„Stark für den Beruf – das Handbuch“ / Aus der Praxis für die Praxis: Materialien, Ideen und Tipps rund um die Berufsorientierung

Bewährte Konzepte von der Schule in den Beruf nun
für alle Schulen zugänglich – Gemeinsame Vorstellung durch
Kultusstaatssekretär Sibler, bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer
Brossardt, bbw-Hauptgeschäftsführer Loebe und Schüler von
Mittelschulen in München und Stadtsteinach-Untersteinach

"Stark für den Beruf" lautet das Motto, unter dem die bayerischen
Mittelschülerinnen und Mittelschüler fit gemacht werden f&uuml

Bundeskanzlerin ehrt herausragende pädagogische Leistungen: „Deutscher Lehrerpreis 2011“ in Berlin verliehen

16 Lehrerinnen und Lehrer mit "Deutschem
Lehrerpreis 2011" für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet /
Hauptschule aus hessischem Gelnhausen siegt in der
Wettbewerbs-Kategorie "Unterricht innovativ" / Zweiter Preis geht an
das Gymnasium Reutershagen in Rostock / Dritten Platz belegt Team aus
13 Lehrern des Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums Bochum /
Eugen-Kaiser-Berufsschule in Hanau, Heinrich-Schliemann-Gymnasium in
Fürth und Anne-Frank-Hauptschule im nieders&au

Grosse Stofffülle besser aufnehmen&länger behalten. Von Wilfried Busse München

Grosse Stofffülle besser aufnehmen&länger behalten. Von Wilfried Busse München

Viele Schüler, Studenten oder mit Fachliteraturüberhäufte Berufsanfänger beklagen einen Mangel an Zeit. Die weitaus meisten sind ehrgeizig, finden aber auch, sie seien oft zu faul. Sie verlieren den ständigen Kampf gegen den inneren Schweinehund fast täglich. Manche leiden an Aufschieberitis oder vergessen das Gelesene zu schnell wieder. Das muss aber nicht sein.

Philologenverband plädiert für verstärkte Auseinandersetzung mit Neonazismus in der Schule / Gemeinsame Bund-Länder-Initiative gefordert!

Für eine verstärkte Aufklärung und eine intensivere
Auseinandersetzung mit neonazistischem Gedankengut in deutschen
Schulen hat sich der Bundesvorsitzende des Deutschen
Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, in Berlin ausgesprochen.

Anlässlich der Debatte um den Rechtsterrorismus plädierte er
dafür, neben der Behandlung des Nationalsozialismus im Unterricht
auch vermehrt das Problem neonazistischer Aktivitäten wie z.B. die
Agitations- und Rekrutie

Zweite Runde für die Praxiswochen 2011 im Offenburger Jugenddorf: Erst erfahren und erproben, dann entscheiden!

Zweite Runde für die Praxiswochen 2011 im Offenburger Jugenddorf: Erst erfahren und erproben, dann entscheiden!

In diesen Tagen findet der zweite Teil der Praxiswochen 2011 im CJD Jugenddorf Offenburg statt. Bei diesem einwöchigen Modul haben 125 Acht- und Neuntklässler aus allen 14 Förderschulen des Ortenaukreises die Möglichkeit, drei verschiedene Berufsfelder eigener Wahl intensiv kennen zu lernen. Das Projekt wird vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium kofinanziert.

Weiblich, hochqualifiziert, mit Migrationshintergrund: Ingenieurin aus Hannover wird zum Vorbild für Grundschüler

Weiblich, hochqualifiziert, mit Migrationshintergrund: Ingenieurin aus Hannover wird zum Vorbild für Grundschüler

Neue Unterrichtsmaterialien kommen in Deutschland, Österreich und Italien zum Einsatz

Hannover, 17. November 2011 – Mona Goudarzi ist 29 Jahre alt und im Iran geboren. Seit dieser Woche begeistert die Ingenieurin aus Hannover Grundschüler für Windräder. Sie und acht weitere Ingenieure und Naturwissenschaftler sind ab sofort in Unterrichtsmaterialien für Grundschüler in Deutschland, Österreich und Italien zu sehen. Der Verein Science on Stage möchte damit

Große Stoffmengen konzentriert aufnehmen und längerfristig behalten, von Diplom-Volkswirt Wilfried Busse

Große Stoffmengen konzentriert aufnehmen und längerfristig behalten, von Diplom-Volkswirt Wilfried Busse

Mit der richtigen Methode kann der lernende Mensch jeden Alters das nötige Sitzfleisch, die volle Konzentration und den Erfolg erreichen. Das gilt für jedes Fach in Schule, Sudium und jede berufliche Herausforderung. Die Herausforderung ist die Fachsprache ("Fachchinesisch") in jedem Fach. Das Ergebnis richtigen Lernens ist"Das ganze Buch/Skript im Kopf".

Elternarbeit als wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben

Elternarbeit als wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben

Zahlreiche Studien belegen: Eltern haben – oft unbewusst – großen Einfluss auf den Berufsorientierungsprozess junger Erwachsener. Das Elternhaus kann förderlich sein. Aber es kann auch hinderlich sein, wenn Eltern mangelhaft informiert sind und keine Beratungskompetenz haben.Über Maßnahmen der Elternarbeit können Schulen den Eltern dabei helfen ihr Einflusspotenzial zu erkennen, um es kompetent und zum Wohle ihrer Kinder zu nutzen. Wie solche Elternarbeit erfolgreich o