Das Europäische Parlament hat vergangene Woche einen Kompromissvorschlag zur europäischen Verpackungsverordnung angenommen, der darauf abzielt, die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu verbessern und Verpackungsabfälle in der EU zu reduzieren. Was das für Unternehmen bedeutet und welche strategischen Schritte sie in Betracht ziehen sollten, erläutert Dr. Daniel Bornemann, Senior Partner und Experte für die Verpackungsindustrie bei der globalen Strategieberatung Simon-
Die VELLOWS AG freut sich, zum einjährigen Firmenjubiläum, die Eröffnung zweier neuer Standorte bekannt zu geben. Ab dem 1. Mai 2024 werden die VELLOWS mit Standorten in Basel und Berlin ihre Marktpräsenz weiter ausbauen.
Neben dem Hauptsitz in Zürich verstärken die VELLOWS ihre Kundennähe in der Nordwestschweiz. Max Elmenthaler wird den neuen Standort in Basel leiten. "Basel ist für uns ein wichtiger Standort, vor allem in Bezug auf unsere Kunden i
Umfragen zeigen: immer mehr Firmenerben und -inhaber ziehen einen Verkauf in Erwägung. Sei es aus dem Wunsch, sich neuen Herausforderungen zu stellen, oder einfach, um Kapital für neue Unternehmungen freizusetzen – die Gründe für einen Firmenverkauf sind vielfältig. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um diesen entscheidenden Schritt zu wagen? Und wann ist es klüger, noch zu warten?
Für Unternehmen ist es heutzutage entscheidender denn je, sich von ihrer Konkurrenz abzuheben. Viel zu oft verlassen sie sich dabei jedoch auf einen digitalen Auftritt, der ihre Botschaft nicht angemessen vermittelt. Sebastian Klein und Christoph Martin, die Geschäftsführer der Branding-Agentur Martin&Klein unterstützen mit ihrem Angebot Unternehmen dabei, sich durch ihr Image und ihren Außenauftritt von der Konkurrenz abzuheben. Warum ein strategisches Branding in
Atilla Eskicioglu gehört zu den Mitgründern der EMR Unternehmensberatung GmbH. Diese unterstützt Gebäudedienstleister unter anderem bei der Personalsuche. Darüber hinaus hat sich der Berater auf die Implementierung digitaler Lösungen für die Branche spezialisiert. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, worauf seine Expertise beruht.
Der Personalmangel ist ein branchenübergreifendes Problem, das auch die Gebäudereinigungsbranche längst nicht mehr ver
Deutsche Privatkundenbanken sind auch 2023, das zweite Jahr in Folge, auf Rekordniveau. Jetzt profitabel, aber die Zukunft könnte ein Balanceakt zwischen der aktuellen Rentabilität und aufkommende Risiken werden, das zeigt das aktuelle European Retail Banking Radar 2024 der globalen Unternehmensberatung Kearney. Die Branche hat auch in Deutschland mit einer Vielzahl von Risiken zu kämpfen.
Höchste Zinsen seit mindestens einem Jahrzehnt und wachsende Nettozinsmargen besche
Finanzielle Freiheit ist heute gefragter denn je – und ein Franchise-Business ist der erste Schritt in diese Richtung. Als Franchiseleiter der NiCe Publishing Consulting GmbH bietet Sascha Mende angehenden Franchise-Unternehmern, die den Sprung in ein sorgenfreies und selbstbestimmtes Leben wagen wollen, sämtliche Unterstützung, die sie dafür benötigen. In diesem Beitrag gibt der Franchise-Profi fünf Tipps, mit denen jeder es schaffen kann, im Franchise-Geschäft ein
Viele Unternehmen sind verunsichert: Welche Konsequenzen hat der seit 1. April legale Konsum von Cannabis für den Betrieb? Und kann unter solchen Umständen der Arbeitsschutz überhaupt noch gewährleistet werden? Stefan und Anna Ganzke sind Sicherheitsingenieure und Geschäftsführer der WandelWerker Consulting GmbH und haben sich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der systematischen und nachhaltigen Reduzierung von Arbeitsunfällen zu unterstützen. Sie kenn
Eine Studie mit mehr als 200 Führungskräften im deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce zeigt: Werden unternehmerische Entscheidungen datenbasiert getroffen, sind die Erfolgschancen höher.
Das eigene Bauchgefühl und persönliche Erfahrungswerte? In Zeiten von Big Data sollten diese Faktoren bei unternehmerischen Entscheidungen nicht ausschlaggebend sein. Denn eine Studie des Price Management Institutes zeigt: Besonders erfolgreiche Unternehmen im Handel u
Social Recruiting ist für IT-Unternehmen heutzutage unverzichtbar, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Nur die wenigsten sind sich dieser Tatsache jedoch bewusst und verschwenden Zeit und Ressourcen mit veralteten Methoden zur Mitarbeitergewinnung – meist ohne Erfolg. Jan Philipp Schmid von der NAJ Agency hat es sich als Branchenpartner für IT-Unternehmen zur Aufgabe gemacht, diese Unternehmen beim Umsatteln auf Social Recruiting zu unterstützen. Wie schnell sich durch sei