Delegation als Führungsinstrument

Delegation als Führungsinstrument

Beim Thema Zeit- und Selbstmanagement nimmt die Delegation einen zentralen Platz ein. Wer heute in verantwortungsvollen Positionen erfolgreich und effizient sein will, braucht eine klare und funktionierende Delegation. Dazu ist es wichtig, dass die Mitarbeiter neben einer verständlichen Beschreibung der Aufgabe auch die für die Aufgabenerfüllung nötige Kompetenz übertragen bekommen. Neben der Entlastungsfunktion besitzt Delegation auch eine motivierende Funktion, weil si

Kultur-Check zwischen Bewerber und Unternehmen

Kultur-Check zwischen Bewerber und Unternehmen

In Vorstellungsgesprächen werden Führungskräfte gerne nach ihren Qualifikationen, nach ihrer Führungserfahrung oder ihrer Umsatz-und Mitarbeiterverantwortung befragt, also nach harten, überprüfbaren Fakten. Doch mindestens genauso wichtig ist die kulturelle Passung. Wenn die Führungskultur zwischen altem und neuem Unternehmen zu unterschiedlich ist, kann es böse Überraschungen geben. Es ist kein Zufall, dass als häufigster Grund für eine vor

CSR und mehr

CSR und mehr

QET-Akademie startet im Herbst 2012 praxisorientierte Seminarreihe:Nachhaltiges, ganzheitliches Management mit CSR und mehr

Vorsprung durch Markenbildung

Vorsprung durch Markenbildung

Um im intensiven Wettbewerb unterscheidbar zu bleiben und eigene Kunden glaubwürdig und auf attraktive Weise anzusprechen, wird die Entwicklung einer eigenen Markenidentität für Unternehmen in nahezu jeder Größe immer wichtiger. Dabei beeinflussen mehrere Faktoren die Strahlkraft einer Marke. Somit gibt es verschiedene Ansätze, mit deren Hilfe das Bild der eigenen Marke beeinflussbar ist.

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Markenvision. Jedes Unternehmen hat e