Latein ist ein Kulturfach ersten Ranges, bei dem Kinderüber den Tellerrand hinauszublicken lernen
Interview mit Münchner Schulleiter und Oldenbourg-Herausgeber Michael Hotz
Interview mit Münchner Schulleiter und Oldenbourg-Herausgeber Michael Hotz
Politik löst keine Probleme – Politik ist das Problem!
Derzeit sind mehr als 170.000 Kindern zwischen drei und 18 Jahren
in rund 1.900 Dörfern in den indischen Bundesstaaten Gujarat und
Maharashtra Teil des Programms. Nun werden die Projekte auf die
Bundesstaaten Punjab, Haryana und Rajasthan ausgedehnt, 3,55
Millionen Kinder werden davon profitieren. Der Weg aus der
Kinderarbeit ist möglich, weil die Kinder je nach Alter eine
hochwertige Vorschule (sogenannte Anganwardi) besuchen können, eine
Schulausbildung bekommen oder
– "Wie wollen wir lernen?" Schülerinnen und Schüler antworten
der Bundeskanzlerin
– Innovatives Projekt auf Basis der "Design Thinking" Methode
– "Bildung ist zu wichtig, um sie Behörden und Politik zu
überlassen"
Das Thema Bildung darf in keiner politischen Sonntagsrede fehlen.
Doch die Betroffenen kommen nur selten zu Wort: Schülerinnen und
Schüler. Auf dem Vision Summit vom 17. – 19. Mai an der
Der zweitägige, interdisziplinäre Bildungs- und Betreuungskongress "Invest in Future" (www.invest-in-future.de) wird 2012 deutlich umfang- und facettenreicher: Unter dem Tagungsmotto "Vielfalt – Möglichkeiten erkennen, Herausforderungen meistern!" bieten die Veranstalterinnen und Veranstalter insgesamt 24 Themenforen und binden neue Formate wie Workshops und World Cafés mit ein. Für den 22. und 23. Oktober laden sie alle Interessierten aus Kommunen
Insgesamt waren knapp 10 000 junge Menschen aus
dem gesamten Bundesgebiet zur HANNOVER MESSE gekommen, um als
Teilnehmer der Nachwuchsinitiative TectoYou Einblicke in die Welt der
Industrie und die dort vorhandenen beruflichen Perspektiven zu
bekommen. "TectoYou war ein Erfolg auf ganzer Linie", sagte Dr.
Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe
AG, am Abschlusstag der HANNOVER MESSE.
Auf dem Messegelände herrschte in den Pavillons unter dem Exp
Der Ausbildungskonsens des Landes NRW hat
beschlossen, ein transparentes, geschlechtersensibles "Neues
Übergangssystem Schule-Beruf NRW" mit klaren Angebotsstrukturen für
alle Schülerinnen und Schülern von allen allgemeinbildenden Schulen
einzuführen.
Vier Handlungsebenen im Übergangsgeschehen wurden definiert und
diese gilt es nun mit zielstrebiger Handlung zu füllen. Aber wie? Was
bedeutet das genau? Was bedeutet das für wen? Viele bet
Viele Klassenräume bleiben am 26. April leer. Auch
in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der
Klassenstufen 5 bis 10 am bundesweiten Girls– Day und Boys– Day teil,
um sich in Unternehmen aus erster Hand über den beruflichen Alltag zu
informieren. Eines dieser Unternehmen ist der NDR. Der Sender
beteiligt sich nunmehr zum zwölften Mal am Girls– Day und seit 2008
auch am später eingeführten Boys– Day. In diesem Jahr kommen
insgesamt 356
Unterrichten deutlich schwieriger geworden /
Verhalten der Schüler spürbar schlechter / Fast 40 Prozent der Lehrer
fordern "Erschwernis-Zulage" an Brennpunkt-Schulen / Zu große Klassen
und Lehrer-Mangel an weiterführenden Schulen sind größte
Herausforderungen / Deutsches Schulsystem zu undurchlässig /
Lehramt-Studium bereitet nicht ausreichend auf berufliche Praxis vor
/ 54 Prozent der Lehrer kritisieren Bildungspolitik der Länder
Die M
Interview mit Prof. Dr. Annedore Prengelüber inklusiven Unterricht