The Israel Survey 2024

The Israel Survey 2024

Das European Leadership Network (ELNET) hat zum dritten Mal in Folge den Israel Survey durchgeführt. Insgesamt nahmen 454 Parlamentarier aus 29 europäischen Ländern an diesem einzigartigen Forschungsprojekt teil. In Deutschland beteiligten sich 185 Abgeordnete an der Umfrage, darunter 48 Mitglieder des Bundestages (MdBs) und 137 Mitglieder der Landtage (MdLs). Die Umfrage untersucht den Zustand der Beziehungen zwischen Europa und Israel vor dem Hintergrund bedeutender geopolitisch

Günstiges Dinner trotz Inflation: Umfrage deckt Tricks der deutschen Sparfüchse auf

Günstiges Dinner trotz Inflation: Umfrage deckt Tricks der deutschen Sparfüchse auf

– Verbraucher:innen wollen auf teurer gewordene Restaurantbesuche nicht verzichten
– Spartrick: Verzicht auf Dessert und Nutzung der Happy Hour
– Deutsche Restaurantbesucher:innen geben trotzdem weiterhin Trinkgeld

Wenn die Preise steigen, werden die Deutschen kreativ – auch beim Restaurantbesuch. Rund ein Drittel lässt Vor- und Nachspeise gern auch mal als Sparmaßnahme weg, wie eine aktuelle Umfrage von Lightspeed, dem führenden globalen Anbieter einer cloudbasierten und

E-Bike-Quote erreicht Höchstwert: Jede/r Vierte fährt laut E.ON Umfrage elektrisch

E-Bike-Quote erreicht Höchstwert: Jede/r Vierte fährt laut E.ON Umfrage elektrisch

– Im Regional-Vergleich ist die Verbreitung von E-Bikes in Niedersachsen (32,6 Prozent) am höchsten, bei den Landkreisen führen das Emsland und die Grafschaft Bentheim (jeweils 47 Prozent)
– Auch immer mehr Jüngere setzen auf s Elektrofahrrad
– E-Bikes spielen als Fortbewegungsmittel im Urlaub und zur Arbeit eine wichtige Rolle

Der E-Bike-Boom setzt sich fort – und die Verbreitung des Radfahrens mit elektrischer Unterstützung steigt weiter. "Die Beliebtheit von Elektro

Umfrage: CO2-Grenzwerte für Dienstreisen in deutschen Unternehmen noch selten / Kompensation von CO2-Emissionen gewinnt an Bedeutung

Umfrage: CO2-Grenzwerte für Dienstreisen in deutschen Unternehmen noch selten / Kompensation von CO2-Emissionen gewinnt an Bedeutung

Schon Ende dieses Jahres müssen erste Unternehmen im Nachhaltigkeitsbericht die Emissionen ihrer Geschäftsreisen offenlegen. Neun von zehn Unternehmen sind dabei, die Berichterstattung vorzubereiten. Doch bislang spiegelt sich die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit noch nicht angemessen in den Reiserichtlinien wider: Nur in gut einem Drittel der Deutschen Unternehmen gibt es CO2-Grenzwerte für Dienstreisen. Nicht einmal in der Hälfte der Unternehmen wird die Nutzung nachh

Ohne Wasser kein Grün

Ohne Wasser kein Grün

Langanhaltende Hitzeperioden, dann wieder Starkregen – eine echte Herausforderung für das Grün. Laut einer Umfrage im Auftrag von Gardena fürchten sich fast 60 Prozent der Pflanzenfreunde vor Trockenperioden und extremer Hitze durch den Klimawandel.1 Grünflächen sind angesichts zunehmend langer Hitzephasen wichtiger denn je. Damit sie langjährigen Bestand haben und ihre Funktion als lokale "Klimaanlagen" zuverlässig wahrnehmen können, brauchen si

Fahrassistenzsysteme: Wunsch nach unabhängigen Prüfungen

Fahrassistenzsysteme: Wunsch nach unabhängigen Prüfungen

TÜV-Verband-Umfrage: Nur eine knappe Mehrheit vertraut der Zuverlässigkeit von Assistenzsystemen. Unabhängige Prüfungen gewährleisten Sicherheit automatisierter Fahrfunktionen. Von Alcolock bis Notbremse: Ab 7. Juli 2024 werden viele Assistenzsysteme für Neuwagen Pflicht.

