Wer sich vegan oder vegetarisch ernähren will, möchte häufig gute Alternativen zu tierischen Lebensmitteln haben. Doch worauf achten die Deutschen bei diesen sogenannten Alternativen und was kommt wirklich auf den Tisch? Gemeinsam mit den Meinungsmachern von Civey (http://civey.de) bringt das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) (http://www.moderne-landwirtschaft.de) den Proteinkompass 2024 (http://www.moderne-landwirtschaft.de/proteinkompass-2024) heraus.
Vom 29. September bis 6. Oktober 2024 findet die deutschlandweite Aktionswoche "Zu gut für die Tonne" statt. Sie rückt das Thema der Lebensmittelverschwendung in den Fokus der Öffentlichkeit. TÜV SÜD erklärt, wie Unternehmen und Verbraucher vermeidbare Lebensmittelabfälle reduzieren können.
Laut Zahlen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind im Jahr 2021 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall gelandet. Mehr als
Jedes Jahr landen Millionen von Tonnen an Lebensmitteln im Müll: Fast zwei Drittel aller in Deutschland jährlich anfallenden Lebensmittelabfälle – 6,5 von 11 Millionen Tonnen (59 Prozent) – entstehen laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in privaten Haushalten. Als Grund nennen die Verbraucher vor allem Haltbarkeitsprobleme. In der bundesweiten Aktionswoche "Gemeinsam Lebensmittel retten" (https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebens
Die Deutschen werden beim Wocheneinkauf immer mehr zum Lebensmittelretter. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die Kaufland anlässlich der bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung in Auftrag gegeben hat. Jeder Zweite kauft demnach bewusst regelmäßig Produkte, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zeitnah endet. Und bei Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern greift jeder Vierte regelmäßig zu. Trotzdem landen in jedem 2. H
Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Aktionswoche Zu gut für die Tonne! statt. Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2024 beteiligen sich deutschlandweit über 100 Initiativen, Unternehmen und Vereine. Das Ziel: mit spannenden Aktionen auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam machen.
Die Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) richtet auch in diesem Jahr wieder eine Aktionswoche
Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat heute den "Ernährungsreport 2024" vorgestellt – dazu erklärt Luise Molling von der Verbraucherorganisation foodwatch:
"Wenn Cem Özdemir wirklich Wahlfreiheit im Supermarkt unterstützen will, sollte sich der Ernährungsminister lieber für eine verpflichtende Nährwert-Ampel stark machen, anstatt belanglose Umfragen zu veröffentlichen. Der Nutri-Score ist zwar inzwischen den allermeisten bekan
Die Tomate hat Urlaub! Gustavo Gusto präsentiert seine erste Pizza Colore: mit leckerer Kürbis-Soße, feinem Mozzarella, würzigem Blauschimmelkäse und roten Zwiebeln.
Kürbis Take-Over
"Bei unserer neusten Pizza hat der Kürbis das Ruder übernommen und die Tomate ausnahmsweise mal in den Urlaub geschickt," so Michael Götz, Marketingchef von Gustavo Gusto. Denn in diesem Herbst präsentiert der Premium-Tiefkühlpizzahersteller seine e
ALDI SÜD setzt sich gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Acker e.V. für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln ein. Vom 30. September bis zum 19. Oktober startet der Bio-Obst- und -Gemüse-Händler Nr. 1[1] jetzt eine Aktion, um das Thema Ernährungsbildung stärker in den Fokus zu rücken. In dem Zeitraum wird mit jedem Kauf von Bio-Obst und -Gemüse das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie unterstützt. ALDI SÜD Kund:innen können so
– Echte Markenqualität mit Herz
– Große Vielfalt: Neue Eigenmarke beinhaltet rund 1.000 Produkte
– Begleitende Kampagne inklusive TV-Spot mit Jasmin Wagner aka Blümchen
Aus der Eigenmarke EDEKA werden die EDEKA Herzstücke. In jedem Herzstück steckt so viel Liebe, dass man es schmecken kann: Ob köstliche Keks- & Karamellcreme, knackige Tafeltrauben, original italienische Pasta oder cremiger Camembert aus Frankreich – die neue Eigenmarke sorgt für noch m
American Football und Pizza passen perfekt zusammen. Das wissen auch die Verantwortlichen der Kansas City Chiefs und von Original Wagner Pizza – und haben eine sensationelle Kooperation vereinbart: Im Herbst 2024 startet eine dreijährige Partnerschaft zwischen dem Tiefkühlpizza-Spezialisten aus dem Saarland und dem amerikanischen Top-Franchise aus Kansas City. Wagner wird offizieller Regional Partner des amtierenden American Football World Champions.