Trends erkennen, Chancen nutzen: Regionale Wirtschaftsförderung mit der Online Initiative Rheinland

Trends erkennen, Chancen nutzen: Regionale Wirtschaftsförderung mit der Online Initiative Rheinland

Kunden nutzen zunehmend das Internet als Informationsquelle für Kaufentscheidungen bei Produkten oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Findet der Nutzer kein passendes Angebot in seiner Region, so nimmt er die Leistungen eines weiter entfernten Unternehmens wahr. Dies schadet mittelfristig der regionalen Wirtschaft, sofern sie sich nicht auf das geänderte Nutzerverhalten einstellt und im Internet eine starke Präsenz zeigt.

Zielsetzung der Online Initiative Rheinland ist

HORIZONT Exklusiv-Umfrage: Männer greifen häufiger zum Smartphone als Frauen

Wenn es um die Nutzung von Smartphones
geht, sind Männer wesentlich aktiver als ihr weiblicher Gegenpart:
Nahezu doppelt so viele Männer (32,3 Prozent) wie Frauen (16,8
Prozent) besitzen oder nutzen einen der portablen Minicomputer. Das
geht aus einer exklusiv für die Fachzeitung HORIZONT (Deutscher
Fachverlag) durchgeführten, repräsentativen Umfrage zur
Smartphone-Nutzung in Deutschland hervor.

Die Besitzer bzw. Nutzer von Smartphones machten darüber hina

Unterhaltungselektronik: Onlinehandel verzeichnet erstmals Umsatzeinbußen Experten sehen Ursache in der Umstellung auf das digitale Satelliten-Fernsehen

Die Umsätze im E-Commerce mit
Unterhaltungselektronik sind erstmals seit der statistischen
Erfassung durch die GfK gesunken. Dies geht aus bislang
unveröffentlichten Zahlen der GfK hervor, die dem Wirtschaftsmagazin
"Der Handel" (Deutscher Fachverlag) vorliegen. Demnach nahmen die
Umsätze im Onlinehandel mit TV-Geräten, HiFi-Anlagen, MP3-Playern,
Satelliten-Receivern und Co. im ersten Quartal 2012 um 4,2 Prozent
auf 392 Millionen Euro ab (erstes Quartal 2011: