moinworld erhält „ITEC Cares Award“ 2019 (FOTO)

moinworld erhält „ITEC Cares Award“ 2019 (FOTO)

moinworld hat den 1. Platz beim diesjährigen „ITEC Cares Award“ des IT-Executive Club von Hamburg@work belegt. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde feierlich am 11. Januar 2019 im Rahmen des Neujahrsempfangs des IT-Executive Clubs verliehen. Der IT-Executive Club von Hamburg@work hat dieses Jahr zum zweiten Mal den „ITEC Cares Award“ verliehen. Mit dem Preis […]

SUPER RTL klare Nummer 1 im Kinderfernsehen / Bester Tagesmarktanteil seit Sendestart

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 22,0 Prozent in der Kinderzielgruppe 3-13 Jahre (06:00 bis 20:15 Uhr) konnte SUPER RTL die Marktführerschaft im vergangenen Jahr erfolgreich behaupten. Der öffentlich-rechtliche KiKA kam auf 17,7 Prozent, die werbefinanzierten Konkurrenten Disney (11,2 Prozent) und Nickelodeon (7,4 Prozent) wurden erneut auf die Plätze verwiesen. Ein weiterer Höhepunkt: Mit einem Marktanteil […]

Kürzerer Schüleraustausch immer beliebter (FOTO)

Kürzerer Schüleraustausch immer beliebter (FOTO)

Immer mehr Jugendliche interessieren sich für einen Schüleraustausch als Kurzprogramm, wie auch die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation AFS ihn anbietet. Besonders attraktiv sind englischsprachige Länder wie Kanada, Australien oder Irland, teilt der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser in seiner aktuellen Studie mit. Passend zu diesem Trend bietet AFS zwei- bis dreimonatige Austauschprogramme in diese und weitere Länder an. Für […]

Deutschlands beste Ausbilder geehrt

Die besten Ausbilder Deutschlands erhalten heute im Bundeswirtschaftsministerium das „Ausbildungs-Ass“. Mit dem Preis zeichnen die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben aus. Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, beglückwünscht die Gewinner: „Die Unternehmen und Initiativen, die wir heute als Ausbildungs-Ass küren, […]

Bain-Studie zum globalen Luxusmarkt / Jugend beflügelt die Edelmarken

Das internationale Geschäft mit persönlichen Luxusgütern wächst 2018 um 6 Prozent auf 260 Milliarden Euro – Die jüngeren Generationen stehen für das gesamte Wachstum im hochwertigen Warensegment – Ein Drittel des weltweiten Luxuskonsums entfällt auf chinesische Kunden Ihre Welt sind teure Sneakers, It-Bags, Edelkosmetik: Junge Leute bescheren den Luxusmarken weltweit kräftiges Wachstum. Das Geschäft mit […]

Umfrage zeigt: Jugendliche stellen Chancengleichheit im Bildungssystems infrage / Kultureller Hintergrund der Eltern wird als Einflussfaktor wichtiger

Jugendliche zweifeln weiterhin an der Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Stifterverbandes, der SOS-Kinderdörfer weltweit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Vorfeld des Tages der Bildung. Der Aktionstag am 8. Dezember will in diesem Jahr Aufmerksamkeit auf das vierte UN-Nachhaltigkeitsziel richten, im Rahmen dessen die […]

LBS beliebteste Bausparkasse der Jugend

Die Landesbausparkassen sind von über 26.000 Jugendlichen und jungen Leuten in der Kategorie „Beliebteste Bausparkasse“ wieder zum diesjährigen Sieger bei den „YoungBrandAwards 2018“ gewählt worden. Schon zum achten Mal in Folge konnte die LBS als Finanzdienstleister die meisten Stimmen der 16 bis 35 Jahre jungen Teilnehmer für sich gewinnen. Bei den YoungBrandAwards wählen seit 2011 […]

Rat der EKD fordert mehr religiöse Bildung/ Publikation „Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule“ veröffentlicht

Angesichts der vielen Menschen, die seit 2015 vor Krieg und Verfolgung nach Deutschland geflohen sind, stehen pädagogische Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten vor einer großen Herausforderung. Sie gründen das Fundament für Spracherwerb, Bildung und Integration der Heranwachsenden und müssen dabei der Vielfalt der Lernenden gerecht werden. In diesem Zusammenhang veröffentlicht der Rat der Evangelischen Kirche […]

„Womit werden wir uns kleiden?“ und „Mode um jeden Preis?“/ Eröffnung der VEM-Aktion und Vorstellung der EKD-Menschenrechts-initiative

Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) setzen sich mit ihren aktuellen Menschenrechtskampagnen für die Einhaltung der Menschenrechte in der Textilindustrie ein. Die VEM-Aktion „Womit werden wir uns kleiden?“ wird am 11. Dezember 2018 um 16 Uhr von Präses Manfred Rekowski (Evangelische Kirche im Rheinland) im Rahmen einer Pressekonferenz in […]