BearingPoint-Studie zur Transformation von Versicherern zeigt: Wohin die Reise bis 2025 gehen soll, ist bekannt – das WIE ist jedoch oftmals noch unklar Nach einer Anlaufphase in den letzten Jahren befinden sich die Veränderungsprozesse in vielen Versicherungen im Hinblick auf ihr Zielbild 2025 nun in voller Fahrt. Die vielfältigen Transformationsaktivitäten zielführend zu koordinieren, stellt jedoch […]
Der Trend zum Nearshore-Sourcing in der textilen Beschaffung stagniert, besonders wegen des angespannten Verhältnis zwischen Ankara und der EU. Die Textilindustrie muss daher weiterhin den asiatischen Raum im Fokus behalten. Die aktuellen Global News Bites der auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung INVERTO geben eine Übersicht über die wirtschaftliche, politische und soziale Situation […]
„Vor der Übernahme war bereits klar, dass wir den alten Mitarbeiterstamm erhalten und das Team aufstocken werden“, beginnt Dr. Dirk Wölwer, Inhaber der Personalberatung dr. gawlitta (BDU). Gesagt getan, stellte man in der alteingesessenen und erfolgreichen Personalberatung für den Mittelstand kurzerhand sowohl eine Junior Personalresearcherin als auch eine Nachwuchsresearcherin ein. Wölwer ist es wichtig, die […]
– Expandierende Unternehmensberatung baut Präsenz in Europa weiter aus – Neue Kapazitäten für System- und Datenmigrationen bei Industriekonzernen – cbs bietet SAP-Experten attraktiven Einstieg in die Welt der S/4HANA-Transformation Heidelberg, 16. Januar 2017 – cbs Corporate Business Solutions hat eine eigene Niederlassung in Barcelona eröffnet: Mit dem neuen Standort „cbs Transformation Consulting Spain“ baut die […]
Die fünf wichtigsten Ziele auf der digitalen Agenda deutscher Unternehmen sind: Digitale Sicherheit, Automation, Daten-Analyse, neue digitale Geschäftsmodelle und der Aufbau digitaler Plattformen für deren Support. Zu den größten Herausforderungen der digitalen Transformationen zählt für knapp 60 Prozent der Manager die Zusammenarbeit von Mitarbeitern über klassische Abteilungsgrenzen hinweg. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Agenda […]
Die internationale Managementberatung Bain & Company hat ihre Führungsmannschaft im deutschsprachigen Raum erneut erweitert. Von weltweit über 40 neu ernannten Partnern wurden an den Standorten Zürich und München zum 1. Januar 2018 vier neue Mitglieder in die Partnergruppe aufgenommen. Ein weiterer Partner wechselt aus Südafrika in das neue Berliner Büro von Bain, das im Frühjahr […]
Die globalisierte Welt betrifft nicht nur große Unternehmen, sondern ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Chance und Risiko zugleich. Der Verband „Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.“ stellt deshalb seine Frühjahrstagung 2018 unter die Überschrift „Internationalisierung von KMU“. Zwei Tage stellen Expertinnen und Experten Internationalisierungsstrategien, Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen vor. Weitere Informationen […]
Tübingen 10.01.2018. Die Anforderungen in Betrieben sind durch die fortschreitende Digitalisierung vielfältig wie nie. Es fallen Schlagworte wie Laterale Führung, Führung in der Matrix, Führen im Projekt, Agile Leadership, Generation Y und viele mehr. Sehr oft werden dafür jeweils spezifische Führungsansätze entwickelt und trainiert. Das Tübinger Beratungsunternehmen Ceveyconsulting formuliert dagegen übergreifende Ansätze, die in unterschiedlichen […]
Gemeinsam mit der Management- und Technologieberatung BearingPoint implementiert Emmi einheitliche Geschäftsprozesse und realisiert künftige Einsparpotentiale in Millionenhöhe Die Schweizer Premium-Molkerei Emmi erwartet nach der Harmonisierung vieler verschiedener Prozesse und Systeme mithilfe einer maßgeschneiderten IT-Plattform einen positiven Einfluss auf die langfristige Ertragsentwicklung. In den letzten Jahren ist es Emmi durch eine ausgeprägte Akquisitionsstrategie gelungen, in die […]
Befragung von 3.500 Versicherten in der Schweiz ergibt, dass der Grossteil offen ist für zusätzliche Services jenseits der klassischen Versicherungsleistungen – Gut 40 Prozent der daran interessierten Kunden würden einen Wechsel zu Anbietern mit einem Serviceökosystem in Erwägung ziehen – Mehr Services führen zu regelmässigen Interaktionen und verstärken die Kundenloyalität Telematikservices, Handwerkernetze, Gesundheitsprogramme: Immer mehr […]