Für eine erfolgreiche Unternehmensgründung ist die Vernetzung verschiedener Bereiche essentiell. Fraunhofer Venture organisiert und fördert die Zusammenführung von gründungswilligen Fraunhofer-Wissenschaftlern und Managern – unter anderem mithilfe der Xing-Plattform „Beam me up, Fraunhofer!“. Die Gruppe wird nun unter dem neuen Namen „Fraunhofer Venture“ zum Knotenpunkt der Kommunikation im sozialen Netzwerk ausgebaut. Fraunhofer-Wissenschaftler, Manager, Investoren und
In ihrer aktuellen Studie "Turning buzz into gold – How pioneers create value from social media" analysierte die Unternehmensberatung McKinsey die Nutzung sozialer Netzwerke aus Unternehmenssicht. Ein Ergebnis war eindeutig: Gut 70% der befragten Unternehmen sehen das Gewinnpotenzial, können es aber momentan noch nicht voll abschöpfen. Als größte Hindernisse im Umgang mit Social Media wurden Unerfahrenheit und fehlende Fähigkeiten genannt.
– Geeignete Kennzahlen sind derzeit noch Mangelware
– Vorhandene Kennzahlen sind meist rein quantitativ ausgerichtet
– Neues Analysetool eruiert Qualität der Aktivitäten aus Nutzersicht
Berlin/Genf, 12. Juli 2012 – Die in Berlin und New York ansässige Kreativagentur KKLD* gewinnt die Schweizer Premium-Uhrenmanufaktur Baume & Mercier, Genf, eine Tochter des Richemont Konzerns, als Neukunden. In einem zweistufigen Pitchverfahren für die Auswahl der Leadagentur Digital und Social Media setzte sich KKLD* gegen die hochkarätige internationale Konkurrenz aus Hamburg, Amsterdam, Paris, Genf, London und New York durch.
Seit 2010 ist exploreB2B als Businessnetzwerk mit Fokussierung auf Artikelpublizierung am Markt. Andere Netzwerke integrieren derzeitähnliche Funktionalitäten. So testet das Businessnetzwerk Xing geradeähnliche Funktionalitäten unter dem Titel"Themen", welche zur Zeit im Betabetrieb sind.