KI im Fokus: Wondershare und andere globale Innovationstreiber auf der GITEX Europe in Berlin

KI im Fokus: Wondershare und andere globale Innovationstreiber auf der GITEX Europe in Berlin

Die GITEX Europe (Deutschland) 2025 (21.-23. Mai, Messe Berlin) ist die erste europäische Veranstaltung der weltweit renommierten Technologiemesse. Mit über 1.400 Ausstellern und mehr als 750 Start-ups aus über 100 Ländern fungiert sie als dynamische Plattform für grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie Innovationen der nächsten Generation in den Bereichen KI, Cloud-Computing und digitale Infrastruktur. Diese Dynamik spiegelt sich auch im Bericht "State

Explainable AI: So akzeptieren Bewerber KI-Auswahl

Explainable AI: So akzeptieren Bewerber KI-Auswahl

Mit dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Personalauswahl verändert sich die Art und Weise, wie Unternehmen Talente rekrutieren. Während algorithmische Systeme Entscheidungen oft effizienter und objektiver treffen als Menschen, stoßen sie bei Bewerbenden auf Vorbehalte – insbesondere dann, wenn die Entscheidungslogik intransparent bleibt. Simon Saller beleuchtet in seiner Publikation "Explainable AI in der Personalauswahl. Experimentelle Evalua

Digitale Souveränität – aktuelle Analyse von BDO zeigt starke Forderungen nach mehr europäischer Unabhängigkeit im digitalen Raum

Digitale Souveränität – aktuelle Analyse von BDO zeigt starke Forderungen nach mehr europäischer Unabhängigkeit im digitalen Raum

– Abhängigkeit von US-amerikanischen Cloud- und Software-Anbietern wird als erhebliches Risiko für die Datensicherheit und nationale Unabhängigkeit gesehen
– Dringender Bedarf nach europäischen Alternativen; Diskussion variiert inhaltlich von Land zu Land

Die Digitale Souveränität ist zu einem zentralen Thema der politischen und wirtschaftlichen Agenda in Europa geworden. Eine aktuelle Analyse der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zeigt, dass die Abh

Roland Berger-Studie: KI verändert Arbeitsweise und Jobprofile im Kundenservice von Unternehmen massiv

Roland Berger-Studie: KI verändert Arbeitsweise und Jobprofile im Kundenservice von Unternehmen massiv

– 95 Prozent der befragten Führungskräfte nutzen bereits KI in Customer Service-Prozessen; 83 Prozent erwarten in den kommenden Jahren eine rasante Weiterentwicklung
– Allein in Deutschland werden sich die Profile von Jobs im Bereich Kundenservice und Callcenter massiv verändern
– Vor allem asiatische Unternehmen mit wachsendem Vorsprung; in Europa bremsen unter anderem rechtliche Rahmenbedingungen

Künstliche Intelligenz (KI) kommt auch im Kundenservice immer öfter zum

Gcore beruft KI-Vordenkerin Prof. Dr. Feiyu Xu in den Beirat

Gcore beruft KI-Vordenkerin Prof. Dr. Feiyu Xu in den Beirat

Renommierte KI-Expertin stärkt Innovationskraft im Bereich KI und Edge

Gcore, globaler Anbieter von Edge-KI-, Cloud-, Netzwerk- und Sicherheitslösungen, hat Prof. Dr. Feiyu Xu in seinen Beirat berufen. Die international anerkannte Forscherin für Künstliche Intelligenz (KI) war zuvor in leitenden Positionen bei SAP, Lenovo sowie am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) tätig. Sie bringt umfassende wissenschaftliche und unternehmerische E

KI trifft Koalitionsvertrag: Haufe HR Online Konferenz zeigt, was auf HR-Manager:innen jetzt zukommt

KI trifft Koalitionsvertrag: Haufe HR Online Konferenz zeigt, was auf HR-Manager:innen jetzt zukommt

Hochkarätige Expert:innen und wegweisende Impulse für HR-Professionals – kostenfreies Event, veranstaltet von Haufe und dem Personalmagazin am 3. Juni 2025 unter dem Motto "Aufbruch Deutschland – Neue Chancen durch Regierungswechsel, KI und Diversity".

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Personalarbeit? Welche Pläne hat die neue Koalition für das Arbeitsrecht? Und wie sieht eine inklusive, zukunftsfähige Arbeitswelt aus? Diese und viele weitere