Die KI-Beratungsagentur Specht AI zeigt, wie datengetriebene Optimierung, Prozessautomatisierung und smarte Geschäftsmodelle Unternehmen zukunftsfähig machen.
iwell, ein führender Anbieter modularer Energiemanagement-Systeme, nutzt den Rückenwind einer erfolgreichen Finanzierungsrunde in Höhe von 27 Millionen Euro für den nächsten großen Schritt: Die Expansion auf dem europäischen Markt wird massiv beschleunigt – mit Fokus auf Software, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz.
Zentrales Element der Wachstumsstrategie von iwell ist das innovative, selbst entwickelte Energiemanagement-System (EMS), das auf der
KI ist ein wesentlicher Treiber für die digitale Transformation unserer Gesellschaft und verändert auch die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens massiv. Als Partner der Lehrkräfte fördern die deutschen Bildungsmedienanbieter aktiv die Vernetzung und den Wissensaustausch von Bildungspolitik, -wissenschaft, -praxis und -administration. Sie begrüßen deshalb den KI-Schwerpunkt im Hamburger Koalitionsvertrag.
Das Hasso-Plattner-Institut und SAP, der weltweit führende Anbieter von Anwendungen und KI für Unternehmen, gehen eine vertiefte Kooperation ein. SAP-Vorstandsvorsitzender Christian Klein und HPI-Geschäftsführer Prof. Tobias Friedrich haben den Vertrag für eine verstärkte Zusammenarbeit heute auf dem Campus des Instituts gemeinsam unterschrieben. Die Kooperationsvereinbarung wurde im Rahmen eines Fachseminars unterzeichnet, in dem Studierende mit führenden Unte
Immobilienfinanzierungen sind aktuell für viele Immobilienkäufer eine große Hürde: Die Bauzinsen in Deutschland liegen inzwischen zwischen 3,5 % und 4 % für zehnjährige Darlehen. Gleichzeitig verschärfen Banken ihre Anforderungen – mehr Eigenkapital und eine strengere Bonitätsprüfung sind heute Standard.
In dieser angespannten Marktlage bietet das Berliner Startup keymacht.ai eine neuartige Lösung: Mit einem KI-gestützten Baufinanzierungs
Neues Einsteigerpaket ermöglicht einen unkomplizierten Start mit Microsoft Copilot. Gezielte technische Unterstützung bei erstem Use Case und strukturiertes Change Management schaffen ideale Grundlage für die eigenständige Nutzung.
30 Prozent schnellere Einarbeitung, höhere Agentenzufriedenheit, bessere Kundenbindung durch gezielte Gesprächsführung
Spitch, einer der führenden Anbieter von Conversational Agentic AI-Systemen, hat ein neues KI-basiertes Trainingsmodul (https://spitch.ai/de/spitch-agent-coaching/) für Call Center-Agents entwickelt. Dabei werden reale Kundendialoge genutzt, um die Beschäftigten in Contact Centern effizient, praxisnah und interaktiv zu schulen.
Cyberbedrohungen rauben CIOs den Schlaf – und rücken Sicherheit ganz oben auf die Technologieagenda. Laut dem neuen Experis CIO Outlook Report 2025 nennen 41 Prozent der IT-Führungskräfte Cybersicherheit als ihre oberste Priorität in diesem Jahr. Das führt zu einem deutlichen Anstieg der Investitionen: 77 Prozent erhöhen ihre Sicherheitsbudgets, 68 Prozent bauen ihre Cloud-Infrastruktur aus, und 67 Prozent beschleunigen den Einsatz von KI-Technologien. Während