Die großen deutschen Journalistenschulen bilden auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nur wenige Schülerinnen und Schüler mit ostdeutschen Wurzeln aus. An fast allen Schulen gibt es höchstens vereinzelt Ostdeutsche, ergibt eine Umfrage der Journalisten-Zeitschrift „medium magazin“. Von 15 befragten Journalistenschulen waren acht bereit, zu antworten. An der Hamburger Henri-Nannen-Schule etwa sind im Jahrgang 2018/19 aus […]
Deutschlands größter kostenfreier Streamingdienst entwickelt seine technischen Features stetig weiter: Ab sofort können Zuschauer Joyn auch über den Media-Adapter Google Chromecast nutzen. Dieses Tool ermöglicht ein kabelloses Streaming der App über Smartphone oder Tablet auf den Fernseher. Dieses neue Feature ist einer der häufigsten Wünsche, die aus dem Nutzer-Feedback hervorgingen. Nach einer erfolgreichen Testphase kann […]
In einer Feldzeit von 21. Februar bis zum 29. März 2019 wurden 1.296 Erst- bis Sechstklässler*innen in einer bundesweiten Exklusivbefragung zu ihrem Schulalltag befragt. Durchgeführt hat diese repräsentative Exklusivbefragung das Marktforschungsinstitut „iconkids & youth“ im Auftrag von KiKA. 373 geschulte Interviewer*innen befragten die Kinder anhand eines standardisierten Fragebogens. Die Ergebnisse der Exklusivbefragung zur Zufriedenheit der […]
Mit rund 330 Nominierungen für die „Top 30 bis 30“ im Journalismus übertraf die Beteiligung 2019 erneut die Vorjahre: Zum dreizehnten Mal veröffentlicht das „medium magazin“ seine Auswahl an besonders talentierten jungen Journalistinnen und Journalisten. Dazu haben sich Ausbilder, Chefredakteure, Personalverantwortliche, ehemalige Preisträger und Preisträgerinnen sowie viele andere mit Vorschlägen in einem aufwändigen Nominierungsverfahren beteiligt. […]
Ob Elektriker, Maler oder Dachdecker – wer einen Handwerker braucht, muss sich in Geduld üben. Kunden werden wochen- und monatelang vertröstet, weil die Betriebe keine Fachleute finden. Die „ZDF.reportage: Dauerbaustelle Handwerk – Fachleute dringend gesucht“ schildert am Sonntag, 15. September 2019, 18.00 Uhr im ZDF, die Situation am Beispiel von vier Handwerksbetrieben. Der Film von […]
Die Beratungsagentur Silvester Group will mit Künstlicher Intelligenz (KI) die Effizienz und Qualität in der Finanz- oder Nachhaltigkeitskommunikation verbessern. Jetzt wurde eine eigene Einheit gegründet. Erste innovative Produkte sind nun am Start. Das Entwicklungsteam der Silvester Group arbeitet seit 18 Monaten an ersten Minimum Viable Products (MVPs) im KI-Bereich. Mit der Marktreife des ersten Produktes […]
Nach zuletzt dramatischen Misshandlungsfällen nehmen Jugendämter häufiger Kinder in Obhut – teils, ohne dass eine Gefährdung des Kindes vorliegt. Bundesweit wurden 2018 40.389 Kinder aus den Familien genommen, so viele wie noch nie, die Mehrzahl ohne konkreten Verdacht auf Gewaltanwendung. Reagieren die Jugendämter über, als Reaktion auf die Aufsehen erregenden Fälle der vergangenen Jahre? „ZDFzoom“ […]
Der Audio-Boom hält an, das belegt nicht nur die Dynamik im Podcast-Markt, sondern auch die ungebrochen starke Nutzung von klassischem Radio: Täglich schalten 54 Mio. Menschen das Radio ein – das entspricht 76,5 Prozent der Bevölkerung. Daher wird auch für Unternehmen Radio immer wichtiger, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Marke und Abverkauf erfolgreich zu […]
Am Freitag fand der sechste PR-Golfcup von news aktuell statt. Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Agenturen kamen auf Einladung der dpa-Tochter am 6. September 2019 zum Spielen und Netzwerken in den international bekannten und preisgekrönten Golf Club St. Leon-Rot. 77 golferfahrene Kommunikationsprofis spielten bei bestem Wetter 18-Löcher als vorgabenwirksames Turnier auf dem Meisterschaftsplatz „Rot“. Auch die […]
Umsatz vom Leser als zentrale Säule des Verlagsgeschäfts / Innovative Services, neue Datenkonzepte, moderne POS-Strategien / FUTURUM Vertriebspreise am Abend verliehen Berlin/Hamburg, 6. September 2019 – Der VDZ Distribution Summit hat mit rund 200 Teilnehmern seine Bedeutung als zentrale Plattform für Wissenstransfer und Networking im Vertriebs- und Lesermarkt deutlich gemacht. „Journalistische Marken sind zum Anker […]