Rolf Schumann fordert im Interview mit DUP UNTERNEHMER ein neues Selbstbewusstsein: "Data is the new code für Wohlstand", sagt er. Denn Künstliche Intelligenz (KI) sei längst Realität – und Europa sitze auf einem Datenschatz, der die Basis für Wohlstand und Souveränität sein könnte. Der Co-CEO von Schwarz Digits ist sich sicher: Wer Daten klug nutzt, könne Freiheit, Unabhängigkeit und Zukunftssicherheit erreichen. Aber Schumann warnt au
Hans Schön beleuchtet in seiner Publikation "Chatbots im Bildungssektor. Eine Untersuchung aktueller Anwendungstrends und zukünftiger Entwicklungsperspektiven", erschienen im November 2025 bei GRIN, wie Chatbots derzeit im Bildungsbereich eingesetzt werden und welche Entwicklungen künftig zu erwarten sind. Der Fokus liegt auf praxisnahen Einsatzszenarien, ethischen Fragestellungen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
In einer Zeit, in der digitale Technologien das Lernen
Sopra Financial Technology und die d.velop AG haben ihre strategische Partnerschaft offiziell besiegelt. Zeitgleich wurde die gemeinsame Plattform Financial Services Content Suite (FISCOS) für die Finanzbranche live geschaltet. Die Plattform verschmilzt Dokumentenmanagement, automatisierte Workflows und regulatorische Anforderungen zu einer nahtlosen digitalen Prozesslandschaft.
Im Zentrum der Kooperation steht das Ziel, speziell Finanzdienstleistungsunternehmen mit der gemeinsam entwickel
Finanzkriminalität entwickelt sich komplexer und schneller als viele Banken reagieren können. In der neuen Folge von Tech & Tacheles diskutieren Simona Stoytchkova (Beirätin beim KI-Netzwerk AIAYN) und Carsten Fritz (Product Owner für Managed Application Services bei Sopra Financial Technology), warum klassische Abwehrmechanismen nicht mehr ausreichen. Wie behalten Finanzinstitute in Zeiten von KI-Agenten die Oberhand?
Im Zentrum des modernen Welthandels befindet sich die Intralogistik zurzeit in einem tiefgreifenden Wandel: Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit verändern den Material- und Warenfluss grundlegend. Die KION Group (https://www.kiongroup.com/de/), einer der weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnikgeräten und Supply-Chain-Lösungen, gestaltet diese Transformation aktiv mit.
Die Intralogistik, also die Organisation, Steuerung und Optim
"Spitch Expert Survey Agentic AI" beleuchtet die Vorteile und Herausforderungen beim Einsatz von KI-Agenten für die Kundenkommunikation
Eine aktuelle Studie der Schweizer Spitch AG befasst sich mit den Vorteilen und Herausforderungen beim Einsatz von Agentic AI in Contact Centern. Der Report "Spitch Expert Survey Agentic AI" basiert auf einer Umfrage unter 100 Führungskräften aus Unternehmen in Deutschland, die ein Contact Center zur Kundenkommunikation betrei
Bei der agentenbasierten AI übernehmen autonome KI-Agenten operative Verantwortung in realen Systemen. Für Investoren entsteht ein dynamisch wachsendes Innovationsfeld mit hoher Umsetzungskraft.
Beim mehrstufigen Reasoning löst Künstliche Intelligenz zunehmend komplexe Aufgaben durch strukturierte Denkprozesse. Dies eröffnet strategische Chancen für Unternehmen und Investoren.