Der Knigge für alle Chefs – die 33 Grundsätze vorbildlicher Führung

Ein Unternehmen kann nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn es gute Führungskräfte hat. Eigentlich müsste demnach in deutschen Unternehmen Panik herrschen. Renommierte Studien sagen klipp und klar: Zwei von drei Führungskräften machen ihren Job nicht wirklich gut. Mit erheblichen Folgen für die Arbeitsfreude, die Motivation, das Engagement und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter. Demotivierte Mitarbeiter führen […]

Chef/in sein kann man lernen! Learning by doing reicht nicht aus

Chef/in sein kann man lernen! Learning by doing reicht nicht aus

Eine gute Führungskraft benötigt vielfältige Kompetenzen. Sie muss die gesetzten Aufgaben erfüllen und dabei mit Fingerspitzengefühl die Mitarbeiter motivieren und fördern. Ob vom Kollegen zur Führungskraft aufgestiegen oder generell neu in der Führungsposition – ein Führungskräftetraining bereitet Fachkräfte auf Ihre Führungsrolle vor. Es gibt Sicherheit im Umgang mit Mitarbeitern und lässt einen souverän mit schwierigen […]

Zeitgewinn durch Prozessoptimierung

Wollen Sie oder jemand Ihres Teams mehr Zeit zur Verfügung haben? Judith Gunkel Unternehmensberatung ist für Sie in Hamburg am Start. Ich biete Unternehmensberatung in der Hamburger Region für KMU – kleine und mittelständische Betriebe und Unternehmen. Meine Kernkompetenz ist Prozessoptimierung, also die Vereinfachung von relevanten wiederkehrenden Abläufen, die für Ihren Unternehmenserfolg wichtig sind. Ich […]

Elisabeth I. erobert die Welt mithilfe der Piraterie

Elisabeth I. erobert die Welt mithilfe der Piraterie

Vor ziemlich genau 460 Jahren bestieg eine Frau den Thron Großbritanniens, die das Machtgefüge in der alten und neuen Welt grundlegend verändern sollte: Queen Elisabeth I. Am 15. Januar 1559 wurde Elisabeth Tudor in Westminster Abbey zur Königin gekrönt. In ihrer 44-jährigen außergewöhnlichen Amtszeit, dem sogenannten Elisabethanischen Zeitalter, verhalf sie dem armen und religiös gespaltenen […]

Klimakonferenz für ein gutes Klima im Betrieb

Gerade im Dienstleistungssektor ist der Leistungsdruck oft recht hoch. Laut Bernhard Patter ist damit Krach vorprogrammiert: „Es ist absolut menschlich und nachvollziehbar, wenn es im Arbeitsalltag zu Unstimmigkeiten kommt. Das passiert in den besten Beziehungen.“ Bernhard Patter beobachtete jahrelang im Rahmen seiner Tätigkeit in unterschiedlichen Privathotels, Hotelgruppen oder anderen touristischen Unternehmen stets das gleiche Phänomen. […]

Manager Tipps für die Projektorganisation für Auslandsinvestitionen

„Gute Vorbereitung ist wichtiger als schnelles Handeln“. Dieser Grundsatz gilt ganz besonders für Direktinvestitionen im Ausland (FDI).Die SANET ASEAN ADVISORS (www.sanet.eu) in Bangkok geben regelmäßig wirtschaftliche, rechtliche und organisatorische Ratschläge für Risikovorsorge und Risikomanagement bei Auslandsinvestitionen. Gerade in Asien wird ja so einiges aus der „Kunst des Krieges“ von Sun Tzu abgeleitet. Aber auch in […]

Erfüllung und Persönlichkeit als Organisationsprinzip

Erfüllung und Persönlichkeit als Organisationsprinzip

Erst wenn rationale Faktoren wie Tätigkeit und Arbeitgeberleistungen mit einer Kultur des „echten Interesses am Mitarbeiter“ zusammenkommen, können Organisationen mehr Glück am Arbeitsplatz erreichen. Ein glückliches Unternehmen hat eine höhere Chance, dass seine Arbeitnehmer Bestleistungen zeigen. 1 Diese Unternehmen werden zukünftig eine sehr große Strahlkraft entwickeln. Nimmt man diese Sachverhalte als gegeben, stellt sich die […]

Dominic Leicht verstärkt die3

Dominic Leicht verstärkt die3

Zuletzt war Dominic Leicht Markenberater und betreute kommunikative Projekte für ein führendes Vorarlberger B2B‐Unternehmen. Dabei ergänzte er seine Erfahrungen um Markenmethoden und -tools. Der gebürtige Franke ist gelernter Bankkaufmann und absolvierte ein BWL‐Studium. Dabei erkannte er die Chancen der richtigen Kommunikation als Wachstumstreiber für Unternehmen. Seine Laufbahn in der Kommunikationsbranche begann bei einer Hamburger PR‐Agentur. […]

Wenn Projektgruppen visuell zusammenarbeiten

Alzenau, 15. November 2018 – Das Project Management Institute (PMI) hat in Zusammenarbeit mit Corel jetzt ein Whitepaper zum Thema Projektarbeit veröffentlicht. Unter dem Motto „Wenn Projektgruppen visuell zusammenarbeiten“ geht es neben den aktuellen Herausforderungen im Projektmanagement um die notwendigen Teambildungsmaßnahmen und passenden Projektmethoden. Gemeinsam mit dem PMI möchte der Geschäftsbereich MindManager® von Corel seinen […]