Dresden, 11.04.2010: Soziale Netzwerke oder soziale Medien sind für Unternehmen nicht nur eine beiläufige Trenderscheinung, sondern werden zunehmend zu einem wichtigen Aspekt, vor allem für die Unternehmenskommunikation. Mit XING, Facebook oder Twitter bieten sich ganz neue Möglichkeiten, sich mit den unternehmensrelevanten Bezugsgruppen zu vernetzen oder dialogisch mit ihnen in Kontakt zu treten. Und die Zahl der regelmäßigen Nutzer solcher Plattformen steigt stet
Das Internet ist inzwischen allgegenwärtig – ob bei der alltäglichen Suche über Google, beim regelmäßigen Netzwerken über Facebook oder beim kurzweiligen SmallTalk über Twitter. Diese und unzählige weitere Plattformen und Dienste im Internet nutzt inzwischen fast jeder von uns. Jeder, der Produkte oder Dienstleistungen herstellt, die auch über das Internet beworben oder vertrieben werden können, kommt somit an dem Massenmarkt Internet nicht mehr
Immer mehr Verlage nutzen Social Networks, um noch näher an ihren Kunden zu sein. Denn wer sich auf Online-Plattformen engagiert oder sogar eine eigene Community gründet, erhält tiefe Einblicke in die Bedürfnisse der Zielgruppe. Damit die Community Inhalte im Sinne des Erfinders generiert und diskutiert, ist ein Community Manager gefragt. Als Moderator sorgt er dafür, dass bestimmte Botschaften die Nutzer erreichen.