Künstliche Intelligenz unterstützt die Prozesse von DACH-Unternehmen inzwischen auf vielfältige Weise. Welche Anwendungsfälle für die Unternehmen dabei besonders wichtig sind und welche Rolle hierbei die Branchenzugehörigkeit spielt, hat das Digital Consulting-, Solutions- und Software-Haus valantic in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute (HRI) untersucht. Es zeigt sich: Vor allem bei der Qualitätskontrolle sowie der automatisierte Daten- und
Spitch, ein führender Anbieter von Conversational Agentic AI-Lösungen, präsentiert sich mit einer neuen Markenidentität und einem umfassend überarbeiteten Webauftritt. Die neue Website zeichnet sich durch ihren eleganten Look und eine stark verbesserte Benutzerfreundlichkeit (UX/UI) aus, heißt es von Seiten Spitch. Und weiter: Die auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnittene Navigation vereinfacht den schnellen Zugang zur Produktpalette, den Fallstudien und
Die Studie "Understanding Talent Scarcity: AI & Equity" von Randstad zeigt: 74 % der Stellen, die KI-Skills voraussetzen, sind in Deutschland von Männern besetzt. Zugleich ist das Wachstum einschlägiger Stellen schleppend, Deutschland rangiert auf Platz 82 in einem weltweiten Vergleich. Welche Nachteile dieses Ungleichgewicht mit sich bringt und wie Unternehmen gegensteuern können, erläutert Susanne Wißfeld von Randstad Deutschland.
Mit der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz steigt auch der Bedarf an leistungsfähiger Recheninfrastruktur. Data Centers spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Wie gelingt die Einführung von KI, ohne den Menschen aus dem Zentrum zu drängen? HeiProTec, unter der Leitung von IT-Experte Alexander Heinrich, unterstützt Unternehmen dabei, Künstliche Intelligenz gezielt und sicher zu implementieren. Mit praxisnaher Beratung, Schulungen und maßgeschneiderten Lösungen sorgt HeiProTec dafür, dass KI Prozesse optimiert, Mitarbeiter entlastet und Unternehmen effizienter macht – ohne Kontrollverlust. Wie genau das funktion
Top-Bewertungen und ein optimiertes Feedback-Management – für Unternehmen war das bisher mit einem großen Aufwand verbunden. Um den Prozess zu automatisieren und effizienter zu gestalten, haben Tim Hoppe und Dennis Melson mit Eva eine KI-Vertriebsmitarbeiterin geschaffen, die alle Aufgaben rund um das Feedback- und Reputations-Management übernimmt. Was die KI von Simpli.bot kann und welche konkreten Vorteile sie den Unternehmen bringt, erfahren Sie hier.
Der IT-Sicherheitshersteller ESET stellt umfassende Erweiterungen für die ESET PROTECT Plattform (https://www.eset.com/de/business/protect-platform/) vor. Die neue "Ransomware Remediation"-Funktion bietet eine zuverlässige Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien bei einem Ransomware-Angriff. Die künstliche Intelligenz ESET AI Advisor, die in ESET Inspect und ESET Threat Intelligence bereits ihre Stärken ausspielt, wurde weiter optimiert. ESET Cloud Office
Erneute Auszeichnung für das KI-Angebot von Enreach
Enreach, ein führender europäischer Anbieter von intelligenten Kommunikationslösungen, hat den Transformational Innovation Leadership Award 2025 von Frost & Sullivan erhalten. Das unabhängige Marktforschungsunternehmen zeichnet damit das KI-Angebot von Enreach aus. Besonders hervorgehoben wurde dabei die DialoX-KI-Plattform, die Partnern und Kunden leistungsstarke Conversational-AI-Lösungen zur Verfügung
Immer größere Datenströme, komplexere Systeme und der zunehmende Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) verändern die Anforderungen an Product Lifecycle Management (PLM) grundlegend. Aras begegnet diesem Wandel mit zwei innovativen Lösungen: Aras InnovatorEdge, ein Low-Code-API-Framework für die nahtlose Datenintegration, sowie einen KI-basierten Such- und intelligenten Assistenzdienst, der Microsoft Azure OpenAI Service und Microsoft Copilot Studio integri
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt rasant. Doch während immer mehr Unternehmen auf KI setzen, um Prozesse zu optimieren, bleibt die Skepsis vieler Arbeitnehmender groß. 44 Prozent der deutschen Unternehmen setzen KI-Technologien zum Beispiel bereits in Recruiting, Onboarding und Training ein: 11 Prozent geben an, KI umfassend in ihren HR-Prozessen zu nutzen, 33 Prozent haben zumindest KI-Elemente in ihren Abläufen integriert. Weltweit liegt der Wert b