeigen, sondern selbst aktiv werden – das ist das Motto von Felix Krainer, dem 24-jährigen Gründer von Planet Matters, einer Social-Media-Initiative zum kollektiven Müllsammeln. Seine TikTok-Community, die derzeit über 3 Millionen

Neue Studie enthüllt: Plötzliches Geld lässt Jugendliche in Konsumfalle tappen – wie Erziehung und Kontrolle das Finanzverhalten junger Erwachsener beeinflussen

Neue Studie enthüllt: Plötzliches Geld lässt Jugendliche in Konsumfalle tappen – wie Erziehung und Kontrolle das Finanzverhalten junger Erwachsener beeinflussen

243 Befragte liefern Einblicke in Konsumverhalten, Social-Media-Einfluss und elterliche Schutzmechanismen

Plötzlich verfügbare höhere Geldbeträge landen bei jungen Erwachsenen laut einer neuen Untersuchung zu rund 20 Prozent direkt in Konsum.

So fließen bei einer Depotfreigabe von 10.000 Euro zur Volljährigkeit sogar bis zu 24 Prozent in spontane Wünsche.

Bei einer Umfrage gaben fast zwei Drittel der befragten Eltern an, dass ihr Nachwuchs größ

Kreativ vor der Gefahr schützen: Bundesweiter Jugendwettbewerb ehrt beste Brandschutz-Projekte

Kreativ vor der Gefahr schützen: Bundesweiter Jugendwettbewerb ehrt beste Brandschutz-Projekte

Ein neuer Rekord: Am bundesweiten Jugendwettbewerb "Verhalten im Brandfall – 120 Sekunden, um zu überleben!" beteiligten sich im aktuellen Schuljahr knapp 2000 Jugendliche. Das sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Zum ersten Mal waren auch Jugendfeuerwehren zur Teilnahme aufgerufen. Insgesamt reichten 65 Schulen und Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland 70 Beiträge ein. Ziel des Jugendwettbewerbs ist es, ein kreatives Projekt zu entwickeln, das möglichst viele