Die IKEA Foundation erweitert ihr Engagement zur Bekämpfung von Kinderarbeit in der Baumwollindustrie Indiens auf 7,5 Millionen Euro / 3,55 Millionen Kinder werden davon profitieren (BILD)

Die IKEA Foundation erweitert ihr Engagement zur Bekämpfung von Kinderarbeit in der Baumwollindustrie Indiens auf 7,5 Millionen Euro / 3,55 Millionen Kinder werden davon profitieren (BILD)

Derzeit sind mehr als 170.000 Kindern zwischen drei und 18 Jahren
in rund 1.900 Dörfern in den indischen Bundesstaaten Gujarat und
Maharashtra Teil des Programms. Nun werden die Projekte auf die
Bundesstaaten Punjab, Haryana und Rajasthan ausgedehnt, 3,55
Millionen Kinder werden davon profitieren. Der Weg aus der
Kinderarbeit ist möglich, weil die Kinder je nach Alter eine
hochwertige Vorschule (sogenannte Anganwardi) besuchen können, eine
Schulausbildung bekommen oder

EduAction – Schüler präsentieren „Lernlandschaft der Zukunft“ / Aktion am 19. Mai um 17:30 Uhr vor dem Brandenburger Tor

– "Wie wollen wir lernen?" Schülerinnen und Schüler antworten
der Bundeskanzlerin
– Innovatives Projekt auf Basis der "Design Thinking" Methode
– "Bildung ist zu wichtig, um sie Behörden und Politik zu
überlassen"

Das Thema Bildung darf in keiner politischen Sonntagsrede fehlen.
Doch die Betroffenen kommen nur selten zu Wort: Schülerinnen und
Schüler. Auf dem Vision Summit vom 17. – 19. Mai an der

Invest in Future 2012:“Vielfalt – Möglichkeiten erkennen, Heraus­forderungen meistern!“

Der zweitägige, interdisziplinäre Bildungs- und Betreuungskongress "Invest in Future" (www.invest-in-future.de) wird 2012 deutlich umfang- und facettenreicher: Unter dem Tagungsmotto "Vielfalt – Möglichkeiten erkennen, Herausforderungen meistern!" bieten die Veranstalterinnen und Veranstalter insgesamt 24 Themenforen und binden neue Formate wie Workshops und World Cafés mit ein. Für den 22. und 23. Oktober laden sie alle Interessierten aus Kommunen

TectoYou 2012 begeistert Nachwuchs und Unternehmen

Insgesamt waren knapp 10 000 junge Menschen aus
dem gesamten Bundesgebiet zur HANNOVER MESSE gekommen, um als
Teilnehmer der Nachwuchsinitiative TectoYou Einblicke in die Welt der
Industrie und die dort vorhandenen beruflichen Perspektiven zu
bekommen. "TectoYou war ein Erfolg auf ganzer Linie", sagte Dr.
Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe
AG, am Abschlusstag der HANNOVER MESSE.

Auf dem Messegelände herrschte in den Pavillons unter dem Exp

Mehr Durchblick im „NeuenÜbergangssystem Schule-Beruf NRW“ / Blog zum Ausbildungskonsens NRW mit Informationen, Kommentaren und Interpretationen ist online.

Der Ausbildungskonsens des Landes NRW hat
beschlossen, ein transparentes, geschlechtersensibles "Neues
Übergangssystem Schule-Beruf NRW" mit klaren Angebotsstrukturen für
alle Schülerinnen und Schülern von allen allgemeinbildenden Schulen
einzuführen.

Vier Handlungsebenen im Übergangsgeschehen wurden definiert und
diese gilt es nun mit zielstrebiger Handlung zu füllen. Aber wie? Was
bedeutet das genau? Was bedeutet das für wen? Viele bet

356 Jugendliche beim Girls– Day und Boys– Day im NDR

Viele Klassenräume bleiben am 26. April leer. Auch
in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der
Klassenstufen 5 bis 10 am bundesweiten Girls– Day und Boys– Day teil,
um sich in Unternehmen aus erster Hand über den beruflichen Alltag zu
informieren. Eines dieser Unternehmen ist der NDR. Der Sender
beteiligt sich nunmehr zum zwölften Mal am Girls– Day und seit 2008
auch am später eingeführten Boys– Day. In diesem Jahr kommen
insgesamt 356

Leistungskluft zwischen Schülern aus verschiedenen sozialen Schichten wächst – Allensbach-Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland zur Situation an deutschen Schulen

Unterrichten deutlich schwieriger geworden /
Verhalten der Schüler spürbar schlechter / Fast 40 Prozent der Lehrer
fordern "Erschwernis-Zulage" an Brennpunkt-Schulen / Zu große Klassen
und Lehrer-Mangel an weiterführenden Schulen sind größte
Herausforderungen / Deutsches Schulsystem zu undurchlässig /
Lehramt-Studium bereitet nicht ausreichend auf berufliche Praxis vor
/ 54 Prozent der Lehrer kritisieren Bildungspolitik der Länder

Die M