Lernrückstände gemeinsam aufholen / Baden-württembergische Kultusministerin Schopper lobt Zusammenarbeit mit Nachhilfeschulen beim „Lernen mit Rückenwind“

– Erfolgreiche Kooperation von Schulen und Nachhilfeschulen im Rahmen des Corona-Aufholprogramms "Lernen mit Rückenwind" in Baden-Württemberg.

– Lob aus Berlin für die Umsetzung des Corona-Aufholprogramms in Baden-Württemberg.

– Kultusministerium und VNN wollen Austausch über optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler fortsetzen.

"Lernen mit Rückenwind" ist ein Erfolg: Das Programm wird im Schuljahr 2022/2023 fortgeset

Kindermedienrechte – Unterrichtsmaterial zum Download (FOTO)

Kindermedienrechte – Unterrichtsmaterial zum Download (FOTO)

Kostenloses Angebot vom SWR für Lehrkräfte dritter und vierter Grundschulklassen / Internationaler Tag der Kinderrechte am 20. November 2022

Der Südwestrundfunk (SWR) stellt Unterrichtsmaterial zum Thema "Kindermedienrechte" für die Grundschule der dritten und vierten Klasse zum Download bereit: http://swr.li/kindermedienrechte-unterricht. Es soll Lehrkräfte dabei unterstützen, Kinder auf ihrem Weg in der digitalen Welt zu begleiten. Anlass ist der Inte

DigitalPakt muss Transformations- und Betriebsprogramm werden / DigitalPakt 2.0 muss Schulen stärker entlasten / Didacta Verband fordert Fokus auf Pädagogik, Entbürokratisierung und Verstetigung

Der DigitalPakt sollte Schulen den Weg in die digitale Welt ebnen. Doch in der Praxis zeigen sich Schwächen: zu bürokratisch, nicht nachhaltig, ohne klare pädagogische Konzepte. "Schulen werden so nicht genug entlastet, sondern mit weiteren Aufgaben belastet. Vor dem Hintergrund des Lehrkräftemangels und zahlreicher gesellschaftlicher Krisen, die Schulen im Besonderen betreffen, ein unhaltbarer Zustand", kritisiert Jürgen Böhm, Vorstandsmitglied des Dida

MCI RECRUITING FORUM 2022

90 nationale und internationale Unternehmen bei renommierter Recruiting-Veranstaltung | Einzigartige Kombination aus Online Tool und Event im Congress Innsbruck

Auch dieses Jahr öffnete die Unternehmerische Hochschule® ihre Türen und lud ihre Studierenden und Alumni zum hochkarätigen Recruiting Forum 2022 ein. Knapp 1.000 interessierte Besucher/innen trafen im Congress Innsbruck auf 90 Top-Unternehmen aus aller Welt und nutzten die einzigartige Möglichkeit zum Vorstell

Bundesweit größter Ganztagsschulkongress vom 09.11. – 11.11.2022 in Leipzig

Der Ganztagsschulverband bringt ab nächsten Mittwoch (9.11.) rund 450 Akteure aus Schule, Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Politik unter dem Leitsatz "Zukunft Ganztag: Weiterdenken – Weiterentwickeln – Weitergehen" in Leipzig zusammen.

Ziel des Kongresses ist es, gemeinsam mit den Besucher:innen, auch vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung, Strategien für die notwendigen Veränderungen des Bildungswesens zu entwerfen und zu diskutieren.

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Das eigene Gründungstalent entdecken! / Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort für die neue Entrepreneurship Talent Academy bewerben

Mit vielen spannenden Einblicken in die Start-up-Welt und Workshops rund um die Vermittlung von unternehmerischen Kompetenzen möchte die sechsmonatige Entrepreneurship Talent Academy (ETA) der Karl Schlecht Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern. Das kostenfreie Programm wird an drei Standorten in Deutschland angeboten. In den Regionen Rhein-Main, Sachsen und Stuttgart können sich Jugendliche der Ober

Stiftung Digitale Bildung auf dem Deutschen Schulleitungskongress 2022 in Düsseldorf / Innovationsschub für Schulen durch ganzheitliches digitales Konzept

Auf dem Deutschen Schulleitungskongress 2022, der vom 10. bis 12. November im Congress Center Düsseldorf stattfindet, stellt die Stiftung Digitale Bildung ihr ganzheitliches Konzept zur Digitalisierung in den Schulen vor. Stiftungsvorstand Jürgen Biffar erklärt, wie digitale Lehrwerke einen Unterricht ermöglichen, der aktuelle didaktische Prinzipien umsetzt, die Lernenden motiviert und ihre Aufmerksamkeit bindet. Dabei wird er auch über die Erfahrungen und Evaluationen

Mehreinnahmen aus Steuern: Volkshochschulen fordern vom Bund jetzt Investitionen in digitale Infrastruktur

Angesichts der gestern veröffentlichten positiven Steuerschätzung erneuert der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) seine dringende Forderung an die Bundesregierung, notwendige Investitionen in die digitale Infrastruktur von Volkshochschulen endlich auf den Weg zu bringen. Im Koalitionsvertrag hatten die Ampel-Fraktionen zugesagt: "Mit einem Förderprogramm für Volkshochschulen und andere gemeinnützige Bildungseinrichtungen investieren wir in digitale Infrastruktu