Erneut werden die kundenorientiertesten Dienstleister
in Deutschland gesucht. Unternehmen können sich wieder zum Wettbewerb
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013" anmelden. Die
Schirmherrschaft übernimmt das Institut für Führung und
Personalmanagement der Universität St. Gallen in der Schweiz.
Kundenorientierung nimmt bei deutschen Dienstleistungsunternehmen
einen immer höheren Stellenwert ein. Nicht ohne Grund: Die richtige
Aufmerk
Mittelständische Unternehmen sollten es sich im Marketing und in der kaufmännischen Steuerung so leicht wie möglich machen, ohne diese überlebenswichtigen Bereiche aus den Augen zu verlieren. Unterstützungsangebote gibt es auf dem Markt viele, man sollte sich allerdings für ein Angebot entscheiden, bei dem Planung und Unterstützung bis zur Umsetzung aus einer Hand kommt.
Die dritte Auflage der seit 2001 durchgeführten
Studie "Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software" liegt nun gedruckt
vor. Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting vergleicht darin die
zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien.
Auf 267 Seiten wird erläutert, worauf es beim Versand professioneller
E-Mailings und Newsletter ankommt. Eine Kurzversion der Studie gibt
es unter www.absolit.de/Studie
Geschäftsprozesse werden in den meisten deutschen
Finanzinstituten nicht ausreichend diskutiert und optimiert – zu
diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage unter führenden
Mitarbeitern von Banken und Sparkassen. 68 Prozent aller Befragten
gaben an, dass das Thema in ihrem Institut keine wesentliche Rolle
spiele. Für Thomas Dankwart, Geschäftsführer der Berliner
Unternehmensberatung Procedera Consult GmbH (www.procedera.de),
decken sich die Ergebnisse der Umfrag
Die in deutschen Versicherungsunternehmen
eingesetzte Informationstechnologie ist zum größten Teil veraltet.
Nur ein knappes Drittel der von den Assekuranzen verwendeten
IT-Systeme ist auf dem neuesten Stand. Diese alarmierende
Bestandsaufnahme setzt die Versicherer unter Druck. Dennoch treiben
erst wenige Unternehmen ein komplettes Abschalten ihrer Altsysteme
voran, um sie gegen moderne serviceorientierte Architekturen zu
tauschen. Der Grund: Die Umstellung stellt die Versiche
Die Beratungsunternehmen Consileon und Syracom bündeln ihre
Kräfte. Gemeinsam zählen sie nun zu den Top Ten der mittelständischen
deutschen Managementberatungen. Vorteil für die Kunden: der
ganzheitliche Beratungsansatz beider Unternehmen wird deutlich
gestärkt.
Die Unternehmensgruppen Consileon und Syracom weiten ihre
Partnerschaft zu einer strategischen Beteiligung aus. Dabei übernimmt
Consileon die Mehrheit der Anteile an Syracom.
Das Berliner Unternehmen setzt für Ritter Sport eine Marketingkampagne um, bei der es in Cinemaxx-Kinosälen die Sessel mit farbenfrohen Bezügen in Ritter Sport Farbenüberzieht.
Etablierte Firmen verlieren Kundeninteressen
häufig aus den Augen / Startups als Vorbild für effiziente
Ideenentwicklung / Forderung nach mehr Mut zum Unperfekten /
Misserfolge und negatives Feedback bei der Produktentwicklung sind
notwenige Schritte zur Lösung
Wenn es um die Entwicklung von Ideen geht, sind große Firmen oft
schwerfällig wie Supertanker. Dieser Meinung ist Leif Huff,
Geschäftsführer und Mitgründer der Innovationsberatung Ideo
D
Krisen kommen meist nicht überraschend /
Eigentümergeführte Unternehmen reagieren in der Regel schneller /
Gutes Geschäftsmodell, offene Kommunikation und glaubwürdige
Personalien sind Basis für erfolgreiche Tournarounds
Gerät ein Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage, geschieht
dies in den seltensten Fällen ohne jegliche Vorwarnung. Stattdessen
gibt es zahlreiche ökonomische Kennzahlen, die über einen längeren
Zeitraum hinweg