Angesichts von Budgetkürzungen sowie einer Vielzahl von Herausforderungen – vom Bedeutungsverlust des Marketings in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bis hin zum Fachkräftemangel – könnten sich die nächsten sechs Monate für deutsche B2B-Marketer schwierig gestalten.
Obwohl rund die Hälfte der Führungskräfte im B2B-Marketing weltweit berichten, dass ihre Budgets durch die aktuelle Wirtschaftslage beeinträchtigt wurden, schaut die Mehrheit von ihnen
Wer am Anfang seiner Unternehmensgründung steht, dem fehlen meist die nötigen finanziellen Mittel und das benötigte Know-how, um das Marketing voranzutreiben. Doch ohne Kunden kein Geld, ohne Geld weiterhin kein Marketing – Jessica Verfürth weiß, wie man diesen Teufelskreis durchbricht.
"Vor allem als Neugründerin sollte man sein Geld gar nicht in teure Marketing-Maßnahmen stecken. Es gibt viele effektive Wege, auch ohne Budget gutes Marketing zu bet
Schönheit, Wohlbefinden, die eigene Chefin sein: Eine Selbstständigkeit als Kosmetikerin reizt viele Frauen. Auch wächst der Beautymarkt ständig. Dennoch ist der Weg zur erfolgreichen Kosmetikerin meist anstrengend und kompliziert. Das trifft vor allem dann zu, wenn typische Fehler gemacht werden.
"Es sind immer die gleichen Gründe, die für das Schließen eines Studios nach nur wenigen Monaten verantwortlich sind", so Marketing-Expertin Banu Sunth
Gero Tober ist der Gründer und Geschäftsführer der GT Sales Consulting GmbH. Ursprünglich aus dem Börsenumfeld stammend, hilft der ehemalige Vertriebsleiter Kunden aus der Dienstleistungsbranche heute als Unternehmensberater beim Entwicklungsprozess, bei der Vermarktung und beim Verkauf neuer Angebote. Als Experte in Sachen Zielgruppenanalyse und Verkaufspsychologie achtet er dabei insbesondere auf eine sinnvolle Positionierung sowie eine gewinnbringende Etablierung am
Das Backhandwerk ist vom exorbitanten Anstieg der Energiepreise deutlich gezeichnet. Bereits jetzt befürchten die ersten Bäcker, ihre Arbeit bald einstellen zu müssen. Der Ofen ist aus? Eine Lösung scheint es mit Blick auf die Preis-Explosionen nicht zu geben. Dennoch zögert die Politik – und immer mehr Bäckereien fühlen sich im Stich gelassen.
"Die Abschläge für Strom und Gas haben sich für viele Backbetriebe mehr als verdoppelt. Zuglei
Am 24. Oktober 2022 haben die Mitglieder des Anfang Oktober neu gewählten Beirats auf ihrer konstituierenden Sitzung satzungsgemäß aus ihren Reihen den neuen Vorstand des Marketing Club Hamburg e.V. gewählt. Der für den Zeitraum 2022 bis 2024 gewählte Vorstand setzt sich aus sechs Mitgliedern zusammen – drei Mitglieder, die bereits Erfahrung aus der vorangegangenen Amtsperiode mitbringen und drei weitere, neu in das Gremium berufene Persönlichkeiten:
RTL+, SUPER RTL und Sesame Workshop produzieren mit "Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler" eine neue Kochshow für Kinder und Familien. Neben Fernsehkoch Steffen Henssler führen das legendäre Krümelmonster sowie Gonger, eine Puppe, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt, durch die Sendung. Im "Foodie Truck" wird ab Frühjahr 2023 bei RTL+ und SUPER RTL 13 Folgen lang der Kochlöffel geschwungen. Die hauseigene Agentur SUPER
Wenn Unternehmen zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren, belegen sie es überwiegend mit formellen Formaten wie dem Nachhaltigkeitsbericht, Zertifizierungen oder eigenen Verhaltens- bzw. Lieferantenkodizes. Das ist ein zentrales Ergebnis aus dem aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung zur Bedeutung von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation haben 244 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz teilgenommen.
Social Media ist ein Paradies für Fotografen. Stilvoll setzen Facebook, Instagram und Co. das kreative Handwerk in Szene. Es gibt nur ein Problem: In der Flut an Fotos und Reels gehen die ästhetischen Werke schnell unter. Doch das lässt sich ändern.
"Mit einem starken Marketing und einem klaren Alleinstellungsmerkmal heben sich Fotografen auf Social Media von der Konkurrenz ab", weiß Profi-Fotograf Edmond Rätzel. Hier sind seine sieben Tipps für
Der neue Social Media Trends 2023 Report von Talkwalker und Khoros zeigt die zehn einflussreichsten Entwicklungen des kommenden Jahres im Social-Media-Marketing – basierend auf Social Listening und KI-gestützte Analytics. Handlungsempfehlungen für Marketingverantwortliche ergänzen den Report.
Mehr Customer Experience – neue Shopping-Erlebnisse – starker Community-Fokus – drei Entwicklungen, die das neue Jahr besonders prägen: