Noch bis zum 5. Mai können nicht nur Journalisten
eine Petition für das Presseauskunftsrecht unterzeichnen, die der
freie Journalist Helmut Lorscheid eingereicht hat.
Bislang ist das Interesse allerdings gering, dabei geht es auch
auch um "die Ehre unserer Branche", sagt Petra Sorge gegenüber
Newsroom.de. Die Cicero-Online-Redakteurin hat sich für ihre
wöchentliche Medienkolumne mit dem Thema beschäftigt.
Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen?
Newsroom.de präsentiert "Die 500", Medienmacherinnen aus den
verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen.
Der Branchendienst Newsroom.de präsentiert mit "Die 500"
engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen,
Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print,
TV, Web und Hörfunk. Denn e
Die Nachrichtenagentur dpa und die
Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) tauschen künftig
testweise Inhalte aus. Ab Juni soll die Redaktion der Regionalzeitung
in Kassel vier Monate lang Nachrichten für den dpa-Landesdienst
liefern, wie das "medium magazin" in seiner aktuellen Ausgabe (ET:
30.4.) berichtet. Die Arbeit des hessischen dpa-Landesdienstes wird
dabei parallel wie gewohnt weiter laufen. Der Test sei "völlig
ergebnisoffen", heisst es
Mit einem inhaltlich und optisch
runderneuerten Heft will "Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner die
Leser emotionaler ansprechen. Das Nachrichtenmagazin soll mehr
Meinungen enthalten, mehr Gewicht auf erklärende Illustrationen legen
und über neue Kolumnen "persönlicher und radikaler werden in der
Formulierung von Positionen", wie Büchner im Titelinterview des
"medium magazin" verrät (Erscheinungstermin: 30. April, ab sofort
ber
Der Vollblut-Journalist und Medien-Unternehmer
Helmut Markwort glaubt nicht, dass Sparrunden auf dem Rücken der
Tageszeitungsjournalisten die Zeitungen zukunftsfähig machen.
Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de sagt Helmut Markwort:
"Zeitungsverleger sind kreativer im Sparen und Kostendenken als im
Eingehen auf die Interessen der Leser. Sie haben inzwischen dermaßen
viel gespart, was auch auf die Qualität geht."
Es ist gut, dass der Flächentarif weiterhin in ganz
Deutschland gilt. Es ist auch gut, dass die Online-Redakteure in den
Zeitungsredaktionen zukünftig unter das Tarifwerk fallen – auch wenn
für sie der Manteltarifvertrag erst ab Mitte 2016 gilt. Und auch nur
dann, wenn sie nicht in einer ausgegliederten Tochterfirma, sondern
direkt bei der Tageszeitung angestellt sind.
Aber das, was die Zeitungsverleger wortstark mit dem Euphemismus
"Tarifwerk Zukunft" bezeichne
Am Mittag haben sich Journalisten-Gewerkschaften und
Verleger über einen neuen Tarifvertrag für Zeitungsredakteure
geeinigt. Aber welche Auswirkungen hat der Tarifabschluss für die gut
14.000 Redakteure bei Deutschlands Tageszeitungen?
Bülend Ürük, Chefredakteur Online im Medienfachverlag Oberauer und
unter anderem verantwortlich für newsroom.de, wird den Tarifabschluss
bei "Was mit Medien" auf DRadio Wissen mit Daniel Fiene und Herrn
Pähl
Die Zeit der einfachen Lösungen ist vorbei. Anstatt
wie bisher Anzeigen und Abos zu verkaufen, werden Medienhäuser
künftig viele Ertragsquellen benötigen. Medienhäuser müssen viel
stärker verkaufsgetrieben werden. Sie brauchen eine bisher noch nie
dagewesene Technologiekompetenz. Und sie werden dafür zwingend aus
anderen Branchen Wissen und Mitarbeiter zukaufen müssen, analysiert
Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, beim European Newspaper
C
Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen?
Newsroom.de präsentiert "Die 500", Medienmacherinnen aus den
verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen.
Der Branchendienst Newsroom.de präsentiert mit "Die 500"
engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen,
Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print,
TV, Web und Hörfunk. Denn e
Seit Anfang April ist Silvia
König (38) Geschäftsführerin im Medienfachverlag Oberauer in
Salzburg. In ihrer neuen Funktion leitet sie den kompletten
Anzeigenverkauf in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
Der Medienfachverlag Oberauer ist seit 28 Jahren spezialisiert auf
Branchenmedien für Journalisten. Zu den wichtigsten Publikationen
zählen "Medium Magazin für Journalisten" in Deutschland, der
"Wirtschaftsjournalist", der