Die rasante globale Wirtschaftsentwicklung zwingt viele Unternehmen zu häufigen und tief-greifenden Veränderungsprozessen. Der stetige Wandel gehört mittlerweile zum Alltag in den meisten Betrieben – und dennoch ist er bei vielen Mitarbeitern und Führungskräften so unbeliebt, dass viele Change-Management-Projekte daran scheitern. Doch warum ist das so? 116 Manager aus dem deutschsprachigen Raum gaben darüber in einer Studie von Capgemini Auskunft.
Das INeKO-Institut an der Universität zu Köln veranstaltet ab Juli 2013 einen zusätzlichen Lehrgang"Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement"und qualifiziert Trainer, Führungskräfte, Projektleiter, Personal- und Organisationentwickler zu systemischen Coaches.
Vertriebler sind der Erlösmotor des Unternehmens und darauf angewiesen, selbstbewusst und vor allem selbstständig im Sattel zu sitzen; als Einzelkämpfer sind sie meist besonders kritisch gegenüber Veränderungen. Ein gelungenes Change Management-Projekt ist bereits für sich genommen eine Herausforderung im Vertrieb wird dies durch die ausgeprägte Skepsis zu etwas Besonderem.