compentus gmbh stärkt Genossenschaftsbanken im Wettbewerb

– Verkaufs- und Vertriebsprofis gründen unabhängige
Unternehmensberatung
– Partnerschaftliches Modell mit Dauermandaten
– compentus setzt für das Jahr 2012 auf Wachstum und plant
Neueinstellungen

Mit Genossenschaftsbanken aus ganz Deutschland als dauerhaften
Kunden startet die frisch gegründete compentus gmbh. Nils Schmidt und
Thomas Stegmüller, beide zuletzt Mitglieder der Geschäftsleitung der
GGB-Beratungsgruppe, führen als gesch&au

Innovative Geschäftsmodelle – Neues Buch der Strategieberatung Roland Berger und des Academic Network präsentiert branchenübergreifendes Raster für Geschäftsmodelle

– "Innovative Geschäftsmodelle – Konzeptionelle Grundlagen,
Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis" zeigt einen
wertebasierten Ansatz für die Erstellung von Geschäftsmodellen
– Innovative Geschäftsmodelle ermöglichen Unternehmen nachhaltige
Wettbewerbsvorteile
– Fallstudien illustrieren das Zusammenspiel von Design und
Dynamik von Geschäftsmodellinnovationen

Das Buch "Innovative Geschäftsmodelle – Kon

Businessfreundlichste Staaten der USA – Florida will Nummer 1 werden!

Für Unternehmensgründer aus dem Ausland war Florida schon immer ein interessanter Bundesstaat, wenn es um eine Firmengründung in den USA ging. Im Sunshine-State können beispielsweise auch einzelne Personen eine Limited Liability Company (LLC) oder eine Corporation gründen. Zudem ist kein Nachweis eines Mindestkapitals für die Gründung nötig. Max Karagoz vom Unternehmen ALTON LLC (http://www.us-corporation.org) begleitet seine Kunden professionell bei einer

US-Amerikaner, Deutsche und die interkulturelle Kommunikation

Manchmal sind Deutsche zu direkt. Das empfinden zumindest viele US-Amerikaner so und reagieren bisweilen auf ein direktes, für sie schroff klingendes „nein“ des Deutschen etwas brüskiert. Interkulturelle Kommunikation ist zwischen Deutschen und US-Amerikanern nicht immer ganz einfach, auch oder manchmal gerade, weil die kulturellen Unterschiede nicht so offensichtlich sind wie etwa die zwischen Deutschland und asiatischen Ländern wie China oder Indien. Und so haben Menschen wie Ma

Neue Branchenausrichtung: Hamburger INFO AG bündelt ihre Kompetenzen in der Gas- und Energiewirtschaft / INFO AG vereint Branchen-Know-how mit Expertise in IT Outsourcing und IT Consulting

Zum 1. Juni dieses Jahres hat die INFO AG nun eine
weitere Branchenausrichtung Gas- und Energiewirtschaft. "In der neuen
Einheit bündelt der Hamburger IT Full Service Provider künftig das
umfassende Branchenwissen mit den Kompetenzen in IT Outsourcing und
IT Consulting.", so Thomas Stoek, Vorstand der INFO AG. Damit
reagiert die INFO AG unter anderem auf die durch das dritte
EU-Energiebinnenmarktpaket vorgegebenen Rahmenbedingungen und die
dadurch gestiegenen Anforderung

Verschenkte Chancen: Echte Innovationen finden im MANAGEMENT statt
Innovation.Excellence Studie 2011

Innovationen werden immer noch vorrangig in der
Optimierung von Produkten gesehen und erfolgen in den meisten
Unternehmen eher punktuell – es fehlt an Ganzheitlichkeit, Systematik
und Institutionalisierung. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von
Top-Entscheidungsträgern durch das internationale
Beratungsunternehmen Batten & Company (ehem. BBDO Consulting). Im
Rahmen der Studie wurden die Voraussetzungen für ein funktionierendes
Innovationsmanagement erfasst und die richtigen

GFT stärkt Beratungskompetenz für Bankprozesse durch Akquisition von Asymo / Übernahme des Schweizer IT-Unternehmens unterstützt internationale Wachstumsstrategie

Die GFT Technologies AG (GFT) erwirbt die
Asymo AG (Asymo), eines der führenden Schweizer
IT-Beratungsunternehmen für die Kernbankenlösung Avaloq. Eine
entsprechende Vereinbarung wird heute in Zürich unterzeichnet. Die
GFT Gruppe baut damit die Kundenbasis in der Schweiz aus und
erweitert das Leistungsportfolio um hochwertige Beratungskompetenz
für Standardsoftware. "Kompetente Beratung für Kernbankensysteme
gewinnt weltweit erheblich an Bedeutung. Asymo

Kundenmanagement: Was das Private Banking von Amazon lernen kann

Shopping-Riese Amazon könnte sich als
Inspirationsquelle für Banken in Sachen Kundenmanagement erweisen.
Der Online-Händler zeichnet das Nutzerverhalten rechtlich einwandfrei
auf und bietet seinen Kunden Produkte, die zu ihm passen.
Kreditinstitute erhalten zwar durch staatlich verordnete
Protokollpflichten ebenfalls Daten über Kunden, beispielsweise deren
Risikoeinstellung und Anlageprioritäten. Eine systematische
Auswertung für den Kundenservice und kün

Mittelstand: Aufsichts- und Beiräte mehrheitlich falsch besetzt

Rund drei Viertel der Aufsichts- und Beiräte von
deutschen Mittelständlern hatten vor ihrer Berufung in das
Kontrollgremium eine geschäftliche Beziehung mit dem Unternehmen.
Eine strikt an sachlichen Notwendigkeiten und der
Unternehmenssituation ausgerichtete Besetzung der Aufsichtsorgane
findet hingegen mehrheitlich nicht statt. Welche Konsequenzen dieser
unsystematische Angang für die Aufsichts- und Beratungskultur im
Mittelstand hat, werden zahlreiche Experten am 0