Warum Menschen Journalisten werden

Wer sind die Menschen, die Medien machen? 32
Journalistinnen und Journalisten hat Jochen Reiss für sein Buch
"Menschen machen Medien" besucht, von ihrer Leidenschaft für den
Beruf ist er immer noch begeistert.

In dem Lesebuch porträtiert Jochen Reiss, früher Chefreporter und
Stellvertreter des Chefredakteurs der "Abendzeitung" München, unter
anderem Christine Kröger, Chefreporterin des Weser-Kurier in Bremen,
Rolf-Dieter Krause, Korresp

„Die Menschen vertrauen der Marke Zeitung“ / Viele Zeitungen erreichen mehr Leser als je zuvor / Digitale Bezahlmodelle noch am Anfang / Transformationsprozess prägt anstehende Tarifrunde

Die Rolle der Zeitung als reichweitenstarkes und
verlässliches Medium für tiefe Information und Reflexion werde durch
die anhaltende Ausbreitung digitaler Anbieter noch bedeutender,
erklärte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bei
seiner Jahrespressekonferenz heute in Berlin. In der Flut der Blogs,
Aggregatoren und sozialen Medien stünden die Zeitungsmarken für
professionellen Journalismus, dem die Menschen Glauben schenkten,
sagte der Hauptgesch&a

Navigation durch den Versicherungstag / Neuer Online-Tagesreport „Versicherungswirtschaft heute“ informiert täglich über versicherungsrelevante Themen und Geschehnisse (BILD)

Navigation durch den Versicherungstag / Neuer Online-Tagesreport „Versicherungswirtschaft heute“ informiert täglich über versicherungsrelevante Themen und Geschehnisse (BILD)

Unter dem Titel "VW heute" startet an diesem 1. Juli 2013 der
Verlag Versicherungswirtschaft in Karlsruhe eine tägliche Publikation
mit Daten, Fakten, Hintergründen aus der Welt des Versicherns.

Die Meldungen und Berichte über Vorgänge in Markt, Unternehmen und
Politik, so das redaktionelle Konzept, sollen insbesondere "all denen
informativen Nutzwert bieten, die am Versicherungsgeschehen
interessiert sind oder sein müssen." Dabei kommt dem

Langjähriger dpa-Chefredakteur kritisiert Skandalisierung der Medien im Kampf um Aufmerksamkeit

"Die Verunsicherung, wie die Medien mit dem
Journalismus und den unterschiedlichsten Bezahlmodellen im Internet
umgehen sollen, wächst: Noch hat niemand ein Patentrezept gefunden.
Landauf, landab wird Qualitätsjournalismus beschworen, aber der
wuchernden Skandalisierung nicht Einhalt geboten im Kampf um
Verkaufszahlen, Reichweiten und Quoten", kritisiert Wilm Herlyn im
Gespräch mit dem Branchendienst Newsroom.de.

Herlyn, Jahrgang 1945, hat 20 Jahre lang die Deu

YouTube-Kanal High5 erreicht 100.000 Abonnenten

High5-Team knackt ersten Meilenstein nach sieben
Monaten / Abonnenten-Feier im Mathäser-Kino München

Der Original YouTube Channel High5 der IDG Entertainment Media
GmbH, der im Dezember 2012 einen erfolgreichen Start hinlegte, hat
die magische Marke von 100.000 Abonnenten erreicht. Das fünfköpfige
High5-Team produzierte bislang 229 Videos, die insgesamt mehr als
11,3 Millionen Mal angesehen wurden. Der Kanal bietet täglich Videos
rund um interaktives, digitales

Ulrich Janßen (dju in ver.di) fordert Qualifizierungsfonds auch für freie Journalisten

Ulrich Janßen, Bundesvorsitzender der Deutschen
Journalistinnen- und Journalisten-Union, fordert die deutschen
Zeitungsverleger auf, die Arbeit ihrer Redaktionen wieder
wertzuschätzen. "Redaktionen dürfen nicht zum Dauerkampfplatz um
Sparprogramme werden", erklärt der dju-Chef gegenüber dem
Mediendienst Newsroom.de.

Die Gespräche um einen neuen Flächentarifvertrag zwischen den
beiden Journalisten-Gewerkschaften und dem Bundesverband Deutsch

IT-Profimagazin iXüber Datenvernichtung / Daten sicher löschen

Anders als dem Sichern wird dem Entsorgen von
Daten zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei gehört zu einem
nachhaltigen Datenschutzkonzept auch eines zum sicheren Löschen,
schreibt das IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Juli-Ausgabe.

Viele IT-Verantwortliche machen sich vor allem Gedanken über
Datenschwund und -klau, weniger übers Datenvernichten. Geht es um die
Sicherung ausrangierter Daten, mangelt es zudem häufig an der
Abstimmung zwischen den Abteilung

Armin Kloß neuer Leiter der KfW Konzernkommunikation – Bernd Salzmann wechselt von der Frankfurter Rundschau zur KfW (BILD)

Armin Kloß neuer Leiter der KfW Konzernkommunikation – Bernd Salzmann wechselt von der Frankfurter Rundschau zur KfW (BILD)

Die KfW hat ihre Kommunikationsabteilung umstrukturiert, um sie
besser auf die steigenden Anforderungen als moderne Förderbank
auszurichten. Im neu aufgebauten Team Konzernkommunikation ist
zusätzlich zur Pressestelle eine cross-mediale Zentralredaktion
entstanden, in der alle redaktionellen Aktivitäten der KfW gebündelt
wurden. Dazu zählen die Interne Kommunikation, die Bild- und
Onlineredaktion, zentrale Social-Media-Aktivitäten sowie
Print-Produkte und

20 Jahre Bad Kleinen: Warum „Der Spiegel“ seine Fehler endlich aufarbeiten muss

Die Berichterstattung über das tödliche Drama in
Bad Kleinen gehört zu den journalistischen Tiefstpunkten der
wiedervereinigten Republik. Das Land in die Krise stürzte damals der
falsche Report des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Autor: Hans
Leyendecker, der seit Jahren als Star der investigativen Recherche
verehrt wird.

Die Fehler in der Berichterstattung des "Spiegel" über Bad Kleinen
haben in der Dimension eine vergleichbare Bedeutung w

TK-Chef Dr. Jens Baas im „Wirtschaftswoche“-Interview: irreführende Überschrift – TK fordert keine Praxisgebühr für Fachärzte

Die "Wirtschaftswoche" veröffentlicht in ihrer
aktuellen Ausgabe ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der
Techniker Krankenkasse (TK), Dr. Jens Baas, und betitelt dies mit der
Aussage "fordert Selbstbeteiligung beim Facharztbesuch". Dies ist
irreführend, die TK fordert ausdrücklich keine Praxisgebühr für
Besuche beim Facharzt. Wörtlich heißt es in dem Interview vielmehr:
"So sollte der Zugang zum Hausarzt als erste Versorgu