Köln, 29. Juni 2022:Aus drei wird eins: RTL Deutschland bündelt seine Expertise in der Lizenz- und Merchandisingvermarktung und legt seine bislang separat agierenden Einheiten zusammen. SUPER RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance treten ab sofort gemeinsam unter dem Namen RTL Consumer Products auf. Thorsten Braun, CEO von SUPER RTL, leitet als Chief Consumer Products Officer den Bereich mit einem Portfolio von mehr als 5
Jeweils am ersten Mittwoch eines Monats bietet die Initiativ-Gruppe bestehend aus avj – Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e. V., Ernst Klett Verlag GmbH, Verlag Julius Klinkhardt KG, Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH und Verband Bildungsmedien e. V. einen einstündigen Branchenaustausch zum Thema "Was Verlage leisten – Die Zukunft des Verlegens" an. Die Gesprächsrunden mit thematisch vorbereitetem Input sollen die Möglichkeit zum Austausch über relev
Mit U-Bahn, Bus oder Fähre unterwegs – die Fahrgäste lehnen sich zurück, die am Steuer tragen die Verantwortung. Wer sind die Menschen, die andere Menschen täglich ans Ziel bringen? "37°" begleitet am Dienstag, 28. Juni 2022, 22.15 Uhr im ZDF, die Busfahrerin Mandy in Berlin, die U-Bahnfahrerin Marcela in München und die beiden Fährmänner Markus und Jürgen im Neckartal. Die "37°"-Reportage "Dein Ziel ist mein Weg – Mensch
Es ist einer der spektakulärsten Entführungsfälle der deutschen Nachkriegszeit. Am 6. März 1981 wird der damals elfjährige Johannes Erlemann auf dem Heimweg in Köln entführt und in einer dunklen, sargähnlichen Kiste gefangen gehalten. Erst nach 16 Tagen und der Übergabe von 3 Millionen Mark Lösegeld wird der Junge schließlich freigelassen. Die vier Entführer können fliehen, werden aber zwei Monate später gefasst und schlie&
Zum ersten Mal Eigenproduktionen am Samstagabend, ein Roadtrip mit drei Spitzenköchen, relevantes Factual Entertainment und "Die besten Filme aller Zeiten". Kabel Eins setzt in der TV-Saison 2022/2023 seine erfolgreiche Programmstrategie fort und baut seine Eigenproduktionen weiter konsequent aus. "Wir starten im Sommer Programmoffensive, Teil zwei. Nach dem Sonntagvorabend werden wir auch in der Prime Time am Samstag einen weiteren Slot für frische Eigenproduktionen a
"Viele Verlage wissen bis heute nicht, auf welchem Papier sie im dritten oder vierten Quartal ihre Zeitschriften drucken sollen", sagte Philipp Welte beim European Publishing Congress Montagabend in Wien. Doch nicht alleine die Produktion ihre Zeitschriften macht den Verlegern derzeit Sorgen. Im Werbemarkt schlägt sich die aktuelle Unsicherheit in einem signifikanten Rückgang bei den Anzeigen nieder. Zugleich leiden deutsche Medien n
Digitale Innovationen stärken den Tourismus in Oberösterreich
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche hat sich in den letzten Jahren enorm beschleunigt. "Für den Tourismus in Oberösterreich entstanden eine Reihe neuer digitaler Anwendungen, die sowohl Gästen als auch Gastgebern hilfreiche Unterstützung bieten. Damit beweist der Oberösterreich Tourismus einmal mehr, dass er nachhaltig zu einem innovationsfreundlichen Umfeld für Betriebe beitragen,
So viel Selbstgemachtes gab s noch nie auf sixx: "2022 wird das Jahr mit den meisten Eigenproduktionen", kündigt sixx-Senderchefin Ellen Koch im Vorfeld der Screenforce Days an. "In diesem Jahr haben wir 71 Prozent mehr Programmstunden mit lokalem Content in Erstausstrahlung. Dazu gehören natürlich neue Staffeln unserer etablierten Erfolgs-Marken wie ,Sweet & Easy oder ,Paula kommt . Zusätzlich starten wir bis Jahresende fünf komplette Neuentwicklun
"Die Sparrunden der Verlage in der Vergangenheit haben unverhältnismäßig stark die Redaktionen getroffen und dazu geführt, dass zum Beispiel das Netz der Lokalredaktionen immer mehr ausgedünnt wurde. Das war ein Fehler", sagte Julia Becker selbstkritisch bei der Eröffnung des European Publishing Congress 2022 am Montagmorgen in Wien.
Auch mit der Zusammenstellung vieler Redaktionen ist die Funke-Verlegerin nicht zufrieden. "Wir haben allzu hä