Fahrassistenzsysteme wie Spurhalteassistenten, Notbremssysteme, Müdigkeitswarner oder Einparkhilfen gehören zunehmend zur Standardausstattung moderner Pkw. Ab dem 7. Juli 2024 müsse

Mittelständler überraschend stark von deutschem Lieferkettengesetz betroffen

Mittelständler überraschend stark von deutschem Lieferkettengesetz betroffen

– Drei Viertel der Unternehmen sehen sich von Lieferkettengesetz betroffen
– 84% der Unternehmen halten Bürokratie für größten Bremsklotz
– Hälfte der Unternehmen meidet bereits risikoreiche Zulieferer
– LBBW Research: "Lieferkettengesetz liefert Fehlanreize"

Die Zahl der vom Lieferkettengesetz betroffenen Mittelständler dürfte einer Umfrage des LBBW Research zufolge deutlich über den bisherigen Erwartungen liegen. "Fast drei Vier

Arbeitgeber: K.o. durch Unglaubwürdigkeit / Neue softgarden-Studie zur Glaubwürdigkeit im Recruiting

Arbeitgeber: K.o. durch Unglaubwürdigkeit / Neue softgarden-Studie zur Glaubwürdigkeit im Recruiting

Nur rund ein Viertel der Jobsuchenden hält das Auftreten von Arbeitgebern in der Bewerbungsphase für uneingeschränkt glaubwürdig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen softgarden-Umfrage.

Für "eher glaubwürdig" halten die Arbeitgeber weitere 58,8 % der Jobsuchenden, für "unglaubwürdig" oder "eher unglaubwürdig" 15,5 %. An der Online-Umfrage haben 4.312 Personen teilgenommen, die sich aktuell bewerben. 80,9 % der Jobsuche

vdp-Emissionsklima: Spürbare Stimmungsaufhellung auf dem Pfandbriefmarkt

vdp-Emissionsklima: Spürbare Stimmungsaufhellung auf dem Pfandbriefmarkt

– Kapitalmarktexpert:innen erwarten nach starkem Jahresstart größere Zurückhaltung der Investoren im zweiten Halbjahr 2024

Für die vergangenen sechs Monate ist eine deutliche Stimmungsaufhellung beim Absatz von Pfandbriefen und von unbesicherten Bankanleihen zu verzeichnen. Dies ist das Ergebnis der zum vierten Mal vom Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) durchgeführten Umfrage unter Kapitalmarktexpert:innen der Mitgliedsinstitute. Trotz positiver Entwicklung de

EURO24: Thüringen-Image profitiert von DFB-Besuch / Bundesweite Meinungsumfrage bestätigt: DFB-Trainingscamp stärkt das positive Image des Freistaats / Tiefensee: Ein nachhaltiger Erfolg für Thüringen

EURO24: Thüringen-Image profitiert von DFB-Besuch / Bundesweite Meinungsumfrage bestätigt: DFB-Trainingscamp stärkt das positive Image des Freistaats / Tiefensee: Ein nachhaltiger Erfolg für Thüringen

Vom 26. bis 31. Mai 2024 hat sich die deutsche Fußballnationalmannschaft in Blankenhain (Weimarer Land) auf die UEFA EURO 2024 vorbereitet. Das Trainingslager sorgte nicht nur für sportliche Erfolge, sondern auch für eine verstärkte Wahrnehmung Thüringens als guter Gastgeber und attraktives Bundesland. Die Presseresonanz rund um das Trainingslager und die Begleitkampagne des Landesmarketings "Das ist Thüringen" erreichten ein Millionenpublikum und erzielt