Medien-Trendmonitor 2025: Social Media fester Bestandteil im redaktionellen Alltag

Medien-Trendmonitor 2025: Social Media fester Bestandteil im redaktionellen Alltag

Soziale Netzwerke sind ein zentraler Bestandteil redaktioneller Abläufe. Zu den meistgenutzten Plattformen im Alltag von Journalistinnen und Journalisten gehören Instagram und LinkedIn. Dabei steht die Informationsgewinnung im Vordergrund. Das ist das Ergebnis des zweiten Teils des Medien-Trendmonitors 2025 von news aktuell. Die Umfrage der dpa-Tochter gibt Einblicke in die Arbeitsweise, die Zusammenarbeit mit Pressestellen und PR-Agenturen sowie in die Herausforderungen und Trends im

Warum Unternehmen ohne internes Content-Team an Relevanz verlieren

Meverick Sydow, Creative Direktor bei ESN, dem führenden deutschen Hersteller von funktionaler Sportnahrung und Supplements, erklärt, warum Inhalte nicht mehr nur von außen kommen dürfen. Und wie interne Teams Schnelligkeit und Glaubwürdigkeit sichern.

Ob Social Media, Kampagnen oder Creator-Content: Kommunikation muss heute schnell, authentisch und markennah sein. Externe Partner sind nach wie vor relevant – aber ohne ein internes Content-Team fehlt die Grundlage f&uu

Social Commerce in der Mode: Potenzial bleibt ungenutzt – jede zweite Person bricht den Kauf ab

Social Commerce in der Mode: Potenzial bleibt ungenutzt – jede zweite Person bricht den Kauf ab

Reichweite ja, Umsatz nein? Rund die Hälfte der Menschen, die auf Social Media zum Kauf von Mode- und Sportartikeln inspiriert wird, schließt den Kauf nie in den sozialen Netzwerken ab. Fehlende Direktkauffunktion, zu wenig Produktinfos, schlechte Angebote – die Liste der Gründe ist laut der Simon-Kucher Fashion-App-Studie lang. Und das obwohl viele Social Commerce in Sachen Fashion schätzen. So kauft ein Fünftel häufiger und ein Viertel spontaner ein.

– 49 % sc

Meverick Sydow: Kreativer Kopf bei ESN und der Quality Group

Der deutsche Creative Director arbeitet seit fast zehn Jahren an der Schnittstelle von Markenstrategie, Storytelling und Content-Produktion

Kreativität ist für Meverick Sydow kein Selbstzweck, sondern Brücke zwischen Marke und Menschen – ein Motto, für das der studierte Ökonom und ehemalige Fitness-Trainer mit langjähriger Erfahrung im Markenmanagement steht. Als Leiter der Kreation bei The Quality Group ist er verantwortlich für das visuelle Setting für

Meverick Sydow: Kreativer Kopf bei ESN und der Quality Group

Der deutsche Creative Director arbeitet seit fast zehn Jahren an der Schnittstelle von Markenstrategie, Storytelling und Content-Produktion

Kreativität ist für Meverick Sydow kein Selbstzweck, sondern Brücke zwischen Marke und Menschen – ein Motto, für das der studierte Ökonom und ehemalige Fitness-Trainer mit langjähriger Erfahrung im Markenmanagement steht. Als Leiter der Kreation bei The Quality Group ist er verantwortlich für das visuelle Setting für

Studie: Käufer von Gesundheits- und Finanzprodukten vertrauen YouTube

Studie: Käufer von Gesundheits- und Finanzprodukten vertrauen YouTube

– Jeder zehnte Social-Media-Nutzer folgt Empfehlungen der Videoplattform.
– Gen Z hört bei Gesundheit und Finanzen stark auf Influencer.

Kein Medium hat eine größere Werbewirkung auf den Abschluss von Finanzdienstleistungen und den Kauf von Gesundheitsprodukten als YouTube. Jeder zehnte Nutzer sozialer Medien entschied sich innerhalb von 12 Monaten aufgrund einer Empfehlung der Videoplattform für eine Therapie, ein Medizinprodukt oder ein Medikament. Fast genauso viele Onl

Edmond Rätzel: Vom Imagefilm bis zur Partnerschaft – wie Filmemacher echte Bestandskunden gewinnen

Edmond Rätzel: Vom Imagefilm bis zur Partnerschaft – wie Filmemacher echte Bestandskunden gewinnen

Dass Unternehmen hochwertigen Social-Media-Content brauchen, ist mittlerweile allgemeiner Konsens – doch oft fehlt es an Ideen, Know-how und der nötigen Qualität. Filmemacher sehen sich unter dieser Prämisse einer entscheidenden Herausforderung gegenüber: Wie lassen sich aus einmaligen Projekten wirklich lukrative, längerfristige Kundenbeziehungen aufbauen? Und welche Erfolgsstrategien versprechen eine nachhaltige Auftragslage statt ständiger Neukundensuche?

Menschen statt Kampagnen / DEBA bringt Corporate Influencing und Employer Branding erstmals systematisch zusammen

Menschen statt Kampagnen / DEBA bringt Corporate Influencing und Employer Branding erstmals systematisch zusammen

Employer Branding verspricht Authentizität. Aber wer spricht eigentlich? Meist die Kampagne – nicht die Menschen. Dabei wären es genau diese Stimmen, die zählen. Mit der Gründung des neuen Geschäftsfelds Corporate Influencing & Personal Branding reagiert DEBA auf die wachsende Lücke zwischen dem Wunsch nach authentischen Arbeitgebermarken und den Möglichkeiten klassischer Personalmarketingformate. Der Anspruch: Employer Branding und Corporate Influencing ni

TikTok statt Tageszeitung: Warum Online-Plattformen im Handwerk kein Geheimtipp mehr sind, sondern Standard sein sollten

Die Auftragsbücher sind voll – aber Nachwuchs, Kundenbindung und Sichtbarkeit? Fehlanzeige. Viele Handwerksbetriebe werben noch immer wie vor 20 Jahren, während ihre Zielgruppe längst bei TikTok, Instagram und Co. unterwegs ist. Wer dort nicht sichtbar ist, verliert an Reichweite, Relevanz und am Ende auch an Umsatz.

Social Media ist für Handwerksbetriebe kein Spielzeug, sondern inzwischen ein echter Wettbewerbsfaktor – und trotzdem wird es von vielen Betrieben noch i

eRecht24 erweitert Premium-Angebot um neue Tools für Social-Media-Rechtssicherheit inkl. TikTok-Shop-AGB

eRecht24 erweitert Premium-Angebot um neue Tools für Social-Media-Rechtssicherheit inkl. TikTok-Shop-AGB

eRecht24 erweitert sein Premium-Angebot um neue Werkzeuge für die rechtssichere Nutzung von Social Media. Damit erhalten Unternehmen, Influencer, Agenturen und Online-Händler praxisnahe Hilfen, um ihre Social-Media-Aktivitäten rechtskonform zu gestalten.

Kernstück des Updates ist der neue Social-Media-Check. Mit wenigen Klicks erhalten Nutzer eine rechtliche Bewertung ihrer Social-Media-Nutzung. Das Tool zeigt, ob der Auftritt rechtskonform ist, und gibt konkrete Empfehlung

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