Studie „Compliance im Mittelstand“: Reputationsschutz und Haftungsvermeidung sind die wichtigsten Motive

Für mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen sind die Verhinderung von Korruptions- und Wettbewerbsdelikten und die damit verbundene Haftungsvermeidung die wichtigsten Motive, sich mit dem Thema Compliance zu beschäftigen. Dies zeigt eine umfassende Studie des CBCI zum Thema „Compliance im Mittelstand“, die in Kooperation mit dem DICO – Deutsches Institut für Compliance e. V. und COMFORMIS durchgeführt wurde. In der Studie werden aktuelle Motive, Themen, Herausforderun

Bis 31. März teilnehmen: BeschwerdeBarometer Versicherungswirtschaft

Wie gehen Sie mit Beschwerden um? Das fragen CC Management Consulting GmbH und FOM Hochschule fürÖkonomie&Management noch bis 31. März Versicherungsunternehmen. An deren Beschwerdemanagement stellt die BaFin seit 2014 Mindestanforderungen. Die Teilnahme lohnt: Die Versicherungen erhalten eine spezifische Stärken-Schwächen-Analyse.

Geschäftsmoral heißt Wertschätzung, Qualität und Verlässlichkeit

Trendstudie: Internationale wie nationale Skandale schüren regelmäßig die Diskussion um Moral und Werte in Deutschland. Wer aber vermittelt in der heutigen Gesellschaft Werte? Was zeichnet moralisches Verhalten aus? Und was verbinden Verbraucher und Unternehmer mit dem Begriff „Geschäftsmoral“?Diesen und weiteren Fragen rund um Moral im alltäglichen Miteinander und in der Geschäftswelt hat sich RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsin…

Derivateregulierung: Bekommt der Gewinner alles?

Einfachere Produkte, höherer Margendruck – und Wettbewerbsvorteile für die Großbanken. Diese Ergebnisse erwarten Europas führende Banken von der derzeitigen Regulierungswelle im Derivategeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Firstwaters-Studie, die vor kurzem veröffentlicht wurde.