Auf den wichtigsten Handelswegen wurden im Jahr 2010 über 13
Millionen Container leer transportiert. Das entspricht rund 30
Prozent der Im- und Exporte auf diesen Routen. In Hamburg liegt die
Leertransport-Quote bei zehn Prozent. Reedereien und anderen
Logistikunternehmen kosten solche unpaarigen Verkehre jährlich
Milliardensummen. Dabei steht die Branche schon durch Überkapazitäten
unter enormem Preisdruck. NIELSEN+PARTNER hilft bei der Entwicklung
einer Software m
Das kommende Jahr wird gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kein Zuckerschlecken. Um weiterhin auf der Gewinnerseite stehen zu können, sollten Sie unnötige Kosten vermeiden und für effizientere Betriebsabläufe sorgen. Hier die Praxistipps der Unternehmensberatung Becker von Buch.
Antonio Schnieder, Präsident des Bundesverband
Deutscher Unternehmensberater (BDU), hält es für legitim, in der sich
zuspitzenden Euro- und Staatsschuldenkrise auch weitreichende Modelle
wie Elite-Bonds in die Überlegungen einzubeziehen. "Es darf keine
Denkverbote geben. Wir brauchen eine zügige Lösung. Der Zeitkorridor
wird immer enger und die Märkte verlangen eine belastbare
Zukunftsperspektive für den Fortbestand der Währungs-Union."
Die Quadriga Hochschule Berlin führt gemeinsam mit ECCO International Communications Network, einem der größten Netzwerke inhabergeführter PR-Agenturen weltweit, und der deutschen Vertretung, der Unternehmensberatung Advice Partners, eine Umfrage zum Social Media-Nutzungsverhalten in Unternehmen sämtlicher 27 EU-Staaten durch.
Über 40.000 Kommunikationsverantwortliche wurden eingeladen, sich in den kommenden Wochen an der europäischen Social-Media Studie „Eu
Wissenschaftler reizt das Entdecken neuer und
unerwarteter Zusammenhänge. In einem Workshop speziell für Natur- und
Ingenieurwissenschaftler, Mathematiker und Informatiker können sie
die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Wirtschaft entdecken.
Die Veranstaltung "Wechselwirkungen" der Unternehmensberatung
McKinsey & Company richtet sich an herausragende Studenten und
Doktoranden ohne wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Vom 1.
bis 4. März 2012
– Weltmarkt für Nutzfahrzeuge wächst, bleibt aber volatil
– Globalisierung geht in die nächste Runde
– E-Trucks werden zum Milliardenmarkt
– Mit neuen Geschäftsmodellen mehr Differenzierung schaffen
Nutzfahrzeughersteller stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Ob
nachhaltige Verbesserung der Profitsituation in unsicheren
wirtschaftlichen Zeiten, verstärkte Globalisierung, umweltfreundliche
Trucks oder innovative LKW-Vernetzung – den CEOs gehen die To