Die COVID-19-Pandemie und die daraus resultierende Unsicherheit führen dazu, dass Unternehmen sich noch schneller mit der Zukunft der Arbeit befassen und ihre Arbeit umstellen. In diesen herausfordernden Zeiten fokussieren sich Führungskräfte zudem auf ihre Mitarbeiter, insbesondere deren Gesundheit, finanzielle Sicherheit und Unterstützung bei der Weiterentwicklung. Denn künstliche Intelligenz und technische Entwicklungen verändern auch die beruflichen Laufbahnen.
– Breites Geschäftsportfolio und Digitalgeschäfte dämpfen Corona-Effekte – Umsatzrückgang von 2,7 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro – Wachstumsgeschäfte mit Umsatzplus von 2,8 Prozent – Reichweitenzuwächse bei TV- und Streamingangeboten – Finanzielle Solidität und Liquiditätsreserven – Wirtschaftlicher Ausblick vor Hintergrund derzeitiger Situation nicht möglich
Bertelsmann zeigte im ersten Quartal 2020 eine zufriedenstellende Geschäftsentwicklung, die
Die Nationale Kontaktstelle der OECD (NKS) in Berlin legte am Freitag, den 24. April 2020, ihre Abschlusserklärung zum Beschwerdeverfahren gegen die Adidas AG vor. Das SÜDWIND-Institut, die internationale Kampagne für Saubere Kleidung (CCC) und die indonesische Arbeitsrechtsorganisation LIPS hatten das Beschwerdeverfahren vor zwei Jahren angestrengt. Anlass waren Arbeitsrechtsverletzungen bei einem indonesischen Adidas-Zulieferer. Über die jetzt vorgelegte Abschlusserklä
Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. betont, dass es sich beim Kurzarbeitergeld entgegen verschiedener Vorwürfe nicht um eine Subvention für Arbeitgeber handelt. "Das Kurzarbeitergeld ist eine Versicherungsleistung . Es wird aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit bezahlt. Diese speisen sich aus Beiträgen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern . Mit der Rettung von Unternehmen geht es dabei um die Sicherung von Arbeitsplätzen über die Krise hinwe
Der Wonnemonat Mai macht seinem Namen alle Ehre und bereitet vor allem den Serien- und Filmfans auf Joyn große Freude. Mit „Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers“ und dem Reality-Format „M.O.M. – Milf oder Missy“ feiern zudem gleich zwei Originals Premiere. Darüber hinaus versüßen uns dramatische Serien und actiongeladene Spielfilme die ersten warmen Frühlingstage. Gar nicht […]
Die COVID-19-Krise stellt Manager weltweit auch in puncto Unternehmenskultur vor Herausforderungen: Wie gewährleisten sie, dass diese auch unsichere Zeiten gut übersteht? Vielerorts wird deutlich, wie schwierig es für CEOs und HR-Chefs ist zu erfahren, was in der Organisation wirklich passiert. Wie entwickelt sich die Stimmung, welche Haltung dominiert? Eine solide Datenerfassung ist eine wichtige Grundlage […]
In ihrer Frühjahrsprognose rechnet die Bundesregierung mit dem größten Einbruch des Wirtschaftswachstums seit Gründung der Bundesrepublik. Während 718.000 Betriebe bereits Kurzarbeit beantragt haben, geht die Bundesagentur für Arbeit in den nächsten Monate von einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen um bis zu 30 Prozent auf mehr als drei Millionen aus. Allein der Einzelhandel befürchtet bis zu 50.000 Insolvenzen.
Eine Bestandsaufnahme zum 1. Mai: Der MDR widmet Corona und der Arbeitswelt ein "MDR extra" – zu sehen am Freitag, 1. Mai 2020, ab 17.00 Uhr im MDR-Fernsehen.
Das Corona-Virus hat den Arbeitsalltag von Millionen Menschen in den vergangenen Wochen schlagartig verändert. Fabriken, Schulen, Kindergärten und Restaurants wurden geschlossen.
Die Wirtschaft versucht, sich gegen das Corona-Virus zu stemmen: So konnten einige Unternehmen umsteuern und beispielsweise Masken statt Mat
Die Managementberatung BrandTrust beteiligt sich an dem niederländischen Beratungsunternehmen TrendsActive. Der erstmals in Deutschland vorgestellte TrendReport 2020 von TrendsActive liefert CEOs, Marketing- und Brand-Managern, die die Corona-Krise als Ausgangspunkt für das Überdenken der bisherigen Strategie für Marketing und Werbung nutzen wollen, tiefes sozio-kulturelles Verständnis für Bedürfnisse und Motive der verschiedenen Konsumenten-Generationen.
– Virtualisierung und Distanz zwingen Führungskräfte sich neu zu erfinden
Die Corona-Pandemie zwingt Unternehmen teils radikale Veränderungen vorzunehmen. Dazu gehört auch, dass vielfach virtuell und auf Distanz gearbeitet und zusammengearbeitet wird. Für Führungskräfte bedeutet dies: Führung wird im Ergebnis schwieriger, zeitaufwendiger und nicht zuletzt fehleranfälliger. Eine Antwort hierauf kann kein "weiter so wie bisher" sein. Vielmehr