Neues Whitepaper: Public AI als demokratische Alternative zur Konzentration privater Macht

Neues Whitepaper: Public AI als demokratische Alternative zur Konzentration privater Macht

Die leistungsfähigsten KI-Systeme unserer Zeit werden von einer kleinen Zahl privater Unternehmen entwickelt und kontrolliert – darunter OpenAI, Anthropic, Google DeepMind, Meta und DeepSeek. Diese Unternehmen dominieren nicht nur die Entwicklung von Modellen, sondern kontrollieren auch die grundlegende Infrastruktur des KI-Ökosystems: Rechenkapazitäten, Trainingsdaten und Cloud-Dienste. Diese Machtkonzentration ist nicht nur eine technologische Realität – sie ste

Studie zu KI im Kreditgeschäft: Banken steigern Effizienz und Margen / Kunden begrüßen den Einsatz / KI ist wettbewerbsentscheidend

Studie zu KI im Kreditgeschäft: Banken steigern Effizienz und Margen / Kunden begrüßen den Einsatz / KI ist wettbewerbsentscheidend

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich als Schlüsseltechnologie in der Kreditwirtschaft etabliert – allerdings mit unterschiedlichen Erwartungen. Während private Institute eine Vorreiterrolle einnehmen und auf Wettbewerbsvorteile durch effizientere Kreditprozesse setzen, stehen Sparkassen und Genossenschaftsbanken unter Handlungsdruck. Dies zeigt eine aktuelle Studie der auf Finanzdienstleister spezialisierten Unternehmensberatung Cofinpro AG, für die 109 Kreditentscheider befr

Riverty veröffentlicht „Fintech 2040“: Positionspapier für die Zukunft der Finanzbranche

Riverty veröffentlicht „Fintech 2040“: Positionspapier für die Zukunft der Finanzbranche

Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten, sich wandelnder Gesetzgebung und Regulierungen und rasanter Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz steht der Fintech-Sektor vor einer turbulenten Zeit. Vor diesem Hintergrund hat Riverty heute sein neues Positionspapier "Fintech 2040: Entwicklungspfade für das Fintech-Ökosystem der Zukunft" vorgestellt, das Prof. Dr. Roland Frank mit Unterstützung von Riverty verfasst hat. Der Report bietet einen forschungsbasiert

J&T Direktbank setzt auf digitale Innovation: Neuer Chatbot verbessert Kundenservice rund um die Uhr

J&T Direktbank setzt auf digitale Innovation: Neuer Chatbot verbessert Kundenservice rund um die Uhr

Die J&T Direktbank geht einen weiteren Schritt in Richtung digitale Zukunft und führt ab sofort den "J&T Assistenten", einen intelligenten Chatbot auf ihrer Webseite, ein. Ziel ist es, die Kundenkommunikation noch effizienter, schneller und komfortabler zu gestalten – und das rund um die Uhr.

Der neue "J&T Assistent" steht allen Besuchern der Webseite zur Verfügung und beantwortet in Sekundenschnelle eine Vielzahl typischer Kundenanfragen wie beispiels