BVR-Präsidentin Kolak zum Jahreswirtschaftsbericht: „Wachstumspotenziale Deutschlands stärker nutzen“

BVR-Präsidentin Kolak zum Jahreswirtschaftsbericht: „Wachstumspotenziale Deutschlands stärker nutzen“

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sieht in dem heute veröffentlichten Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung einen wichtigen Weckruf vor der Bundestagswahl. In dem Bericht hat die Regierung ihren Prognosewert zur Entwicklung der preisbereinigten Wirtschaftsleistung Deutschlands für das Jahr 2025 spürbar nach unten korrigiert, von zuvor 1,1 Prozent auf kaum noch messbare 0,3 Prozent. "Damit die Wirtschaftsflaute nicht zum Dauerzustand

Breites Verbändebündnis: Weg aus Pflegekrise / Bürgerversicherung kann Kostenexplosion stoppen

Breites Verbändebündnis: Weg aus Pflegekrise / Bürgerversicherung kann Kostenexplosion stoppen

Ein Gutachten des Gesundheitsökonomen Prof. Dr. Heinz Rothgang zeigt Lösungen auf, wie die Leistungsfähigkeit und die Finanzierung der Pflegeversicherung nachhaltig gewährleistet werden kann. Das Gutachten wurde von einem breiten Bündnis um den SoVD in Auftrag gegeben. Die Einführung einer Bürgerversicherung in der Pflege kann eine notwendige Ausweitung der Pflegeleistungen hin zu einer vollständigen Übernahme aller pflegebedingten Kosten finanzieren.

Kampagne zur Meisterpflicht im Bestatterhandwerk: „JA zum Bestattermeister – 2025“

Kampagne zur Meisterpflicht im Bestatterhandwerk: „JA zum Bestattermeister – 2025“

Die Diskussion um die Einführung der Meisterpflicht für das Bestatterhandwerk in Deutschland hat neue Fahrt aufgenommen. Die Landesinnungsverbände für das hessische und rheinland-pfälzische Bestatterhandwerk sowie das Deutsche Institut für Bestattungskultur kündigen an, im Jahr 2025 erneut für die Aufnahme des Bestatterhandwerks in die Meisterpflicht der Handwerksordnung zu kämpfen. Diese Forderung steht im Mittelpunkt der Kampagne "JA zum Bestat

Sparda-Banken starten mit Musikvideo neue Social-Media-Kampagne I Markenbotschafter Mathias Mester ist jetzt auch Finanzmester

Sparda-Banken starten mit Musikvideo neue Social-Media-Kampagne I Markenbotschafter Mathias Mester ist jetzt auch Finanzmester

"Sparda-da" – Mathias Mester interpretiert 80er Kulthit neu

Dass ein musikalischer Ohrwurm und Finanzkompetenz durchaus zusammenpassen können, weiß auch Spitzensportler und TV-Liebling Mathias Mester. Mit einer Hommage an den 80er Jahre Kulthit "Da, Da, Da" der Band "Trio" schlagen die Sparda-Banken mit ihrem sympathischen Markenbotschafter in einem gecoverten Musikvideo neue Wege ein. Mit "Sparda-da" begeistert Mathias Mester nicht nur musikal

Scannen & Kopieren in der Schule!? Website schulbuchkopie.de informiert über Regeln und Praxisfragen

Scannen & Kopieren in der Schule!? Website schulbuchkopie.de informiert über Regeln und Praxisfragen

Wie oft und wie viel dürfen Lehrkräfte aus Schulbüchern kopieren? Dürfen sie eingescannte Seiten in Lernmanagement-Systemen zur Verfügung stellen? Und darf man Auszüge aus Unterrichtswerken in KI-Anwendungen hochladen, um sich passende Übungs- oder Arbeitsblätter generieren zu lassen? Diese und mehr Praxisfragen beantwortet der Verband Bildungsmedien e. V. auf seiner Info-Website schulbuchkopie.de.

Werke für den Unterrichtsgebrauch an Schulen d&uuml

Genussvolle Detox-Küche: Laguiole-Käse-Carpaccio mit saisonalem Gemüse und Obst

Genussvolle Detox-Küche: Laguiole-Käse-Carpaccio mit saisonalem Gemüse und Obst

Mit einem köstlichen Detox-Rezept zeigt die französische Spitzenköchin Chloé Charles, wie sich Leichtigkeit und Genuss harmonisch verbinden lassen. Im Rahmen einer von der Europäischen Union kofinanzierten Kampagne zur Förderung von Käse aus Europa hat sie in Zusammenarbeit mit dem französischen Milchindustrieverband CNIEL ein Carpaccio aus Laguiole-Käse, Knollensellerie, Apfel, wildem Pfeffer und Haselnussöl kreiert – eine raffinierte, Kombina

Resilienz in Unternehmen: Noch fehlt die strategische Verankerung

Resilienz in Unternehmen: Noch fehlt die strategische Verankerung

Organisationale Resilienz halten 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland für ein sehr relevantes Thema, um auf Ausnahmesituationen vorbereitet zu sein, professionell darauf zu reagieren und im Nachgang vorausschauend nachzuarbeiten. Allerdings schätzt mehr als jede dritte Firma (39 Prozent) die eigene Resilienz aktuell noch als gering bzw. sehr gering ein. So gibt es in 87 Prozent der Unternehmen bislang keine Resilienzstrategie und für die Umsetzung fehlt in rund zwei Drittel d

Fünf-Punkte-Papier für eine praxistauglichere EU-Taxonomie

Fünf-Punkte-Papier für eine praxistauglichere EU-Taxonomie

– GdW und vdp fordern grundlegende Anpassungen am Regelwerk

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW und der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) bemängeln seit Inkrafttreten die fehlende Praxistauglichkeit der EU-Taxonomie. Beide Verbände untermauern ihre Kritik nun mit einem Positionspapier, in dem sie ihre wesentlichen Kritikpunkte benennen und konkrete Empfehlungen aussprechen.

Die hinter dem Green Deal stehende Absicht, Kapitalströme in umweltfreundliche Projek

Über hundert Verbände und hunderte Unternehmen machen mit beim Wirtschaftswarntag am 29.1. / Kundgebungen und Aktionen bundesweit / größte Verbände-Allianz in der Geschichte der Bundesrepublik

Über hundert Verbände und hunderte Unternehmen machen mit beim Wirtschaftswarntag am 29.1. / Kundgebungen und Aktionen bundesweit / größte Verbände-Allianz in der Geschichte der Bundesrepublik

Mit der größten jemals gebildeten Wirtschaftsallianz beteiligen sich mehr als hundert Verbände und hunderte Unternehmen am bundesweiten "Wirtschaftswarntag" am 29. Januar. Mit Kundgebungen in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Lingen (Ems) und zahlreichen dezentralen Aktionen in und von Betrieben werden sie auf die dramatische Lage der deutschen Wirtschaft aufmerksam machen und Druck auf die nächste Bundesregierung ausüben, sofort Reformen zu starten. M

Digitale Jugend: Umfrage zeigt auf, wie junge Menschen die Digitalisierung erleben

Digitale Jugend: Umfrage zeigt auf, wie junge Menschen die Digitalisierung erleben

Unter dem Motto "Echt digital" widmet sich der 55. Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einem der prägenden Themen unserer Zeit: der Digitalisierung. Eine repräsentative Umfrage von Verian, die der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) anlässlich der aktuellen Wettbewerbsrunde in Auftrag gegeben hat, liefert Einblicke in die digitale Lebenswelt junger Menschen.

Die Umfrage zeigt: Für 91 Prozent der befragten 14- bis 20-j&auml