BEPS macht Steuererklärungen teurer / Deloitte-Studie: OECD-Aktionsplan gegen Steuerverkürzung und Gewinnverschiebung belastet

Der Deloitte European Tax Survey 2015
untersucht die größten Herausforderungen der Steuerabteilungen
internationaler Unternehmen. Die Reformen der internationalen
Steuerpolitik gegen Steuerkürzungen und Gewinnverschiebungen gewinnen
mit dem aktuellen OECD-Aktionsplan gegen BEPS ("Base Erosion and
Profit Shifting") an Tempo. Dies zeigt zunehmend Auswirkungen auf die
Konzerne: So gehen 79 Prozent der deutschen Befragten von einem
Anstieg der Doppelbesteuerung in Folg

Silodenken in Chemieunternehmen hemmt Performance / Aktuelle CAMELOT Studie untersucht operative Effizienz in Chemieunternehmen

Die operativen Abläufe in
Chemieunternehmen könnten deutlich effizienter sein, wenn Einkauf,
Produktion und Lieferkettenmanagement im Rahmen einer übergreifenden
Strategie gesteuert würden. Darüber hinaus ist die Verknüpfung der
operativen Strategie mit der Unternehmensstrategie und den
Kundenbedürfnissen noch unzureichend. Chemieunternehmen verschenken
so große Performance-Potenziale. Zu diesem Ergebnis kommt die
aktuelle Studie "Operations E

Image von „Made in Germany“ trotzt dem VW-Skandal (FOTO)

Image von „Made in Germany“ trotzt dem VW-Skandal (FOTO)

– Kölner Markenberatung globeone stellt erste substanzielle Studie
zum Image deutscher Marken nach dem VW-Abgasskandal vor
– Sehr geringes Markenvertrauen gegenüber der Marke Volkswagen –
speziell in Deutschland und den USA. Konkrete Kaufbereitschaft
jedoch deutlich weniger betroffen
– Image deutscher Marken insgesamt weitgehend unbeschädigt in den
USA, China und Deutschland
– Spitzenpositionen in der Wahrnehmung bei "exzellenter Qualität",
"P

Familienunternehmen und Demografie: Problem erkannt, aber nicht gebannt / Neue Studie des Kienbaum Institut@ISM für Leadership& Transformation

Familienunternehmen wissen um die Risiken des
demografischen Wandels, kennen aber häufig nicht die genauen
Auswirkungen auf das eigene Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer
Studie des Kienbaum Institut@ISM für Leadership & Transformation. Ein
wesentlicher Faktor für den professionellen Umgang mit dem
demografischen Wandel ist die Qualität der Personalarbeit. Hier sind
insbesondere die Nachfolgeplanung, das Gesundheitsmanagement und eine
demografieorientierte Person

A.T. Kearney: Deutscher Telekommunikationsbranche drohen massive Umsatzverluste an Amazon& Co.

Weltweite Konsumentenbefragung zeigt, dass der
Preiskampf die deutschen Telekommunikations-Unternehmen bei digitalen
Diensten schwächt.

"Wenn die deutschen Telekommunikationsunternehmen nicht den
Anschluss in der digitalen Welt verpassen wollen, müssen sie viel
stärker als bisher auf attraktive Angebote wie exklusive Inhalte,
Qualität und Geschwindigkeit des Netzes und Sicherheit setzen", sagt
Dr. Florian Dickgreber, Partner bei A.T. Kearney. "Geht es

Chinas Luftfahrtbranche wächst rasant – 13. Fünfjahresplan schafft neue Chancen und strategische Herausforderungen für Flughäfen

– Roland Berger und der chinesische Verband der Verkehrsflughäfen
analysieren Chinas Airport-Branche
– Unter den weltweiten Top 100 Airports sind inzwischen 13
chinesische, Peking rückt auf Rang 2 vor
– Nicht verkehrsbezogene Umsätze steigen dank kontinuierlicher
Strukturverbesserungen, doch oft fehlt eine klare Strategie zum
Ausbau der Flughafenwirtschaft
– Strategische Themen für Flughäfen aus dem 13. Fünfjahresplan:

BDU-Panel-Befragung / Suche von Aufsichts- und Beiräten gestaltet sich schwierig / Verschärfte Haftungsregeln erschweren aus Sicht von Personalberatern die Suche

Aus Sicht der deutschen Personalberater erschweren
zwei Faktoren die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Besetzung
von Aufsichts- und Beiräten besonders: Zum einen haben verschärfte
Haftungsregeln dazu geführt, dass in Frage kommende Kandidaten sich
häufiger gegen ein Aufsichts- oder Beiratsmandat entscheiden. Zum
anderen stehen aktuell nicht genügend Frauen mit den notwendigen
Qualifikationen und Erfahrungen für die Besetzung von solchen
Positionen

Roland Berger ernennt sechs neue Partner – weitere sieben zum Senior Partner befördert

– Sechs neue Roland Berger-Partner stammen aus Deutschland und
Frankreich
– In China, Deutschland, Italien, Kanada und Singapur, werden sieben
Partner auf die nächste Stufe befördert

Bei ihrem turnusmäßigen Treffen in Barcelona haben die 220
internationalen Partner von Roland Berger sechs neue Partner in
Deutschland und Frankreich gewählt. Außerdem wurden sieben Partner
weltweit auf die nächste Partnerschaftsstufe befördert.

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